Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Subdomain für E-Mail-Verkehr

Mitglied: sokraTonis

sokraTonis (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2014, aktualisiert 27.06.2014, 2980 Aufrufe, 15 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ich sehe aktuell wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen:

- ISP mit fester IP-Adresse
- Server 2008 Standard R2 mit Exchange 2013 SP1
- Outlook 2007 (intern)
- Outlook 2013 (extern)

Da mein externer Nutzer mit Outlook 2013 ohne VPN-Verbindung arbeiten soll, wollte ich nun Outlook Anywhere einrichten. Da sich Zertifikate nicht auf IP-Adressen einrichten lassen, war nun die Idee der Subdomain.
Diese soll nun mail.domain.com lauten.
Ich habe also die Subdomain inkl. Weiterleitung auf https://festeip/owa eingerichtet. Funktioniert.

Das Problem ist allerdings, dass das Zertifikat nicht anerkannt wird. Denn im Browser wird nun ja die IP angezeigt.

Meine Frage nun also:
Wie kann ich mail.domain.com so einrichten, dass diese auch im stehen bleibt. Oder gibt es dafür eine andere Idee?
Mitglied: sk-it83
LÖSUNG 26.06.2014, aktualisiert 27.06.2014
Hi,

dann lass im externen DNS die feste IP von deinem ISP auf die mail.domain.com weiterleiten !?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
26.06.2014 um 11:15 Uhr
Hi,

folgendes habe ich eingerichtet bei 1und1:

Subdomain mail.domain.com / A-Record auf feste IP vom ISP (jetzt muss ich erstmal bis zu 72 Stunden warten)
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
26.06.2014, aktualisiert um 13:33 Uhr
Jop perfekt, das klingt doch gut

So haben wir das hier auch gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.06.2014 um 11:29 Uhr
Zitat von sokraTonis:

Hi,

folgendes habe ich eingerichtet bei 1und1:

Subdomain mail.domain.com / A-Record auf feste IP vom ISP (jetzt muss ich erstmal bis zu 72 Stunden warten)

Einfach eienn A-record für mail.domain.com einrichten. Da braucht man keine subdomains delegieren. Und das sollte auch innerhalb von minuten funktioneren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
26.06.2014 um 11:38 Uhr
Hallo lks,

den A-Record auf dem internen DNS oder auf dem Hoster DNS?
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
26.06.2014 um 11:44 Uhr
Hoster DNS natürlich, ich weiss auch nicht was der Kommentar noch soll von lks?
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
26.06.2014 um 11:48 Uhr
Da fällt mir noch was ein:

In der Subdomain hatte ich vorher, zum Testen, die Http-Weiterleitung zu https://festeip/owa drinnen. Soll ich diese Weiterleitung lassen oder entfernen und auf Webspace umstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
26.06.2014 um 11:59 Uhr
Braucht man dann ja nicht mehr wenn du den Eintrag gesetzt hast im a-record.
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
26.06.2014 um 12:09 Uhr
Ok, dann stelle ich dort auf Webspace um. Denn ich habe nur die Wahl zwischen Webspace und Weiterleitung.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.06.2014, aktualisiert um 12:17 Uhr
Zitat von sk-it83:

Hoster DNS natürlich, ich weiss auch nicht was der Kommentar noch soll von lks?

ich wollte nur darauf hinweisen, daß ein einfacher A-rekord reicht udn das das keien 72 stunden dauert, bis der bekannt ist, sondern prinzipiell sofort verfügbar sein muß.

Subdomains sind für ein solches Szenario nicht notwendig, es reicht einafch einen Host mit seinem A-Record einzurichten.

lks

PS: (sub-)domains und Hostnamen sehen zwar gleich aus, sind aber grundsätzlich unterschiedliche Dinge.
PPS: Und die meisten Hoster bezeichnen mit subdomain irgendwelche Konstrukte die einfach nur hostnamen mit passenden a-records sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.06.2014 um 13:24 Uhr
Hallo,

Zitat von sk-it83:
wir haben auch erst über Hairpin NAT nachgedacht aber die Lösung über den ISP finde ich besser.
Was hat Hairpin NAT damit zu tun? Wo kommt das in diesem Scenario ins Spiel?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
26.06.2014 um 13:31 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von sk-it83:
> wir haben auch erst über Hairpin NAT nachgedacht aber die Lösung über den ISP finde ich besser.
Was hat Hairpin NAT damit zu tun? Wo kommt das in diesem Scenario ins Spiel?

Gruß,
Peter

Du hast Recht Peter das kommt in diesem Szenario nicht zum Einsatz war ein Denkfehler meinerseits...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.06.2014, aktualisiert 27.06.2014
Moin,
80956bdc4cad9a28aff01393695ccaba - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
jetzt sollte alles klar sein
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
26.06.2014 um 15:52 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank, genau dieses Feld habe ich mit meiner öffentlichen festen IP gefüllt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.06.2014 um 16:10 Uhr
Zitat von sokraTonis:

vielen Dank, genau dieses Feld habe ich mit meiner öffentlichen festen IP gefüllt.


Dann soltle ein nslookup auf den hostnamen (alias "subdomain") die Adresse auflösen, ein tracert dorthin routen und ein ping antworten.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Server 2013 alle ankommenden E-Mails mit dem mit der Subdomain in Adresse weiterleiten!

Frage von pi-userExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf dem Exchange Server eine Subdomain angelegt. Zum Beispiel: XYZ.Firma.de Wir möchten, dass alle ankommenden ...

Exchange Server

E-Mail Weiterleitung von externen aber nicht internen E-Mails

gelöst Frage von 117799Exchange Server4 Kommentare

Hallo ihr Allwissenden da draußen, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem und hoffe hier den geeigneten Tip zu ...

Exchange Server

Exchange:Abwesenheitsassitent - E-Mail Weiterleitungexterner E-Mails

Frage von tintanExchange Server2 Kommentare

Hallo, mal wieder ein Ich-will-nur-klicken-und-es-soll-funktionieren-Problem: Wir haben einen Exchange 2013 und Outlook 2010/2013. Nun soll jeder User bei Abwesenheit ...

Exchange Server

Zugriff auf ältere E-Mails an E-Mail Verteilergruppe

gelöst Frage von Stahli69Exchange Server22 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir betreiben auf einem SBS 2011 einen Exchange 2010 mit Verteilergruppen. Durch einen Fehler sind alle Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...