Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie strukturiere ich meine Exchnge Umgebung effizient? (3 Subdomains)

Mitglied: Haggie

Haggie (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2010 um 11:48 Uhr, 2486 Aufrufe

In unserer Firma soll ein neues Netzwerk aufgebaut werden, welches drei Subdomains beinhaltet.
Dies soll unter Einsatz von MS Windows 2008 Server (std. Edition) und Exchange 2010 geschehen.
Virtualisiert haben wir bereits vor eineinhalb Jahren so, dass die Anzahl der eingesetzten Server eine untergeordnete Rolle spielt.

Leider fehlt es uns noch an Kenntnissen im Bereich Exchange 2010 und ich wollte fragen ob meine Vorstellungen,
die mir nach zweiwöchiger Lektüre im Kopf herumspuken, umsetzbar sind, oder ob sich gewisse Dinge einfach nicht machen lassen.

Struktur:
meineDomain.local
Sub-1.meineDomain.local
Sub-2.meineDomain.local
Sub-3.meineDomain.local

In jeder der Subdomains sollen User abgebildet werden, die dann mit der Mailadresse UserName.Sub-X.meineDomain.local(bzw. .com)
arbeiten sollen.

Meines Wissens müsste ich somit für die Hauptdomain, sowie für jede Subdomain einen Exchangeserver mit den Rollen Hub-Transport, Client-Access und Mailbox installieren.
zusätzlich bräuchte jede Sub-/ Domain noch einen Server mit Client-Access-Rolle in der DMZ.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das ein riesiger Aufwand und ich würde gerne Wissen ob es Möglichkeiten gibt diese Struktur zu entschlacken.

z.B. nur einen oder 2 geclusterte Mailboxserver die alle Mailboxen Speichern?
nur einen zentralen Server in der DMZ.

Nachgeschoben noch eine Frage wenn ich nur Outlook verwende, kann ich mir dann im internen Netz die Client-Access-Rolle sparen?


Schon im Voraus vielen Dank an Alle die sich die Mühe machen mir zu antworten.
Solltet Ihr Literatur kennen dieses Thema abdeckt wäre ich für jeden hinweiß dankbar.

Gruß
haggie
Ähnliche Inhalte
Vmware
Vcenter : Ansicht strukturieren
Frage von bud5890Vmware1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe bei uns ein Vcenter mit 9 Hosts und habe ein Cluster erstellt in dem sich ...

Router & Routing

ASA 5505 in einer bestehenden VLAN Layer 3 Umgebung

gelöst Frage von NightloopRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch recht unerfahren im Bereich VLAN und habe eine generelle Frage bzgl. der ASA in ...

CPU, RAM, Mainboards

Effizientes Netzteil im unteren Lastbereich

Frage von trallerCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo, welche Netzteile sind im unteren Lastbereich, bei Dauerbetrieb eines Home-NAS effizient? Ich nehme mal die bekannte Pico-PSU aus ...

Webentwicklung

Webseiteninhalte auf Subdomains

Frage von wescraven07Webentwicklung4 Kommentare

Hallo Leude, ich hätte mal eien Frage bzgl. Auslagerung von Webinhalten auf Subdomains. Für ein neues Projket recherchiere ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...