Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Struktur MSSQL zu Access-Datenbank übetragen

Mitglied: Nuker5

Nuker5 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2007, aktualisiert 17.11.2007, 3556 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe das schon mal geschafft, allerdings weiß ich beim besten Willen nicht mehr wie:
Ist es möglich, eine Datenbank vom SQL2000 oder SQL2005-Server in eine Access-Datei zu übertragen?
Wichtig ist dabei, dass die Struktur der Tabellen erhalten bleibt mit Indexen und Primärschlüsseln und ganz wichtig auch die Views importiert werden und soweit möglich auch die Prozeduren.
So dass man dann nur noch wenig Handarbeit notwendig hat.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das super supi.

Vielen Dank

Marcel
Mitglied: seimen
02.10.2007 um 14:38 Uhr
Hallo Marcel,

ich lege zu diesem Zweck einen ODBC-Treiber an.
Lege nun eine neue Datenbank in Access an und steuere über den Menüpunkt "Datei - externe Daten - Importieren" den zuvor angelegten ODBC-Treiber an (Dateityp ODBC-Datenbanken).
In der sich öffnenden Maske auf den Reiter Computerdatenquelle klicken und den ODBC-Treiber markieren und auf OK klicken.

So sollte es funktionieren.

Gruß
seimen
Bitte warten ..
Mitglied: Nuker5
02.10.2007 um 20:43 Uhr
Schön und gut... jedoch wie bekommt man die Abfragensyntaxe in Access portiert?
Gibt es da irgendwelche Software, die sowas automatisieren kann?

Viele Grüße

Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: seimen
02.10.2007 um 21:22 Uhr
Hallo Marcel,

die Datenbankstruktur inkl. Indizes und PrimaryKeys bleibt erhalten, Viewes werden ebenfalls mit übertragen. Procedures und Abfragen können mittels des beschriebenen Weges nicht übertragen werden. Da weiß ich leider keine adäquate Lösung.


Gruß
Seimen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.10.2007 um 21:29 Uhr
Moin seimen,

Views werden ebenfalls mit übertragen.

Sicher? Kennt Access denn inzwischen Views?
Menno, M$ resp. Access ist wohl doch gar nicht sooo schlecht, wie ich immer zu wissen glaubte....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Nuker5
03.10.2007 um 20:13 Uhr
Also soweit ich das sehen kann werden die Views als Tabellen importiert.
Mir geht es aber darum, dass die Views als Abfragen importiert werden.
Dass die Prozeduren nicht funktionieren ist mir irgendwie klar auf Grund vieler Restriktionen.
Aber wenn die Views mit gehen würden wäre das toll.
Bitte warten ..
Mitglied: seimen
04.10.2007 um 07:46 Uhr
Hallo Marcel,

da hast Du recht: Die Views werden wie eine Tabelle importiert.
Ich kann mir auch keine andere Möglichkeit vorstellen. Ein View ist nunmal als virtuelle
Tabelle zu behandeln.
Wenn Du einen View als Abfrage in Access haben möchtest, wird Dir nur die Hand am Arm bleiben.

Gruß
Seimen
Bitte warten ..
Mitglied: Nuker5
04.10.2007 um 19:44 Uhr
Ich bin mir aber sicher, dass es geht. Ich habe eine Datenbank, die ich schon mal mit irgendeiner Software von SQL nach Access übertragen habe, und da blieben Tabellen Tabellen und Views blieben Abfragen. Prozeduren waren selbstverständlich nicht da.
An sich sollte das ja kein großer Akt sein, weil sich die Abfragen in Access über Jet auch durch CREATE VIEW ... AS ...
anlegen lassen. Die gleiche Möglichkeit bietet ja auch TSQL. In Access gibt es nur halt einige Besonderheit, wie z.B. dass CASE in TSQL in Access mit IIf() dargestellt wird.
Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit in TSQL, die Queries einzeln über Cursor durchzugehen und dann die Syntax in Access-Dialekt zu konvertieren. Dann kann man wenigstens die Abfragen recht schnell erzeugen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.11.2007 um 17:30 Uhr
Moin Nuker5,

hast Du denn eine Lösung gefunden inzwischen?
Oder die Frage noch offen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Nuker5
17.11.2007 um 20:15 Uhr
Leider nein. Ich habe immer noch die vage Hoffnung, dass jemand da noch eine Lösung für hat.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.11.2007 um 20:58 Uhr
Moin Nuker5,

na ja, viel Hoffnung würde ich mir nicht auf eine fertige Software machen für den Weg zurück auf M$Access.

Weil diese Anforderung bzw, der Weg in diese Richtung ziemlich exotisch ist.
Man/frau muss ja schon sehr verzweifelt sein oder sehr leidensfahig, um von einer SQL-DB auf Access zurückzufallen.

Anyhow, wieso ist Dir denn ein automatisches Konvertieren so wichtig?
Reden wir von 500 Tabellen mit 2000 Views?
Ich meine, so dicke und so komplex kann die Datenbank ja nicht sein, wenn sie ebensogut mit Access laufen könnte...

Und die Views "konvertieren" kann doch nicht so schwierig sein - Du wirst doch irgendwo die "CREATE VIEW"-Statements haben und kannst doch erstmal an zwei oder dreien die Syntax-Unterschiede identifizieren.
Und dann lässt Du irgendeinen Wechsel-Ersetze-VBA-Makro über diese Skripte drüberparsen und legst den Kram in Access an.

Oder gibt es noch irgendwelche nicht genannten Details, die einen so einfachen Plan scheitern lassen könnten?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Nuker5
17.11.2007 um 23:41 Uhr
Der Grund für diese Rückkonvertierung ist eigentlich recht einfach:
Für Dokuzwecke. Eine Access lässt sich viel einfacher an mehrere Personen einfach verteilen.
Und da wäre es gut, wenn man schon ungefähr wenigestens die Struktur der Originaldatenbank hätte. Und die Größenordnung der Views und Tabellen kommt sogar ungefähr hin.
Da kann man natürlich die Syntax der Views aus SQL rausholen und versuchen die Syntax an Access anzupassen. Allerdingswird es zur Sisyphusarbeit, wenn man das alle zwei Monate machen muss, um die Datenbank aktuell zu halten.
Da wäre es doch gut, wenn man das auf einen Knopfdruck haben könnte, was ich ja wie schon gesagt schon mal gemacht habe und nur leider nicht mehr weiß, welche Software es war.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL Datenbank in MSSQL importieren
Frage von MaffiDatenbanken6 Kommentare

Hallo, ich habe eine MySQL Datenbank und würde Sie gerne in MSSQL EXPRESS importieren, ich nutze das "Microsoft SQL ...

Datenbanken

MSSQL Datenbank in eine MYSQL Datenbank mehrmals Täglich synchronisieren

gelöst Frage von ThomasKernDatenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen, evtl. kann mir wer weiterhelfen. Ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich müsste unsere 150GB große WAWI Datenbank ...

Datenbanken

MSSQL Datenbank nachträglich einer Instanz zuordnen

Frage von AndroxinDatenbanken8 Kommentare

Moinsen, ich betreibe mehrere Datenbanken in einer MSSQL Standard Server Installation. Alle in der Standardinstanz. Nun habe ich hier ...

Microsoft Office

Access-Datenbank zur Dokumentation von AGDLP

gelöst Frage von perpendicularMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute! Wie der Titel bereits aussagt möchte ich eine Datenbank (Access 2010) erstellen, um die Dokumentation unserer AGDLP-Struktur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...