svenbow
Goto Top

Subdomains lokalen ips zuweisen

Hallo leute,

Ich habe heute miene domain eingestellt undzwar wird sie per CNAME eintrag zu mir nach hause geleitet hier habe ich nun 2 server laufen
ich mochte jetzt die subdomain server1.domain.de auf dein einen server leiten und die subdomain server2.domain.de auf den 2ten server leiten
problem die beiden server haben beide die gleiche externe ip wie bekomme ich das hin


MfG

Sven

Content-Key: 154596

Url: https://administrator.de/contentid/154596

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 08, 2010 at 20:30:10 (UTC)
Goto Top
wie bekomme ich das hin

Gar nicht.
Es geht schlicht nicht.

Außer:
a) Für HTTP mit einem Reverse Proxy, der so etwas verteilen kann
b) durch Umbiegen von Ports
Member: lapacho
lapacho Nov 08, 2010 at 20:54:31 (UTC)
Goto Top
wie zuvor schon geschrieben, denke ich auch es ist das beste einfach einen Reverse Proxy einzurichten, wohin dann die Weiterleitung eingerichtet wird. Das muss ja gar kein eigener Server sein, kannst ja über eine virtualiserung regeln, denn soviel performance braucht der Proxy nicht.
Member: Svenbow
Svenbow Nov 08, 2010 at 21:00:40 (UTC)
Goto Top
die beiden server laufen ja schon virtuell und vor dem server und mienem Lan is noch eine endian firewall
Member: filippg
filippg Nov 08, 2010 at 23:35:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ergänzend zum Vorgesagten:
IP-Routing hat mit DNS-Namen ziemlich wenig zu tun. Es gilt nur: zum Routen im Internet brauchst du eine öffentliche IP, und eine IP kann jeweils nur an einem "Device" terminieren. Dieses kann natürlich einzelne Ports (-> Firewall) oder auch Anfragen auf höheren Protkollebenen (-> Reverse-Proxy) an andere (dann auch private IPs) umleiten.

Gruß

Filipp