onkeltom
Goto Top

Mit Subinacl die NTFS Berechtigung auf Hauptordner ändern

Ich habe in einer Domäne mit über 4000 Homelaufwerken die Berechtigung Domäne1\User1 mit Domäne2\User1 mt dem Befehl "subinacl /subdirectories X:\Home\U1\ /replace=D1\U1=D2\U1" ersetzt. Dazu habe ich eine Batchdatei mit den entsprechenden 4000 subinacl Befehlen erstellt. Ziel war es, dass jeweils nur Das Homelaufwerk angepackt wird, welches auch betroffen ist.

Der Job ist auch prima durchgelaufen, die Berechtigungen wurden auch alle ersetzt, bis auf den Hauptordner. In dem Beispiel oben also "U1".

Welchen Schalter muss ich setzten, damit auch der Hauptordner "replaced" wird, ohne dass ich den Job über dass gesamte Homeverzeichniss jagen muss???

Oder gibt es ein anderes Tool um die Aufgabe zu erledigen?

onkeltom sagt Danke

"Die Lösung des Problems ist die Lösung des Problems!!"

Content-Key: 8268

Url: https://administrator.de/contentid/8268

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Mar 17, 2005 at 23:13:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Syntax ist laut Hilfe und zB http://www.ss64.com/nt/subinacl.html völlig korrekt. Trotzdem will es auch bei mir nicht klappen (hab es mal mit einem Verzeichnis nachgestellt)... Bahnhof?!

Du könntest evtl. folgende Tools alternativ verwenden:

cacls (zwei Schritte erforderlich; ich weiß nicht, ob es mit zwei Domänen klappt)
xcacls (zwei Schritte erforderlich; ich weiß nicht, ob es mit zwei Domänen klappt)
scopy (hab ich leider nicht, scheint aber genau das zu sein, was Du brauchst)
rmtshare (wahrscheinlich nur für Shares, soweit ich es sehe)

Ansonsten könnte noch KB155449 helfen. Die Tools und Tips sind aber anscheinend alle sehr alt, evtl. funktioniert einiges nicht so wie beschrieben und vielleicht funktioniert subinacl auch deshalb nicht wie geplant.

Schon mal subinacl mit den folgenden Parametern probiert?

/accountmigration=[DomainName\]OldAccount=[DomainName\]New_Account
/changedomain=OldDomainName=NewDomainName[=MappingFile[=Both]]
/migratetodomain=SourceDomain=DestDomain=[MappingFile[=Both]]

Grüße,
fritzo
Member: bobbele
bobbele Apr 18, 2005 at 12:40:32 (UTC)
Goto Top
subinacl /file X:\Home\U1 /replace=D1\U1=D2\U1
;)