nellson
Goto Top

Stromsparfunktion der Netzwerkkarte per Group Policy deaktvieren

Hallo Gemeinde,

ich möchte in einer Infrastruktur per GPO (Group Policy) auf verschiedene Arten von Clients (Desktop, Laptop) die Stromsparfunktion (powercfg) der Netzwerkkarte für LAN und WLAN deaktiveren. Hintergrund ist, dass auch während eines Sleep Modus die Verbindung zum Netzwerk gehalten werden muss, damit verbundene Applikation nach der Reaktivierung keinen Datenverlust erfährt.

Leider ist es nicht möglich den kompletten Stromsparmodus zu deaktivieren, ebenso handelt es sich um verschiedene LAN Adapter und damit unterschiedliche Device ID's.

Alternativ wäre ein Script möglich, was die Device ID ausliest und den entsprechenden Reg-Wert setzt. Lieber wäre mir aber die Policy Variante, da die Implementierung einfacher wäre.

Content-Key: 243152

Url: https://administrator.de/contentid/243152

Printed on: May 9, 2024 at 04:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2014 at 15:26:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nellson:
Hintergrund ist, dass auch während eines Sleep Modus die Verbindung zum Netzwerk gehalten werden muss, damit verbundene Applikation nach der Reaktivierung keinen Datenverlust erfährt.
Wie stellst du dir diesen unmöglichen Vorgang denn vor? Deine Applikation schlafen ja auch, Deine CPU, Festplatte, RAM - alles ist am schlafen, und du willst deine LAN Karte das schlafen verbieten weil du der Meinung bist das reicht damit dein(e) Server die Verbindung nicht kappen? Unmöglich. Wasch mich aber mach mich nicht nass. Schon mal was von Timeouts gehört? Auch deine Datenbanken, Server, Router, Drucker usw. kennen da Timeouts und trennen bzw. kappen deine Verbindung. - Einfach so.

Alternativ wäre ein Script möglich, was die Device ID ausliest und den entsprechenden Reg-Wert setzt. Lieber wäre mir aber die Policy Variante, da die Implementierung einfacher wäre.
Ob deine LAN karte im Stromsparmodi noch eine 10 oder 100 oder 1000 Verbindung mit den Switch hat ist doch wurscht. Daten gehen jedenfalls keine mehr drüber.

Oder hast du ein Szenario welches einzigartig / andersartig ist? Es gibt schon Gründe warum ein Arbeitsplatz eben nicht im Stromsparrmodus geschickt wird. Aber das hängt von deinen Anwendungen ab...

Gruß,
Peter
Member: Nellson
Nellson Jul 09, 2014 at 15:52:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte die Einstellung das Windows das Gerät abschaltet deaktivieren. Das geht natürlich nicht wenn der Client bereits im Ruhemodus ist, dass ist klar aber lässt sich über die Energieverwaltung des Adapters deaktivieren.

Und das muss ich nun für eine Vielzahl von Geräten realisieren. Der Script Weg wäre Device ID ermitteln Reg Wert setzen, möchte aber gern GPO verwenden, sofern das eben in einer administrativen Vorlage möglich ist, unter dem Gesichtspunkt das es verschiedene Device ID's gibt....

Hoffe das ich das etwas besser nun klassifiziert habe.