frank1993
Goto Top

Subdomain auf DynDNS weiterleiten

Hello Leute,

wir haben bei Strato einen vServer der unsere Seite sowie Exchange hostet. Alle DNS Records zeigen auf den vServer.

Nun würde ich gerne via Subdomain eine Umleitung auf unser Firmennetzwerk einrichten.
Wir haben keine feste IP, somit müsste dies mittels DynDNS geschehen.

Die Subdomain vpn.xxxxxxx.de soll also auf die öffentliche IP Adresse unseres Netzwerkes zeigen.

Habt ihr Lösungsansätze ohne einen externen Dienstleister für die DynDNS zu nutzen?
Wie stelle ich die Umleitung am besten ein?

Danke schon mal für eure Hilfe face-smile

Content-Key: 351412

Url: https://administrator.de/contentid/351412

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: NGonTheGo
NGonTheGo 11.10.2017 um 14:20:05 Uhr
Goto Top
wenn es nicht Zwangsweise über ein DynDNS laufen muss wäre das (Link) eine Möglichkeit wenn du eine Kiste hast die 24/7 läuft.

Sonst vielleicht eine Möglichkeit über dein Router oder ähnliches ein DNS Eintrag editieren zu lassen. Fritzbox und co können auch Strato Domains updaten.

Gruß
Nils
Mitglied: colinardo
colinardo 11.10.2017 aktualisiert um 14:32:02 Uhr
Goto Top
Erstelle einfach einen CNAME-Entry der auf deine DynDns Adresse zeigt und schon hast du das Gewünschte.

Grüße Uwe
Mitglied: NGonTheGo
NGonTheGo 11.10.2017 um 14:33:41 Uhr
Goto Top
oder so :D
Mitglied: emeriks
emeriks 11.10.2017 um 14:53:20 Uhr
Goto Top
Es geht nur so, wie Uwe schreibt.
Mitglied: Frank1993
Frank1993 11.10.2017 aktualisiert um 14:58:54 Uhr
Goto Top
Eine DynDNS Adresse selbst hosten kann ich nicht?
Mitglied: emeriks
emeriks 11.10.2017 um 15:00:40 Uhr
Goto Top
Eine DynDNS Adresse selbst hosten kann ich nicht?
Wie ist das gemeint?
Wenn Du Eure Zone selbst administrieren und diese via Script bearbeiten kannst, dann schon. Sonst nicht.
Mitglied: Frank1993
Frank1993 11.10.2017 um 15:06:19 Uhr
Goto Top
Also nach dem Lösungsansatz hier, muss ich ja bei DynDNS.com (oder ähnlich) eine DynDNS Domain anlegen.
Meine Subdomain vpn.xxxxx.de zeigt dann auf die soeben angelegt DynDNS.

Diese Anbeiter wollen entweder Geld oder eine Monatliche Reaktivierung. Beides ist eher unvorteilhaft.

Wenn ich ein Webhosting Paket bei Strato habe, kann ich das so mit DynDNS machen, bei einem Server geht das leider nicht.
Mitglied: emeriks
emeriks 11.10.2017 um 15:17:39 Uhr
Goto Top
Wo ist das Problem?
Deine Zone xxxxx.de wird bei Strato gehostet.
Wenn Du jetzt eine Subdomain einrichten willst, dann muss in der Zone "xxxxx.de" bei Strato ein entsprechende Eintrag vorgenommen werden. Dieser ist normalerweise statisch. D.h. dort kommt ein A-Record ohne Namen rein mit Verweis auf die IP-Adresse des Servers, falls es denn einen "Default-Server" für diese Domain gibt. Man kann da aber auch statt dessen einen CNAME ohne Namen eintragen mit Verweis auf einen anderen FQDN, z.B. einen aus der Namespace von DynDNS. Diesen anderen FQDN kann man bei DynDNS dann dynamisch ändern (lassen).
Wenn Du das direkt bei Strato machen willst, dann müsstest Du den A-Record für die Domain direkt in der Zone bei Strato ständig ändern. Weil Strato kein "DynDNS" ist, müsstest Du das also scripten können.
Oder - man trägt in der Zone bei Strato eine Delegierung ein. Diese könnte auf die DNS-Server von DynDNS verweisen und dann könntest Du direkt dort Namen unterhalb dieser Domain dynamisch registrieren lassen. Ich glaube aber nicht, dass DynDNS überhaupt Domains anbietet, welche Subdomains von Domänen sind, welche woanders gehostet werden.

