matzomat
Goto Top

Stromversorgung bei vielen USB Geräten

Frage zu den Details von USB und der Spannungsversorgung

Hallo,

ich habe an meinem Haupt-PC sehr viele USB Geräte. Permanent über ein Dutzend Geräte, davon 3 externe Festplatten (3,5er), mehrere Drucker, natürlich auch sämtliche sonstige Peripherie. Auch meine Handies (Beere + iPhone) werden da geladen.

Ich habe 3 USB-Hubs dran (mit bis zu 10 Anschlüssen) und alle sind aktiv, trotzdem bootet mein System nicht, wenn ich zum Beispiel beim Start die Festplatten dran habe. Mein PC-Netzteil an sich liefert zwar genug power (750w und die alte Graka ist inzwischen gegen eine mit viel weniger Leistungsaufnahme getauscht) aber (verständlicherweise) bricht die USB Spannung zusammen, was immer wieder Probleme verursacht. An einem alten Notebook habe ich ein Batzen externe USB Platten dran, da dieses als Server fungiert, auch hier bricht regelmäßig die Spannung zusammen.

Hier also meine eigentliche Fragen:


- Bringen Netzteile mit mehr Leistung (z.B. 2A) überhaupt etwas, da sie ja außerhalb der Spezifikation sind? Drehen die Hubs hier schon vorher zu oder können sie die 0,5A pro Port liefern, wenn ich ein entsprechendes Netzteil anschließe?

- Addiert sich die Leistung des Netzteils im Hub zu der am USB Port oder wird die Spannung nur von der jeweils leistungsfähigeren Spannungsquelle genutzt?

- Wie sind Eure Erfahrungen mit vielen USB Geräten?

Ich gehe davon aus, dass ich zukünftig noch mehr USB Geräte anschließen werde und nicht weniger.

Grüße

Content-Key: 201502

Url: https://administrator.de/contentid/201502

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: orcape
orcape Feb 10, 2013 at 10:45:48 (UTC)
Goto Top
Hi matzomat,
Du hast pro USB-Controller nur eine begrenzte Leistung zur Verfügung,
egal ob Du diese dann am Hub noch unterteilst oder nicht.
http://www.heise.de/ct/hotline/USB-Port-als-Spannungsquelle-321982.html
Das heißt, es bringt Dir nichts einen Hub einzubauen und da auf 5 Ports
an einem Controller dann 2A abgreifen zu wollen.
Auch ein größeres Netzteil bringt da nichts.
Unterschiede dürften je nach Board vorhanden sein.
Bei einem PC eine zusätzliche PCI/USB Karte einbauen, wäre dann sinnvoll.
Ansonsten bleibt nur eine separate Spannungsversorgung für USB.
Gruß orcape
Member: MrNetman
MrNetman Feb 10, 2013 at 11:47:28 (UTC)
Goto Top
Hi Matze,

Deine einzige Chance so etwas ans Laufen zu bekommen sind extra, extern gepowerte USB-HUBs. Dies HUBs müssen nämlch die Leistung für die Anschlüsse aufbringen. Ein PC - USB ANschluß bringt 0,5A x 5V = 2,5Watt. Davon geht der Energieverbraucht des Hubs ab. Der braucht ja auch Strom zum Funktionieren.
--> Also jeder externe USB Hub muss sein eigenen starkes NEtzteil haben, damit deine Handys und Platten genügend Leistung bekommen.

Gruß
Netman