Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Stromversorgungsdefekt DeskNote A928 - Mainboard oder doch bloß Netzteil?

Mitglied: MorphOS-User

MorphOS-User (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2009, aktualisiert 14:01 Uhr, 4709 Aufrufe, 2 Kommentare

Nachdem sich mein DeskNote A928 nach mehrere Stunden langem Betrieb mitten in selbigem verabschiedet hat, wäre ich euch für eure Einschätzung zur möglichen Ursache sehr dankbar, bevor ich mir bspw. ein neues Netzteil kaufe und es am Ende doch nicht daran lag - vielleicht hat jemand von euch ja bereits dieselbe Erfahrung gemacht bzw. kennt sich mit dem fraglichen Modell näher aus?

Symptome: Beim Einschaltversuch macht es bloß kurz "tock", der Ventilator ruckt wenige Millimeter vor und die LED leuchtet kurz auf. Sonst tut sich nichts. Hält man den Einschalt-Schalter gedrückt, halten die vorgenannten Beobachtungen an: tock - tock - tock ...

Aufgrund des Ausfalls nach längerem Betrieb könnte ich mir als Laie natürlich ein Überhitzungsproblem vorstellen, auch wenn das Notebook schonmal mehr Staub enthielt und mir eine ungewöhnlich hohe Erwärmung des Schreibtischs oder gar ein Schmorgeruch o.ä. nicht aufgefallen ist.

Letztlich läuft meine Frage vor allem darauf hinaus, ob ein Defekt im Netzteil auch dann vorliegen kann, wenn man selbigem davon partout nichts ansieht?

Denn eigentlich würde ich aus vorgenanntem Grunde eher vermuten, daß ein Sicherungsmechanismus oder direkter Defekt an den Stromzuleitungskomponenten auf dem Mainboard aufgetreten ist, aber interessanterweise kann ich mit dem Netzteil auch den Akku (ist beim DeskNote extern) nicht mehr aufladen: dessen LED leuchtet dann rot, was auf dessen Sicherung hindeutet. Da der Akku allerdings Ewigkeiten im Schrank lag und ich zudem recht vergeßlich bin, verbleibt das große Fragezeichen, ob der Akku nicht vielleicht schon längst hinüber war und die geschilderte Beobachtung mit dem aktuellen Problem womöglich gar nicht in Zusammenhang steht.

Das Notebook habe ich bereits (nicht zum erstenmal) weitgehend auseinandergenommen, vorerst aber ist infolge einer ausgenudelten (auch früher noch nie von mir gelösten) Schraube nur die Oberseite des Mainboards freigelegt, die keine Auffälligkeiten zeigt. Die Buchse für den Netzteilstecker sitzt allerdings auf der Unterseite. Einen schönen Überblick über die Demontage eines DeskNote A929 bietet mgrans Blog.

Da die fragliche Schraube versenkt ist, kann ich leider auch keinen Schlitz reinflexen, weshalb ich momentan überlege, ob man sie vielleicht wegbohren könnte. Aber bevor ich zu solchen drastischeren Maßnahmen greife, um auch die Board-Unterseite zu inspizieren, möchte ich mit meiner Anfrage hier halt gerne sichergehen, daß es am Ende nicht doch bloß das Netzteil ist.

Übrigens habe ich sämtliche Komponenten (Speicher, Festplatte, DVD-ROM, BIOS, BIOS-Batterie, Prozessor) entfernt, was an den Symptomen nichts ändert.
Mitglied: MorphOS-User
03.01.2009 um 16:17 Uhr
Nachdem ich die Schraube nun weggebohrt habe und auch die Unterseite des Mainboards inspizieren konnte, gibt es nach wie vor keine per Auge erkennbaren Auffälligkeiten. Werde es daher nun doch riskieren, mir ein neues Netzteil zu kaufen und werde mich dann wieder hier melden.
Bitte warten ..
Mitglied: MorphOS-User
11.01.2009 um 09:43 Uhr
Das Problem ist gelöst, es war tatsächlich das Netzteil, auch wenn ich es ihm nicht angemerkt hatte. Habe für vier, fünf Euro ein mit passendem Stecker versehenes Dritthersteller-Netzteil ersteigert und damit läuft's nun wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ATX Mainboard an EPS Netzteil
Frage von Mejestic12CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, wahrschinlich eine DAU Frage, aber ich stelle sie dennoch: Ich habe noch eine relativ alte HP Workstation (xw9400) ...

Hardware

Ständiger Netzteil und - oder Mainboard defekt.

gelöst Frage von linguinHardware32 Kommentare

Hallo Zusammen vielleicht hat ja von euch noch einer nen Tipp oder ähnliches. Anfang: PC Umbau Neues Mainboard neuer ...

CPU, RAM, Mainboards

Ein Netzteil für 2 Mainboards

gelöst Frage von PPR-DevCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Frage an euch: Kann Ich zwei Mainboards mit nur einem Netzteil Betreiben? Die Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards

Netzteil 24 Pin auf Mainboard 16 Pin kompatibel ?

Frage von 115122CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: - Neuen PC gekauft (Fujitsu) - Nicht zu gebrauchendes Netzteil (da nur Anschluss für Stromversorgung über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...