crack24
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Stundensatz IT Servicevertrag?

Hallo,

wir haben momentan einen Servicevertrag mit einem Dienstleister. Dort sind pauschal monatlich 6 Stunden a 85 EUR für Pflege, Wartung und Problembehebung im Netzwerk veranschlagt. Wir haben nun ein alternatives Angebot von einem anderen IT Haus bekommen, deren Stundensatz 110 EUR beträgt.

Ich kann das schlecht einschätzen, ist letzteres sehr hoch oder durchaus üblich?

Viele Grüße
crack

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Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2015 updated at 14:55:27 (UTC)
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Moin,

Bei FIAT kost' der Transporter 20k€ bei Daimler aber 50k€. Ist das sehr hoch oder üblich?

Die Frage ist doch, was ist bei dem Preis mit dabei? Mein Stundensatz liegt, je nach Tätigkeit und Umfang von zwischen 150€ und 75€ (für gute Kunden) zzgl. Märchensteuer. Rein äußerlich sind das beides Stundessätze, die durchaus gerechtfertigt sein können. Diese können aber beide genauso überteuert sein, je nachdem, was der Dienstleister "abliefert".

lks
Member: Neomatic
Neomatic Jun 25, 2015 at 14:56:35 (UTC)
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Hallo,

das ist teilweise Gebietsabhängig. Bei uns sind von 50€ (1-Mann Bastelbude) bis 85 € normal. Vereinzelt gehts dann bis 120 € hoch.

Gruß
Neomatic
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 25, 2015 at 15:05:33 (UTC)
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Hallo,

Ihr habt ein Servicevertrag mit einem Dienstleister für 85 ,- ok, der neue Dienstleister will 110,-... auch gut bzw. Normal face-smile
seit ihr mit dem 85,- Dienstleister nicht zufrieden ?
lg
Frank
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jun 26, 2015 updated at 07:02:55 (UTC)
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Die Krux liegt ja hier auch in der Abrechnung pauschaler Stunden. Nehmt ihr diese auch in Anspruch? Wenn ihr nur 50 Stunden im Jahr bei eurem Dienstleister braucht, der aber 72 pauschal abrechnet kannst du mit dem neuen Dienstleister trotz höhrem Stundensatz sparen. Sogar bei 72 Stunden bedarf kann das günstiger sein wenn die z.B. alle in einem Monat liegen.

Dann kommen meist Zuschläge für Wochenenden und dringliche Dinge werden oft unterschiedlich gehandhabt. Kann der neue Dienstleister auch bei Krankheit immer Ersatz stellen?

Abgesehen davon ist natürlich das Fachwissen und die Servicequalität wichtig.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 26, 2015 at 07:32:42 (UTC)
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Zitat von @ukulele-7:

Die Krux liegt ja hier auch in der Abrechnung pauschaler Stunden.

Es komtm auf die konkrete Ausgestaltung des vertrages an. Wenn ich "Pauschal-verträge" anbiete, sind da meist Anpassungsklauseln drin, die sicherstellen, daß keine rübervorteilt wird. z.B. xh/Monat Pauschal wobei alle 3 Monate mal nachgeschaut wird, ob die Stunden passen. und dann ggf. die Pauschale erhöht oder gesenkt wird. Allerdigns wird man als seriöser Dienstleister immmer einen Mindeststundenzahl abrechnen müssen, damit allein die Bereitstellung von Mitarbeitern für den Fall der Fälle abgedeckt ist.

lks

PS: Meiner Erfahrung nach achten die meisten Kunden drauf, daß sie eh nicht "zuviel" buchen und ggf nutzen sie dann Ihr Kontingent gnadenlos aus. Als Dienstleister muß man da genau kalkulieren, daß man nicht draufzahlt.