unique24
Goto Top

Subnet beim DC und Exchange ändern

Hallo

Ich möchte gerne an einem Windows Server 2008 R2 die Subnet von 255.255.255.0 auf 255.255.254.0 abändern.
Die IP und Gateway selbst bleibt gleich.

Kann ich das einfach in den Netzwerkeinstellungen?
Eine IP beim DC zu ändern ist gefährlich, aber die Subnet wenn die IP gleich bleibt??

Danke!

Content-Key: 209040

Url: https://administrator.de/contentid/209040

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Jul 03, 2013 at 11:40:19 (UTC)
Goto Top
Hey @unique24,

Das Subnet kontrolliert "nur" deine Gateway und Broadcast-adressen. Einen sehr kurzen Verbindungsabbruch würde ich allerdings doch erwarten.

Gruß,
@Snowman25
Member: unique24
unique24 Jul 03, 2013 at 11:46:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ja eben, daher denk ich auch nicht das es "gefährlich" ist ... aber einmal nachfragen schadet ja nicht face-smile
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 03, 2013 at 12:01:19 (UTC)
Goto Top
Sollte grundsätzlich kein Problem sein, ein kurzer Verbindungsabbruch wird passieren, wie Snowman geschrieben hat.
Ich würde das ganze nach Feierabend/am Wochenende machen, um möglichst die arbeitenden Kollegen nicht einzuschränken.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2013 at 12:41:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @unique24:
die Subnet von 255.255.255.0 auf 255.255.254.0 abändern.
Und alle anderen Geräte in deinem Netz? Nicht jedes Gerät (auch in 2013) kommt mit CIDR klar weil die noch nach Klassen intern Arbeiten.

Gruß,
Peter
Member: Hakketas
Hakketas Jul 03, 2013 updated at 12:44:52 (UTC)
Goto Top
Ist kein Problem, habe ich auch hintermir.

Allerdings habe ich an jedem Gerät die Subnetzmaske geändert (Server, Switche, Netzwerkdrucker etc.)

Mühselige Arbeit, aber am Wochenende kein Problem.
Member: unique24
unique24 Jul 03, 2013 at 12:52:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Nun, sollte sich so ein Gerät finden, stelle ich diesen auf die letzte NetID und mit /24.
Darin befindet sich auch DC, Exchange, DNS und Router. Dann hat halt dieser eine /24 und keine /23

Danke!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2013 at 12:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hakketas:
Allerdings habe ich an jedem Gerät die Subnetzmaske geändert
Und mein Hinweis gilt den Geräten welche sich eben nicht an diese Einstellung halten und trotzdem intern Klassen verwenden. Diese Geräte gibt es.

Gruß,
Peter
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 03, 2013 at 12:55:26 (UTC)
Goto Top
Warum machst du dein Netz eigentlich nicht gleich viel größer? z.B. mit einer 255.255.248.0 Maske?
Member: Zigeuner
Zigeuner Jul 03, 2013 at 13:16:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
Warum machst du dein Netz eigentlich nicht gleich viel größer? z.B. mit einer 255.255.248.0 Maske?

Die Frage ist eher, warum er nicht gleich sein Netz in Verschiedene Bereich auftrennt.
z.B.
Netz1 Server VLAN1
Netz2 Clients VLAN2
Netz3 Drucker VLAN3
usw.
Member: clSchak
clSchak Jul 03, 2013 at 15:59:05 (UTC)
Goto Top
Hi

stimme da @Zigeuner zu, wir haben "default" Netz vor 2 Jahren auch auf ein /22 Netz umgestellt - mittlerweile habe ich den Großteil "endlich" aus dem Netz raus und habe alles in separate VLANs gepackt - je größer das Subnetz um so größer auch der Broadcast und es wird schnell unübersichtlich.

Schneller, einfacher und effizienter bekommst das mit VLANs hin, dann hast auch eine klare Trennung der unterschiedlichen Bereiche, sofern du natürlich Layer 3 Switche hast die das routen können ...