morphos-user
Goto Top

Stromversorgungsdefekt DeskNote A928 - Mainboard oder doch bloß Netzteil?

Nachdem sich mein DeskNote A928 nach mehrere Stunden langem Betrieb mitten in selbigem verabschiedet hat, wäre ich euch für eure Einschätzung zur möglichen Ursache sehr dankbar, bevor ich mir bspw. ein neues Netzteil kaufe und es am Ende doch nicht daran lag - vielleicht hat jemand von euch ja bereits dieselbe Erfahrung gemacht bzw. kennt sich mit dem fraglichen Modell näher aus?

Symptome: Beim Einschaltversuch macht es bloß kurz "tock", der Ventilator ruckt wenige Millimeter vor und die LED leuchtet kurz auf. Sonst tut sich nichts. Hält man den Einschalt-Schalter gedrückt, halten die vorgenannten Beobachtungen an: tock - tock - tock ...

Aufgrund des Ausfalls nach längerem Betrieb könnte ich mir als Laie natürlich ein Überhitzungsproblem vorstellen, auch wenn das Notebook schonmal mehr Staub enthielt und mir eine ungewöhnlich hohe Erwärmung des Schreibtischs oder gar ein Schmorgeruch o.ä. nicht aufgefallen ist.

Letztlich läuft meine Frage vor allem darauf hinaus, ob ein Defekt im Netzteil auch dann vorliegen kann, wenn man selbigem davon partout nichts ansieht?

Denn eigentlich würde ich aus vorgenanntem Grunde eher vermuten, daß ein Sicherungsmechanismus oder direkter Defekt an den Stromzuleitungskomponenten auf dem Mainboard aufgetreten ist, aber interessanterweise kann ich mit dem Netzteil auch den Akku (ist beim DeskNote extern) nicht mehr aufladen: dessen LED leuchtet dann rot, was auf dessen Sicherung hindeutet. Da der Akku allerdings Ewigkeiten im Schrank lag und ich zudem recht vergeßlich bin, verbleibt das große Fragezeichen, ob der Akku nicht vielleicht schon längst hinüber war und die geschilderte Beobachtung mit dem aktuellen Problem womöglich gar nicht in Zusammenhang steht.

Das Notebook habe ich bereits (nicht zum erstenmal) weitgehend auseinandergenommen, vorerst aber ist infolge einer ausgenudelten (auch früher noch nie von mir gelösten) Schraube nur die Oberseite des Mainboards freigelegt, die keine Auffälligkeiten zeigt. Die Buchse für den Netzteilstecker sitzt allerdings auf der Unterseite. Einen schönen Überblick über die Demontage eines DeskNote A929 bietet mgrans Blog.

Da die fragliche Schraube versenkt ist, kann ich leider auch keinen Schlitz reinflexen, weshalb ich momentan überlege, ob man sie vielleicht wegbohren könnte. Aber bevor ich zu solchen drastischeren Maßnahmen greife, um auch die Board-Unterseite zu inspizieren, möchte ich mit meiner Anfrage hier halt gerne sichergehen, daß es am Ende nicht doch bloß das Netzteil ist.

Übrigens habe ich sämtliche Komponenten (Speicher, Festplatte, DVD-ROM, BIOS, BIOS-Batterie, Prozessor) entfernt, was an den Symptomen nichts ändert.

Content-Key: 105059

Url: https://administrator.de/contentid/105059

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MorphOS-User
MorphOS-User Jan 03, 2009 at 15:17:18 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich die Schraube nun weggebohrt habe und auch die Unterseite des Mainboards inspizieren konnte, gibt es nach wie vor keine per Auge erkennbaren Auffälligkeiten. Werde es daher nun doch riskieren, mir ein neues Netzteil zu kaufen und werde mich dann wieder hier melden.
Member: MorphOS-User
MorphOS-User Jan 11, 2009 at 08:43:32 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelöst, es war tatsächlich das Netzteil, auch wenn ich es ihm nicht angemerkt hatte. Habe für vier, fünf Euro ein mit passendem Stecker versehenes Dritthersteller-Netzteil ersteigert und damit läuft's nun wieder.