Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subnet beim DC und Exchange ändern

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.07.2013 um 13:37 Uhr, 3100 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo

Ich möchte gerne an einem Windows Server 2008 R2 die Subnet von 255.255.255.0 auf 255.255.254.0 abändern.
Die IP und Gateway selbst bleibt gleich.

Kann ich das einfach in den Netzwerkeinstellungen?
Eine IP beim DC zu ändern ist gefährlich, aber die Subnet wenn die IP gleich bleibt??

Danke!
Mitglied: Snowman25
03.07.2013 um 13:40 Uhr
Hey unique24,

Das Subnet kontrolliert "nur" deine Gateway und Broadcast-adressen. Einen sehr kurzen Verbindungsabbruch würde ich allerdings doch erwarten.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
03.07.2013 um 13:46 Uhr
Hallo

Ja eben, daher denk ich auch nicht das es "gefährlich" ist ... aber einmal nachfragen schadet ja nicht
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
03.07.2013 um 14:01 Uhr
Sollte grundsätzlich kein Problem sein, ein kurzer Verbindungsabbruch wird passieren, wie Snowman geschrieben hat.
Ich würde das ganze nach Feierabend/am Wochenende machen, um möglichst die arbeitenden Kollegen nicht einzuschränken.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.07.2013 um 14:41 Uhr
Hallo,

Zitat von unique24:
die Subnet von 255.255.255.0 auf 255.255.254.0 abändern.
Und alle anderen Geräte in deinem Netz? Nicht jedes Gerät (auch in 2013) kommt mit CIDR klar weil die noch nach Klassen intern Arbeiten.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
03.07.2013, aktualisiert um 14:44 Uhr
Ist kein Problem, habe ich auch hintermir.

Allerdings habe ich an jedem Gerät die Subnetzmaske geändert (Server, Switche, Netzwerkdrucker etc.)

Mühselige Arbeit, aber am Wochenende kein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
03.07.2013 um 14:52 Uhr
Hallo

Nun, sollte sich so ein Gerät finden, stelle ich diesen auf die letzte NetID und mit /24.
Darin befindet sich auch DC, Exchange, DNS und Router. Dann hat halt dieser eine /24 und keine /23

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.07.2013 um 14:54 Uhr
Hallo,

Zitat von Hakketas:
Allerdings habe ich an jedem Gerät die Subnetzmaske geändert
Und mein Hinweis gilt den Geräten welche sich eben nicht an diese Einstellung halten und trotzdem intern Klassen verwenden. Diese Geräte gibt es.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
03.07.2013 um 14:55 Uhr
Warum machst du dein Netz eigentlich nicht gleich viel größer? z.B. mit einer 255.255.248.0 Maske?
Bitte warten ..
Mitglied: Zigeuner
03.07.2013 um 15:16 Uhr
Zitat von Snowman25:
Warum machst du dein Netz eigentlich nicht gleich viel größer? z.B. mit einer 255.255.248.0 Maske?

Die Frage ist eher, warum er nicht gleich sein Netz in Verschiedene Bereich auftrennt.
z.B.
Netz1 Server VLAN1
Netz2 Clients VLAN2
Netz3 Drucker VLAN3
usw.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
03.07.2013 um 17:59 Uhr
Hi

stimme da @Zigeuner zu, wir haben "default" Netz vor 2 Jahren auch auf ein /22 Netz umgestellt - mittlerweile habe ich den Großteil "endlich" aus dem Netz raus und habe alles in separate VLANs gepackt - je größer das Subnetz um so größer auch der Broadcast und es wird schnell unübersichtlich.

Schneller, einfacher und effizienter bekommst das mit VLANs hin, dann hast auch eine klare Trennung der unterschiedlichen Bereiche, sofern du natürlich Layer 3 Switche hast die das routen können ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 DC und GC Einträge ändern

Frage von HanscheExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, welches sich wie folgt darstellt: Szenario: - Die Domäne A ...

Windows Userverwaltung

Kann kein PW ändern, weil DC nicht verfügbar

gelöst Frage von MarcysWindows Userverwaltung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem wo ich nicht mehr weiter komme. Ich habe einen PC lokal mit Windows ...

Netzwerkgrundlagen

Zugriff auf Subnet

Frage von skr150Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem. Aufbau: Kabelmodem Fritzbox(Router) PC Der PC bekommt eine IP von der Fritzbox im ...

Exchange Server

Exchange 2010 synchronisiert nicht mit DC

Frage von visioooExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzen habe ich das Problem das sich mein Exchange nicht mehr mit dem AD Synct. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 MinuteniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...