Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stromversorgung Serverraum USV

Mitglied: 57982

57982 (Level 1)

17.12.2007, aktualisiert 16:04 Uhr, 7116 Aufrufe, 4 Kommentare

Redudante Netzteile / 2 Stromkreise / 2 Server ...

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Stromverbindung in unserem Serverraum.
Wir haben 2 Stromkreise (Also 2 Leitungen die direkt zum Gebäudeverteiler laufen).

An eine ist die USV angeschlossen und die andere wird auf 3 Steckdosen geschaltet.

Zu versorgen sind folgende Geräte:
2 Server (je 2 Netzteile)
3 Switche 20 Port
2 Router
1 Monitor

Im Moment ist es wie folgt geschaltet:

Je ein Netzteil jedes Servers auf die USV und das andere auf die normalen Steckdosen. Der Monitor ebenfalls auf die normalen Steckdosen und die Switche sowie Router gehen auf die USV.

Jetzt meine Frage, ist dies die sinnvollste Möglichkeit? Sollten lieber beide Netzteile der Server auf die USV geschaltet werden oder eine 2 USV angeschaft und darüber die redudanten Netzteile versorgt werden?

Hoffe Ihr könnt mir hier ein paar tipps geben, bin diesbezüglich absolut unerfahren.

gruß...
Mitglied: rc-computer
17.12.2007 um 15:05 Uhr
Hallo Iceman88,

dieses Szenarion wenden wir auch an. Ein netzteil an das Stromkreis, und das andere an die USV. Den die USV ist eine 750er die keine Hot Plug faehigkeit hat fuer den Battarie austausch.

Muessen den alle Switches in Betrieb sein beim Stromausfall? Beide Server werden wohl einen USV agenten haben der die Server bei stromausfall runterfaehrt?!

Mit freundlichen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
17.12.2007 um 16:01 Uhr
Falls es das Budget hergibt, ist es sicher sinnvoll den 2ten Stromkreis auf eine 2te USV zu haengen oder - wenns billiger sein soll - zumindest eine Steckdosenleiste mit Spannungsfilter sollte da schon ran.
Bitte warten ..
Mitglied: 57982
17.12.2007 um 16:02 Uhr
Im Moment läuft der Agent nicht, wird allerdings heute abend wieder eingerichtet.

Rein Theoretisch nicht, da die USV aber groß genug ist (APC 2200) sind sie alle über die USV angeschlossen.

Ansonsten irgendwelche Verbesserungsvorschläge für die Stromanbindung?

Danke für die Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: 57982
17.12.2007 um 16:04 Uhr
Ist es ohne probleme möglich die USV redundant zu nutzten? Wie funktioniert dann der shutdown dienst denn wenn dann eine usv ausfällt die andere aber noch läuft soll ja der server nicht runterfahren (bezügliche der redundanz von usv gab es schon mal einen beitrag in diesem forum wo viele daon abgeraten habe!) --> Was sagt ihr dazu?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Netzwerkkamera für Serverraum
Frage von thomasreischerSicherheit6 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden uns demnächst eine Überwachungskamera für unseren Serverraum zulegen. Der Serverraum ist durchgehend beleuchtet und ist ...

Server-Hardware
Serverraum Klima
gelöst Frage von homermgServer-Hardware8 Kommentare

Hey Leute, gibt es eigentlich irgendwelche Richtwerte für Serverraum Temperatur? VG an alle Helfer.

Server-Hardware
Temperaturüberwachung Serverraum
gelöst Frage von rctom1Server-Hardware22 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum. Früher hatten wir ein ...

Hardware
Temperatur im Serverraum
Frage von thomasreischerHardware15 Kommentare

Hallo, aktuell kursieren ja viele Meinungen zum Thema Temperatur im Serverraum. Einige bleiben bei 18 Grad andere wiederum halten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 4 StundenWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...