roland123
Goto Top

Subnet verändern

Hallo,
normaler weise ist eine Subnetnummer doch immer gleich 255.255.255.0
bei uns ist allerdings eine andere Subnetnummer im Netzwerk 255.255.248.0. Kann mir jemand sagen wie ich diese Nummer verändern kann und wo da der sinn und zweck ist?

Content-Key: 79646

Url: https://administrator.de/contentid/79646

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: xenophon
xenophon 31.01.2008 um 13:48:45 Uhr
Goto Top
Mit der Subnet-Maske (-Nummer) gibts du an, wie groß deine einzelnen Subnetze sind.
Stell dir dein gesammtes Netzwerk wie einen großen Kuchen vor. Mit der Subnetzmaske gibts du an, wie groß die einzelnen Kuchenstücke sind. Je nach Subnetzgröße passen unterschiedlich viele Rechner bzw. Netzwerkkomponenten in das Subnetz.

Ein Subnetz wird dafür verwendet, um z.B. sepparate Standorte zu definieren oder Richtlinien darauf anzuwenden.
Mitglied: Kosh
Kosh 31.01.2008 um 13:57:03 Uhr
Goto Top
der kuchen-vergleich ist mal genial. den muss ich mir merken. face-smile

hier gibts noch infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz
Mitglied: Netzheimer
Netzheimer 31.01.2008 um 14:06:36 Uhr
Goto Top
ist eine Subnetnummer doch immer gleich 255.255.255.0

Das stimmt nur bedingt. Es ist eine Standardsubnetzmaske für ein C-Klasse Netzwerk.

Es kann sein, dass es ein untergliedertes B-Klassen-Netz ist oder ein Supernet aus dem C-Klasse-Bereich (übergeordnetes Netz).
Mitglied: roland123
roland123 31.01.2008 um 15:34:52 Uhr
Goto Top
hi
ok und wie kann ich dieses Subnet verändern? Wenn ich jetzt z. B. 2 Standorte unter einem Netzwerk führen will?
Mitglied: Beccy
Beccy 31.01.2008 um 16:45:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Subnetzmaske definiert den Umfang des freidefinierbaren Adressraums von Netzwerkadressen.

In Deinem Fall ist es eben 255.255.248.0 und es erlaubt 30 Subnets mit jeweils 6 Hosts oder Clienten


Beccy
Mitglied: roland123
roland123 31.01.2008 um 17:02:38 Uhr
Goto Top
und wie erstelle ich so eine Subnetmaske bzw. löse ich sie wieder auf?
Mitglied: Beccy
Beccy 31.01.2008 um 17:09:36 Uhr
Goto Top
Die Netzadresse und die Subnetzmaske werden einfach unter Netzwerk, Eigenschaften der Netzwerkkarte festgelegt.

Nur solltest Du Wissen, welches Netzwerk und welche Subnetze, sofern erforderlich sind, gebraucht werden.

Und zur Erklärung der Subnetzmaske hat doch jemand über mir einen Link gepostet.

Beccy
Mitglied: Netzheimer
Netzheimer 01.02.2008 um 10:14:35 Uhr
Goto Top
Ich würde vorher mal den Administrator des Netzwerks fragen, ob ich die Subnetmask verändern darf, ob die Einstellungen stimmen oder was es damit auf sich hat.

Einfach ändern kann dazu führen, dass der Rechner nicht mehr im Netzwerk erreichbar ist.
Mitglied: Beccy
Beccy 01.02.2008 um 13:09:31 Uhr
Goto Top
Sehr wahr !!

Und ich würde dem User, der derartiges macht, einfach den Zugriff auf die Einstellungen verbieten face-wink

Beccy
Mitglied: roland123
roland123 01.02.2008 um 14:55:23 Uhr
Goto Top
hi
darum geht es ja nicht das jemand das verändert. Das habe ich schon längs in Richtlinien abgeschaltet. Mir ging es jetzt nur darum wozu das gut sein sollte und was man damit anfangen kann.
Mitglied: 60897
60897 02.02.2008 um 02:28:28 Uhr
Goto Top
Ich will da nur mal vorsichtig anfragen und Dir keinesfalls zu nahe treten: Aber weißt Du eigentlich, was Du da tust? Ich meine: Du schraubst an Richtlinien herum, bearbeitest demzufolge vermutlich einen Server und hast keine Ahnung, wie ein Netzwerk eigentlich funktioniert?

Zuerst mal ein kleiner Tip: Lerne die Grundlagen! Lerne die Grundlagen! Lerne die Grundlagen! Und lass die Finger so lange von der Subnetmask, bis Du weißt, was Du da machst.

So, dafür will ich Dir jetzt aber auch ein klein wenig helfen.
Einige Dinge wurden ja bereits angesprochen, ich wiederhole also möglicherweise den einen oder anderen Vorredner.

Die Subnetmaske bestimmt, wie viele Hosts (PC, Server, Router, Drucker) in einem Netzwerk direkt angesprochen werden können. Nehmen wir als Beispiel das Netz 192.168.0.x, das hat normalerweise die Subnetmaske 255.255.255.0. Damit kannst Du die Adressen 192.168.0.1-254 vergeben. Die 0 am Ende ist die Netzwerkadresse, die 255 am Ende die Broadcstadresse, diese beiden kannst Du nicht vergeben.
Angenommen, Du vergibst als Subnetmask die 255.255.255.128, dann schränkst Du das Netz damit ein, in diesem Fall ist immer noch 192.168.0.0 Deine Netzwerkadresse, aber Deine Broadcastadresse ist die 127 am Ende und Du kannst die Adressen 192.168.0.1-126 vergeben.
Vergibst Du etwa die 192.168.0.150, erreichst Du einen Rechner mit der 70 am Ende nur noch über einen Router.
Diese Vorgehensweise nennt sich subnetting.

Bei Dir ist das Gegenteil der Fall, das ist dann supernetting. Mit der Subnetmask 255.255.248.0 erweiterst Du Dein Netz, d.h., Deine Netzwerkadresse bleibt weiterhin die 192.168.0.0, aber der obere Bereich verschiebt sich nach 192.168.7.255 für die Broadcastadresse und der gesamte Bereich, der Dir für Hosts zur Verfügung steht, die sich direkt, d.h. ohne Router erreichen können, beträgt 2046 Adressen.
Wenn das also nicht etwa ein Schreibfehler von einem Kollegen oder Vorgänger von Dir war, könnte es sein, dass Du damit plötzlich einige Rechner ausgrenzt.

Falls alle Deine Rechner, Drucker usw. die gleichen Zahlen bis einschließlich der dritten Stelle in der IP-Adresse haben, kannst Du das vermutlich gefahrlos in den Netzwerkkarteneigenschaften ändern, es sei denn, ein allzu schlauer Mensch hat die Broadcastadresse auch im DHCP geändert, dann kann es Dir passieren, dass irgendein Zugriff oder irgendeine Suche im Netzwerk nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe, dass ich Dir die mögliche Tragweite einer solchen Änderung halbwegs deutlich machen konnte.

Bonkers

Lerne, um zu lernen, was Du noch nicht gelernt hast