evilmoe
Goto Top

subdomain, soll erreichbar mit www und ohne sein

ich habe mit plesk eine subdomain eingerichtet aber diese ist immer nur mit www.name.domain.de erreichtbar oder ohne www aber nicht beides. ich habe auch probiert bei den dns einstellungen dann mit www den cnamen auf diese domain zu stellen aber das funktioniert nicht. wie kann ich das problem lösen?

Content-Key: 52246

Url: https://administrator.de/contentid/52246

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DaHolle
DaHolle Feb 21, 2007 at 13:21:07 (UTC)
Goto Top
Tach,

normalerweise recht es wenn in den DNS Einstellungen ein Eintrag des Record Typs A drin ist z.B. subdomain.domainnamen.de die dann auf die IP verweißt.

Hier wird das noch ein wenig erklärt wie alles zusammen hängt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain

Mfg
DaHolle
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 21, 2007 at 14:24:57 (UTC)
Goto Top
ja das hab ich ja aber dann geht die sub nur ohne www.
hier mal worum es geht

geht:
http://eduard.evilmoe.com
geht nicht:
http://www.eduard.evilmoe.com/
Member: DaHolle
DaHolle Feb 21, 2007 at 14:42:14 (UTC)
Goto Top
dan würde ich zusätzlich noch ein Record Typ A ein tragen und als Domain www.edik

Mfg
DaHolle
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 21, 2007 at 14:47:32 (UTC)
Goto Top
das funtkioniert leider auch nicht.
hat noch jemand eine idee die ich ausprobieren könnte?
Member: DaHolle
DaHolle Feb 21, 2007 at 15:00:36 (UTC)
Goto Top
.
Member: Algonymous
Algonymous Aug 07, 2008 at 17:49:16 (UTC)
Goto Top
in meinem neuem projekt mach ich's derzeit so, im verzeichnis auf das die domain ohne www leitet, lege ich eine .htaccess datei ab, die 404'er error an eine php seite weiterleitet, dort ist dann folgender code:
<?
$url = $_SERVER['REQUEST_URI'];  
$url = 'location: http://www.testopedia.de'.$url;  
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");   
header($url);
?>
also wird per header auf die domain mit der subdomain www weitergeleitet. Dieses vorgehen ist wichtig, wenn man Wert auf seo legt, da es zum einen keinen "duplicate content" ergibt und zum anderen sich die beiden url's nicht die eingehenden links teilen müssen.
Im Verzeichnis ( mit www-subdomain ( http://www.testopedia.de/ ) ) liegt dann natürlich nochmal eine .htaccess, die dann für wirklich nicht vorhandene url's die 404'er fehlermeldungen ausgibt/weiterleitet.