duderde
Goto Top

Stundenlohn

Ich bin Student der Physik und Mathematik mit sehr fundierten Kenntnissen, was PCs, Server, Netzwerke und Datenbanken angeht. Auch mit Programmierung von einfachen Programmen bin ich vertraut. Mir macht mein Job Spaß und ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Stundenlohn (aber mehr kann es ja immer sein ;))

Meine Frage ist eigentlich, ob ich einen höheren Stundenlohn verlangen kann bzw. ich mich für zu billig verkaufe oder ob ich Wahnvorstellungen habe, dass ich denken könnte, dass ich mehr verdient hätte ;)

Ich verdiene lediglich 9€ die Stunde (was für einen Studentenjob nicht allzuwenig ist) und habe absolute Gleitzeit, es soll heißen, wenn ich Zeit habe, darf ich kommen, wenn ich studieren muss, muss ich die Aufgaben, die auf mich warten zwar erledigen, aber mir ist keiner böse. Das mittelständige Unternehmen hat etwa 40 Mitarbeiter, genausoviele Rechner und 3 Server (Datenbank, Mail und einer für den Rest (Viren, Updates, Drucker,...)) + LinuxFirewall.

Meine Aufgaben betreffen die folgenden Bereiche:
- Netzwerkbetreuung von Server und Clients (soll heißen immer da flicken, wo es Probleme gibt bzw. dafür sorgen das diese nicht auftreten, was bei den Rechnern (Alter > 6Jahre) und der eingesetzten Software (z.B. Office 2000), nicht immer einfach ist...)
- Aufbau und Einrichtung neuer Hard- und Software
- Datenbankpflege und erstellen nutzerspezifischer Abfragen
- Erstellen von Makros und kleinen Hilfen, die das Arbeitsleben vereinfachen
- "Schulen" von Mitarbeitern falls es eine neue Software gibt, die nicht ad hoc zu verstehen ist
- Telefonanlagenprogrammierung
- ... (alles was anliegt und mit IT, EDV, Telefonanlage oder andere technische Dinge angeht)

Eigentlich kann man sagen, dass jegliche EDV-Angelegenheit durch meine Hände geht (was bei max. 20h/Woche leicht problematisch ist)