68702
Goto Top

Stromverbrauch für PC berechnen

Moin,
auf der Seite:
http://www.be-quiet.net/calculator.php?
kann man den Stromverbrauch eines PC`s berechnen lassen.
Leider funktioniert der Kalkulator bei meinen Browsern nicht.
Hat von euch schon mal die Seite getestet ? Geht`s bei euch ?

Content-Key: 123733

Url: https://administrator.de/contentid/123733

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 28, 2009 at 13:23:30 (UTC)
Goto Top
Member: St-Andreas
St-Andreas Aug 28, 2009 at 13:24:50 (UTC)
Goto Top
Funktioniert irgendwie komisch...

Die Gesamtwattzahl ergibt einen sehr hohen Wert, bitte ueberpruefen Sie die Eingaben Ihrer Konfiguration!

erklärt der mir, dabei kann ich nur 4*SCSI15000 angeben, dabei hab ich noch viel mehr....

Ausserdem ist das Ergebnis nicht nachvollziehbar und damit irrelevant
Mitglied: 68702
68702 Aug 28, 2009 at 14:03:21 (UTC)
Goto Top
Ah, dann geht der Rechner.
Was für einen Browser hast du verwendet ?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 28, 2009 at 14:04:31 (UTC)
Goto Top
hol Dir für 19,95 einen Strommesser aus dem Baumarkt (gibts auch bei Conrad) damit kannst Du den Verbrauch messen. Diese "Messung" über Internet ist so aussagekräftig wie sonst was.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 68702
68702 Aug 28, 2009 at 14:05:49 (UTC)
Goto Top
Danke chewbakka !
Der Link funktioniert einwandfrei.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 28, 2009 at 18:36:27 (UTC)
Goto Top
Hi
diese Strommesser/Wattmeter haben aber meist keinen cosphi Anzeige, sprich zeigen nur die richtige Leistung von Ohmschen Verbrauchern an welche eher selten sind; so ab 100EUR ist man da eher dabei; Tip: Stadtwerke verleihen sowas bundesweit da sie eine Stromsparvorgabe haben und die User unterstützen müssen; die sind gut genug-. Eine Berechnung via Web ist so sinnvoll wie die Berechnung von Sandkörnern im Universum. Es gibt Technisch identische Rechner die von 60-260W gehen können, je nach Ausstattung/Proz/NT & CO und trotzdem gleich verkauft werden dürfen (RAM, CPU, GB, NT Watt....). Habe hier schon einige Berichte dazu geschrieben
Gruß
Sam

EDIT: klar gibt es auch billige gute; in der Arbeit haben wir richtige (Kaloriemeter genannt) dieecht Asche kosten (meinen Jahresverdienst), aber wenn man's genau nimmt braucht nur ein kleiner uC (hier geht super auch ein lahmer DSP) drüber sitzen der einfach nur integriert und die paar Ergebnisse rauswirft. Dank des großen Angebots kann das auch schon in einem 5EUR Teil sein, aber meist wird gerne diese Wichtige Info weg gelassen (wie eben Phasenverschiebung oder Spitzenlast oder....) Die besseren (mein ELV EM 8000 hat auch nur 50EUR gekostet und eine Genauigkeit von 2-5% was durchaus gut ist) haben das halt sicher. Am besten finde ich immer noch das kostenlose (bei uns in Pfaffenhofen) ausleihen bei den Stadtwerken; das Gerät war ein Brennenstuhl und hat fast die gleichen Daten rausgeworfen und kein Geld dafür rausgeworfen; fand ich mal ganz nett!
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 28, 2009 at 19:12:43 (UTC)
Goto Top
hi

hab mir vor ~einem Jahr den Voltcraft energy logger 3500 bei conrad um ~50€gekauft.
Volt, Hz, W, VA, cosPhi, kosten... und bis zu 6 monate aufzeichnen. Das ganze kannst du dann per SD karte auf den PC übertragen. (das Tool dazu könnte aber besser sein...)

kommt halt drauf an was du noch alles messen willst...

sg Dirm
Member: mrtux
mrtux Aug 29, 2009 at 08:15:37 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @SamvanRatt:
diese Strommesser/Wattmeter haben aber meist keinen cosphi Anzeige,
sprich zeigen nur die richtige Leistung von Ohmschen Verbrauchern an
welche eher selten sind; so ab 100EUR ist man da eher dabei; Tip:

Die Computerzeitschrift ct hat Anfang des Jahres Billigeräte aus dem Baumarkt und von den Discountern getestet. Bei den Testsiegern war eines von Bauhaus und von Tchibo für 9.99 Euro. Also sind nicht alle Billiggeräte per se schlecht und natürlich zeigen diese Geräte auch den Cosinusphi an, können also kapazitive oder induktive Lasten erkennen.

Alle aktuellen Geräte von Voltcraft (Conrad) und ELV messen den Stromverbrauch recht genau und kosten je nach Ausstattung (z.B. mit Datenlogger) zwischen 25 und 50 Euro. Das diese Geräte recht gut sind sieht man schon daran, dass sie auch von den EVUs und den Verbraucherschutzzentralen verwendet werden. Dort werden die Geräte auch leihweise angeboten, wie oben schon angemerkt wurde.

Der Stromverbrauch eines Desktop-PCs kann schon bis zu 50% schwanken nur weil ein 3D beschleunigtes Game läuft oder nicht. Daher sollte doch für jeden einleuchtend sein, dass solche Web-Rechner ein schöner Gag sind, mehr aber auch nicht.

mrtux
Mitglied: 68702
68702 Aug 29, 2009 at 10:25:09 (UTC)
Goto Top
Es ging ja eigentlich ums berechnen, nicht um den tatsächlichen Verbrauch.
Natürlich steigt der Stromverbrauch bei Last insbesondere bei 3D.
Aber für einen groben Überblick, denke ich reichts.
Danke für eure Antworten...