martinstrasser
Goto Top

Stromverbrauch HP DL360 G7

Hallo zusammen,

ich habe hier einen HP DL360G7.

Standardmäßig hat der Server zwei Xeon E5645 verbaut, welche laut Intel eine TDP von 80 Watt haben.

In Summe verbraucht der Server so ca. 200 Watt.

Nun hat der Kunde sich gebraucht zwei Xeon L5630 gekauft, welche laut Intel eine TDP von 40 Watt haben.

Trotzdem verbraucht der Server ca. 200 Watt.
Das kann ja eigentlich nicht sein oder?

Des Weiteren sind noch 8x 10k 146GB SAS Platten verbaut.

Die Powersettings sind schon als Low-Power eingestellt.

Danke + Grüße,
Martin

Content-Key: 376634

Url: https://administrator.de/contentid/376634

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 10, 2018 at 09:18:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erst mal wie kommst du auf den „Standard“ Verbrauch von 200W?

Und warum kann es nicht sein das dein Server die 200W verbraucht?
Member: vBurak
vBurak Jun 10, 2018 updated at 09:22:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie hast die 200 Watt ausgelesen? Wahrscheinlich bezieht sich die 200 Watt auf einen Idle-Zustand vom Server. Die TDP 80 Watt bzw. 40 Watt ist die maximale Leistung, die der Prozessor abgibt.

Die 8 Festplatten ziehen ja auch noch einiges an Strom. Kannst ja mal den Server richtig auslasten und dann schauen wie die Leistung sich verhält, da müsste dann ein höherer Wert kommen.

Und tauscht ihr die Prozessoren nur wegen dem Stromverbrauch? Verlierst pro Prozessor 2 Kerne / 4 Threads und etwas an GHz...

Gruß
Burak
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 10, 2018 at 09:28:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

ist mal wieder ein Paradebeispiel für "gut gemeint" ist das Gegenteil von "gut gemacht".

Effektiver wäre ein neues System gewesen.

Wofür dann ein 2CPU Setting, wenn es sowieso auf Low-Power betrieben wird? Was bist du zum Kunden?

Viele Grüße,

Christian
Member: MartinStrasser
MartinStrasser Jun 10, 2018 at 09:47:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß, dass ein neuer Low-Power-Server die bessere Wahl ist.

Den Kunden habe ich von einem Kollegen übernommen, da dieser krankheitsbedingt ausgefallen ist.

Auf dem Server läuft eine Anwendung unter Server 2003 x64, die nur mit dem Hersteller migriert werden kann.
(Ja ich weiß, auch nicht optimal).

Der Grund für die Reduzierung des Stromverbrauches ist schlicht, dass die Anwendung die Leistung nicht nutzt
und der Kunde mehrere neue Switche in den Serverraum eingebaut hat und es die letzten Tage Probleme mit der
Temperatur trotz Klimatisierung gab.

Den Stromverbrauch haben wir im iLO ausgelesen.

Grüße,
Martin
Member: vBurak
vBurak Jun 10, 2018 at 09:56:25 (UTC)
Goto Top
Dann stimmt irgendetwas mit eurer Klimatisierung, die Luft kann im Serverschrank nicht zirkulieren oder die Lüfter von den Servern laufen nicht richtig.

Problem bedeutet Server stürzt ab?

Das mit 2003 x64 kann man ganz einfach lösen, in dem man das System als virtuelle Maschine laufen lässt ohne Anbindung ans Internet. Server 2003 ist nämlich tot und Geschichte - sollte man nicht mehr einsetzen und wenn, dann abgeschirmt von anderen Sachen.

Ich hoffe, die restliche Infrastruktur läuft auf anderen Servern?
Member: MartinStrasser
MartinStrasser Jun 10, 2018 at 10:11:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja die restliche Infrastruktur läuft auf Dell R440 Servern mit ESX 6.5, also top aktuell.

Es geht nur um den einen Server, auf dem diese spezielle Anwendung läuft.
Der Hersteller hat ein Update erst für nächstes Jahr angekündigt, daher die temporäre Situation.

Grüße,
Martin
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jun 10, 2018 at 10:42:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartinStrasser:

Der Grund für die Reduzierung des Stromverbrauches ist schlicht, dass die Anwendung die Leistung nicht nutzt

hier haben wir dann vermutlich dein Problem/Denkfehler.

Jetzt mal grob geschätzt. Der alte Prozessor läuft grad mal mit ein paar % Leistung und braucht deshalb auch nur ein Bruchteil des maximalen Stroms. Der neue wird besser ausgelastet sein und somit aber prozentual mehr von seinem niedrigen Maximalstromverbrauch nutzen.

Somit keine merkliche Einsparung zumal die paar Watt beim gesamten Energieumsatz des Serverraums nicht ins Gewicht fallen werden.

Hatte auch ausfallen könne das die Prozessoren nicht auf maximal Last fahren da ja die theoretischen 2x80 Watt fast den gesamten Bedarf des Servers ausgemacht hätten. Wir haben aber noch Festplatten, Mainboard, Arbeitsspeicher, Lüfter und ...
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jun 10, 2018 updated at 10:49:32 (UTC)
Goto Top
Ich würd versuchen den Server auf den ESXi zu ziehen und dann den alten abzuschalten

Edit: und selbst hier schau mal ob du überhaupt den zusätzlichen Energieumstaz der neuen Geräte kompensieren kannst.
Member: maretz
Solution maretz Jun 10, 2018 at 15:28:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann mal nen herzlichen Glückwunsch. Schön, ihr habt 2 neue CPUs reingebaut (für viel Geld, weil HP sich das ja auch bezahlen lässt). Das Geld hättest du besser in ne Klima-Anlage gesteckt.

Beim DL380G7 machen allein die Netzteile schon mal einiges an Wärme, die Platten brauchen einiges, das Board selbst ist auch nich grad für Zurückhaltung an der Steckdose bekannt - und die Lüfter da drin drehen auch noch... Wenn der Server dann noch die Leistung nicht braucht hättest du ggf. nur eine CPU nutzen sollen ;).

Aber: So schnell schmieren die Dinger nicht ab. Ich habe mehrere davon in Serverräumen mit z.T. 30 Grad normal-temperatur. Die Kisten laufen tapfer durch, so ab 35-40 Grad Raumtemp wird es denen dann wirklich zu bunt und die schalten sich aus ;). Durfte ich bereits mehrfach testen, geht wirklich... Wenn du diese Temp in nem normalen Serverraum erreichst würde ich mir doch mal Gedanken machen. Denn der Rest deiner Geräte findet das ja dann auch nicht grad angenehm.
Member: MartinStrasser
MartinStrasser Jun 10, 2018 at 16:32:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tatsächlich haben die CPUs 20€ zusammen gekostet (gebraucht vom Händler).

Ich werde dem Kunden nun ein Update der Klima nahelegen, da auch in Zukunft noch ein paar Server dazu kommen werden.

Ging halt jetzt um die momentane Situation.

Danke euch und einen schönen Restsonntag,
Martin