mabue88
Goto Top

Stromstecker Dell Inspiron 6400

Hallo Zusammen,

bei meinem Laptop (Dell Inspiron 6400) hat der Stromstecker vom Netzteil einen Pin, der in der Mitte des Hohlsteckers steht. Kann mir jemand sagen, für was bzw. ob er überhaupt benötigt wird?

Danke

Content-Key: 91635

Url: https://administrator.de/contentid/91635

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 09, 2008 at 09:43:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

andere Länder - andere Sitten (andere Stromstecker)

Ohne ein Bild zu sehen, tippe ich auf Frankreich.
Kann auch Italien sein.

Ist die "masse", die bei uns am "rand" ist face-wink
Member: mabue88
mabue88 Jul 09, 2008 at 11:28:03 (UTC)
Goto Top
Zunächst danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mich bei meiner Frage aber nicht genau ausgedrückt. Ich meine den Stecker, der vom Netzteil kommt und dann hinten in das Notebook gesteckt wird. Da müssten um die 20V drauf sein. Der Stecker selbst sieht wie ein normaler Hohlstecker aus. Wenn man ihn aber genauer betrachtet, steht in dem Loch (von vorne drauf geschaut), in der Mitte nochmal ein Kontakt darin. Und genau diesen mein ich. Heute mittag versuch ich mal mittels Messgerät was rauszufinden. Sobald ich was rausgefunden habe, poste ich es natürlich.

Danke
Matze
Mitglied: 6741
6741 Jul 09, 2008 at 12:11:19 (UTC)
Goto Top
braucht man nicht zwei Kontakte damit eine Spannug fliest?

Somit ergibt sich ein Plus in der Mitte und ein Minus aussen .... denke nicht das am aussen Ring beide Pole anliegen ...
Member: mabue88
mabue88 Jul 09, 2008 at 12:16:40 (UTC)
Goto Top
Ich hab ein Bild von einem ähnlichen Stecker gefunden. Die Durchmesser stimmen zwar nicht ganz, spielt in dem Fall aber auch keine Rolle.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C195;GROUPID=3258;ARTICLE= ...

Das ist dieser Stecker. Er hat einmal die zwei Kontaktflächen, die man auf dem Bild sieht (innerer und äußerer leitende Ring) und hat noch diesen zusätzlichen Innenstift. Dieser steht in dem zylindrischen Freiraum des Steckers.

Danke
Matze
Mitglied: 51705
51705 Jul 09, 2008 at 18:36:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

braucht man nicht zwei Kontakte damit eine Spannug fliest?

Klug###:
Man braucht zwei Pole mit unterschiedlichem Potential. Daraus resultiert eine Spannung, welche einen Strom zum Fliessen bringt.

face-wink Steffen
Member: mabue88
mabue88 Jul 12, 2008 at 23:32:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so wie ich das sehe, weis wohl niemand, für was der zusätzliche Pin vorhanden ist.

Naja, muss ich mal etwas weiter nachforschen.

Matze