Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sub DC mit eigener DNS

Mitglied: TuerkischLAN

TuerkischLAN (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2008, aktualisiert 04.11.2008, 3456 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,


ich habe da eine Frage bzgl. einer Struktur die folgender maßen eingerichtet ist.


Es gibt eine Toplevel Domain mit dem Namen A.local z.b.
Diese Domäne ist eine AD, mit DNS (0815 Konfiguration).

Nun habe ich einen weiteren Server den ich als Subdomain ein die bestehende Domain hinzufügen möchte.

Frage:
Ziel ist es dem Subdomaincontroller einen eigenen DNS Server aufzusetzen.
Bin folgender maßen durchgegangen:
1-Server für die Subdomain bekam die IP-Adresse als bevorzugt die vom ersten DNS Server (a.local)
2-eingabe dcpromo am subdomaincontroller, und einrichten der AD --> b.a.local.
3-neustarten des Server und nach Anmeldung kontrolle am DNS Server (Tobleveldomain) ob die Zone b.a.local existiert.
4-ergebnis -> in der FLZ auf a.lcoal gibt es einen eintrag mit b.

soweit ist es auch ok.
nun möchte ich aber auf den subdomaincontroller das er für die subdomain b.a.local eine eigene dns bekommt.
ich habe den dns server installiert. Was muss ich nun machen??.

Ich gehe mal davon aus das ich eine delegierung machen muss...
kann mir da jemand weiter helfen


ich danke
Mitglied: elmich
03.11.2008 um 22:15 Uhr
Hi,

eine Frage, warum möchtest Du das denn machen?

Wenn es zu Backupzwecken sein soll, konfiguriere die Zonen als AD-integriert, dann wird sie automatisch auf den zweiten DNS Server repliziert, wenn Du dort die gleiche Zone (auch AD-integriert) erstellst.

Viele Grüße
elmich
Bitte warten ..
Mitglied: TuerkischLAN
03.11.2008 um 22:43 Uhr
hallo,

nun ich möchte, dass die dns server getrennt laufen.
(jede domäne ein eigener dns)

wie sieht hier die konfiguration am dns server von der subdomain aus.
muss ich einfach eine primäre ad integrierte zone erstellen??
als namen für die zone gebe ich b.a.local an.

was mache ich mit dem eintrag der am dns server in der top level domain ist unter flz bei a.local??
dort steht ja der eintrag mit b...


danke.
Bitte warten ..
Mitglied: elmich
04.11.2008 um 08:20 Uhr
Hi,

tut mir leid. Aber das macht in meinen Augen gar keinen Sinn!

Natürlich kannst Du den zweiten DNS Server getrennt (nicht AD-integriert) laufen lassen, dann musst Du die beiden auch getrennt administrieren.

Fakt ist, Du hast eine Domain (a.local) und dafür ist ein DNS Server zuständig, egal wie viele Sub Domains Du hast! Dieser DNS Server verwaltet a.local und alle Sub Domains.

Das ist genau so, als würdest Du einem Auto zwei Lenkräder verpassen, weil Du möchtest, dass der Beifahrer getrennt vom Fahrer lenken können soll :-; Macht doch auch keinen Sinn, oder?

Vieleicht gibt es ja noch andere Meinungen.

Viele Grüße
elmich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verständnisproblem DNS auf DC
Frage von ozricXXWindows Server11 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich habe ein kleines Verständnisproblem bezüglich unserer Testumgebung. Wir haben einen 2012R2 DC laufen. Dieser DC ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...

DNS
Eigener DNS im Heimnetzwerk
gelöst Frage von LakrisaDNS17 Kommentare

Liebe Admin, ich bin noch relativ frisch im Geschäft der Netzwerk-Administrierung und habe bereits dieses Forum durchgestöbert, aber konnte ...

DNS
HBCI: Eigenes DNS System?
Frage von 93630DNS

Hallo ich habe ein Problem mit dem HBCI Banking und dem DNS-Systems. Bislang habe ich immer für das HBCI-Banking ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 MinutenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell35 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...