Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stromstöße an COM-Anschluss zählen

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 19.09.2007, 4598 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, Stromstöße zu zählen. Das heisst, ich habe ein Gerät, welches in unregelmäßigen Abständen kurz einen Stromstoß abgibt. Diesen würde ich gerne per Relais (und falls notwendig weiterer Komponenten) auf den seriellen Anschluss meines PCs legen. Jetzt brauche ich ein Tool, welches mitzählt, wie oft dieses passiert ist.

Am liebsten hätte ich den Code oder einen Denkansatz, um selbst daran bauen zu können. Als Programmiersprachen hätte ich VB, PHP und ein bischen C im Angebot. Alles andere wäre ein Schuss ins Dunkle

Vermutlich geht es mit PHP nicht, obwohl ich dort die Daten brauchen würde... Ich denke, ich muss die Zahl in eine Datei schreiben, welche ich mit PHP wieder auslese...

Hoffe mein Problem ist verständlich und nicht zu schwer....

Danke schonmal
Maik
Mitglied: gnarff
18.09.2007 um 19:40 Uhr
hallo Maik!

Könnte man anstatt des Wortes "STROMSTOESSE" vielleicht den Begriff "SIGNALE" nehmen?
Dann würde ich es doch mal mit COM Port Toolkit Serial port monitor with data transmission, log, capture and scripting features. versuchen; das gibt es auch eine 30 Tage Trialversion...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
18.09.2007 um 19:45 Uhr
Unter Signal verstehe ich Datenübertragung...
Was ich meine, ist eine kurze 12V Spannung ohne Daten oder so... Nur kurz Strom an, Strom aus...

Könntest also eine Birne dranmachen und zu gucken, wie die hin und wieder ganz kurz aufleuchtet
Bitte warten ..
18.09.2007 um 19:53 Uhr
Jahaa, aber die binär übertragenen Signale sind doch elektrischer Natur:
0 kein strom
1 Strom

In sofern könnte das og. Tool doch funktionieren?!
saludos
gnarff
Bitte warten ..
18.09.2007 um 19:56 Uhr
Hast den Beitrag noch geändert? Stand das eben schon da? ^^

Gucke nachher mal, danke schonmal
Bitte warten ..
18.09.2007 um 19:59 Uhr
das nennt sich synchronposten..
Bitte warten ..
18.09.2007 um 20:05 Uhr
Hier hab ich noch was, ist etwas exotisch, müsste imho aber funktionieren:

Messung von Spannungsverläufen mit der Soundkarte.
Da gibt es dann am Ende der Seite auch gleich noch einen Download für ein Messinterface...bzw. dessen Quellcode zum selbst anpassen.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: ISpawn
19.09.2007 um 14:45 Uhr
Hi

ich glaube mit VB .NET einfach nur das SerialPort Control auf eine Form ziehen dann das Ding mit .Open öffnen und den _DataReceived event verwenden (Theoretisch ... hab hier nur nix was ich an den COM-Port anschliessen könnte um das zu testen..

Gruß
Micha
btw: auch wenn das teil Serial heisst nicht verwirren lassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VM zeigt keinen COM Anschlüsse an
gelöst Frage von Ghost108Vmware3 Kommentare

Hallo zusammen, habe auf meinem ESX 6.5 Hosts VMs laufen (VMware) Alle Server mit Windows Server 2016 Allerdings habe ...

Batch & Shell
In Batch Zählen
gelöst Frage von mavericklpBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit einer Zählschleifer in der Batch Datei. Und zwar werden die ...

Batch & Shell
Unterverzeichnis zählen
gelöst Frage von karla123Batch & Shell20 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem und möchte Euch bitten mir zu helfen. Benötigt wird ein Batch mit ...

Drucker und Scanner
Com Port in Datei Umleiten ?
gelöst Frage von dax4funDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade eine Druckanweisung die über COM5 an den Drucker geht abzufangen um noch eine Textzeille hinzuzufügen. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 9 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...