Brauchst Du wirklich ne Subdomain, also z.B. für "www.sub.xxxxx.de", oder einfach nur einen weiteren Host in der Domäne also rein "sub.xxxxx.de" oder "xyz.xxxxx.de"?
Mitglied: NGonTheGo
NGonTheGo 11.10.2017 um 15:23:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Es geht nur so, wie Uwe schreibt.

dann frage ich mich warum das bei mir zuhause funktioniert? Ob ich nu ein Script oder sonstwas habe um bei einem dynDNS Anbieter zu updaten oder das bei Strato mache ist doch wumpe.

Gruß
Nils
Mitglied: emeriks
emeriks 11.10.2017 um 15:29:17 Uhr
Goto Top
dann frage ich mich warum das bei mir zuhause funktioniert? Ob ich nu ein Script oder sonstwas habe um bei einem dynDNS Anbieter zu updaten oder das bei Strato mache ist doch wumpe.
Du hast bei einem Anbieter eine Domäne X und bei DynDNS eine SubDomain von dieser Domäne X ?
Mitglied: Frank1993
Frank1993 11.10.2017 um 15:29:39 Uhr
Goto Top
Kein wirkliches Problem. Wollte nur gerne alles bei einem Anbieter haben. Um so weniger Anbieter beteiligt sind, um so besser ;)

Ein weiterer Host wird mir nichts bringen. Es muss ja eine richtige Subdomain sein. Diese soll genutzt werden um über eine VM eine VPN Verbindung aufzubauen.
Mitglied: Frank1993
Frank1993 11.10.2017 aktualisiert um 15:32:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @NGonTheGo:

Zitat von @emeriks:

Es geht nur so, wie Uwe schreibt.

dann frage ich mich warum das bei mir zuhause funktioniert? Ob ich nu ein Script oder sonstwas habe um bei einem dynDNS Anbieter zu updaten oder das bei Strato mache ist doch wumpe.

Gruß
Nils
Mit einem Webpaket kann ich eine DynDNS einrichten. Strato bietet das an.
So bei einem Kunden eigerichtet mit einer FritzBox.

Aber nicht mit einem vServer Paket:/
Mitglied: colinardo
colinardo 11.10.2017 aktualisiert um 15:35:35 Uhr
Goto Top
Dann richte auf deinem vServer doch einfach einen eigenen DynDNS-Dienst mit bind9 und script ein!
Dafür hat man doch einen Server mit einer festen IP im Netz stehen.
Mitglied: Frank1993
Frank1993 11.10.2017 um 15:35:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Dann richte auf deinem vServer doch einfach einen eigenen DynDNS-Dienst mit bind und script ein!
Dafür hat man einen Server mit einer festen IP im Netz stehen.
Wie mach ich das denn?
Mitglied: colinardo
colinardo 11.10.2017 aktualisiert um 15:38:37 Uhr
Goto Top
GIbt es genügend Tutorials dazu im Netz.
Grundlegend sieht das so aus das du eine Zone hast die du selbst mit bind verwaltest und dann auf einem Port auf http(s) Anfragen lauschst, an diese URL deine neue IP übermittelst und via PHP ein Update der IP in deiner Zone vornimmst.
Mitglied: emeriks
emeriks 11.10.2017 um 15:37:49 Uhr
Goto Top
Strato bietet das an.
OK, das wusste ich bisher nicht. Na dann hat er doch alles, was er braucht ... ?

Aber nicht mit einem vServer Paket:/
Was heißt das jetzt wieder?

wir haben bei Strato einen vServer der unsere Seite sowie Exchange hostet. Alle DNS Records zeigen auf den vServer.
Nun würde ich gerne via Subdomain eine Umleitung auf unser Firmennetzwerk einrichten.
Ich hatte das jetzt einfach so verstanden, dass Ihr bei Strato auch eine Domain habt ...
Wer hostest nun Eure Internet Domain?
Mitglied: maretz
maretz 11.10.2017 um 15:41:49 Uhr
Goto Top
Ehrlich gesagt - am besten GAR NICHT! Sorry, nimm halt nen kostenlosen Anbieter oder bezahle dafür nen paar Euro im Monat anstatt in eurem DNS rumzupfuschen wenn du nicht genau weisst was du tust!
a) Zerlegst du was geht ggf. bei euch der Mail-Dienst nicht mehr -> vermutlich blöd...
b) Packst du einfach so deine aktuelle IP in den DNS rein - schade eigentlich, da allein die Cache-Zeit der Einträge üblicherweise mehrere Tage beträgt. D.h. ändert sich deine IP wird das einige Zeit brauchen bis die Clients sich wieder verbinden dürfen (dafür machen die DynDNS ja diese extrem kurzen Cache-Zeiten)
c) Machst du jetzt auch einfach ne sehr kurze Cache-Zeit und dein DNS-Dienst ist mal für 30 Min offline (weil du nicht bemerkt hast das der weg ist und das nach 30 Min erst auffällt... kann natürlich auch mal ne Nacht sein o.ä.) - was passiert wohl mit den Mails die an deine Domain gehen sollten? Immerhin gibt es jetzt den DNS ja nicht mehr und du hast gesagt er soll die Werte nur kurz speichern lassen...

--> Also, im DNS spielen ohne zu wissen was man macht ist ggf. ne blöde Idee... und selbst bei Synology hab ich bei mir (kostenlos) den Dyn-DNS-Namen der sich vom NAS aus immer wieder aktuallisiert. So brauche ich nicht in meinem DNS zu spielen...
Mitglied: Frank1993
Frank1993 11.10.2017 um 15:42:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Strato bietet das an.
OK, das wusste ich bisher nicht. Na dann hat er doch alles, was er braucht ... ?

Aber nicht mit einem vServer Paket:/
Was heißt das jetzt wieder?

wir haben bei Strato einen vServer der unsere Seite sowie Exchange hostet. Alle DNS Records zeigen auf den vServer.
Nun würde ich gerne via Subdomain eine Umleitung auf unser Firmennetzwerk einrichten.
Ich hatte das jetzt einfach so verstanden, dass Ihr bei Strato auch eine Domain habt ...
Wer hostest nun Eure Internet Domain?

Leider nur bei einem (Web)HostingPaket. Nicht bei einem vServer.

Domain und vServer sind bei Strato. Die Domain ist beim vServer eingerichtet.
Mitglied: Frank1993
Frank1993 11.10.2017 um 15:45:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Ehrlich gesagt - am besten GAR NICHT! Sorry, nimm halt nen kostenlosen Anbieter oder bezahle dafür nen paar Euro im Monat anstatt in eurem DNS rumzupfuschen wenn du nicht genau weisst was du tust!
a) Zerlegst du was geht ggf. bei euch der Mail-Dienst nicht mehr -> vermutlich blöd...
b) Packst du einfach so deine aktuelle IP in den DNS rein - schade eigentlich, da allein die Cache-Zeit der Einträge üblicherweise mehrere Tage beträgt. D.h. ändert sich deine IP wird das einige Zeit brauchen bis die Clients sich wieder verbinden dürfen (dafür machen die DynDNS ja diese extrem kurzen Cache-Zeiten)
c) Machst du jetzt auch einfach ne sehr kurze Cache-Zeit und dein DNS-Dienst ist mal für 30 Min offline (weil du nicht bemerkt hast das der weg ist und das nach 30 Min erst auffällt... kann natürlich auch mal ne Nacht sein o.ä.) - was passiert wohl mit den Mails die an deine Domain gehen sollten? Immerhin gibt es jetzt den DNS ja nicht mehr und du hast gesagt er soll die Werte nur kurz speichern lassen...

--> Also, im DNS spielen ohne zu wissen was man macht ist ggf. ne blöde Idee... und selbst bei Synology hab ich bei mir (kostenlos) den Dyn-DNS-Namen der sich vom NAS aus immer wieder aktuallisiert. So brauche ich nicht in meinem DNS zu spielen...
Alternative:

Domain zu einem Strato DomainPaket umziehen lassen und dort die DNS Einstellungen nutzen.
Da geht auch DynDNS und ich kann den vServer im A und MX Record setzen.