Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subnetting bei 25er netid

Mitglied: 91323

91323 (Level 1)

16.06.2010 um 20:18 Uhr, 3273 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie sieht die Lösung für folgende Frage aus:
Ip Adresse 192.168.15.0/25 und 30 Hosts je Subnets.
Wieviele Subnets gibt es und wie sehen diese aus?

Hallo Forum,

ich habe ein Problem.

Wir schreiben am Samstag Netzwerkklausur (nicht meine Stärke) und unser Dozent reagiert auf Anfragen nicht. In der letzten Stunde hatten wir die oben genannte Aufgabe und seine Lösung lautete:

4 Subnetze
x.x.x.0-63
x.x.x.64-127
x.x.x.128-191
x.x.x.192-255

Ich bin aber der Meinung das kann nicht passen, da ich ja dann die Hinweise 30 Hosts nicht beachte.

Ich hätte jetzt zwei Lösungen wo ich nicht weiß welche richtig ist (oder ist seine richtig?):

1. Lösung:
Es gibt 8 Subnetze (die obigen vier noch mal unterteilt)

2. Lösung:
Durch /25 ist das erste Bit im letzten Oktet vergeben und ich kann die 128 gar nicht zur IP-Bildung nutzen, Folge sind vier Subnets:
x.x.x.0-31
x.x.x.32-63
x.x.x.64-91
x.x.x.92-127

Was meint Ihr??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Nils
Mitglied: yumper
16.06.2010 um 20:25 Uhr
die /25 gibt schon mal die grösse des Subnetz an und das ist nun mal 64 - die 30 Clients beziehen sicht dann wohl auf eine andere Frage
Bitte warten ..
Mitglied: 91323
16.06.2010 um 20:28 Uhr
Ne leider nicht, die Frage war definitiv so... Sind ne 5er Lerngruppe und alle haben die selbe Frage so in Ihren Unterlagen.
Aber irgendwas stimmt da nicht, oder??

Entweder die Frage oder die Antwort?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.06.2010 um 20:33 Uhr
Hallo nelson82 und willkommen im Forum!

Naja, genau genommen passt das schon - es können ja in jedem der 4 Subnetze jeweils 30 Clients adressiert werden (jeweils weitere 32 bei Bedarf dann eben auch noch ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.06.2010 um 21:43 Uhr
und seine Lösung lautete:

Die Lösung ist falsch.

192.168.15.0/25 ist halb so groß wie /24 geht also von 192.168.15.0 - 192.168.15.127
Dein Dozent benutzt aber für seine Lösung ein /24 und kein /25...

Und jetzt mal den Idiotenweg
01.
25: 128 IPs (126 Hosts) 1 
02.
26:  64 IPs (62 Hosts)  2 
03.
27:  32 IPs (30 Hosts)  4  
04.
28:  16 IPs (14 Hosts)  8
Ergo ist ein /27 was du suchst.
Da sich mit Jeder Halbierung der IPs die verfügbaren Subnetze verdoppeln passen in dein /25 also 4 /27...

Danach rechnen wir dann noch Netzwerk- und Brotkasten-IP ab und wir landen bei 30 Hosts.

0/27 ...1-30
32/27...33-62
64/27...65-94
96/27...97-126
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
16.06.2010 um 21:48 Uhr
Hi
auch wenn ich kein regelmäßiger Netzrechner mehr bin, sieht das eher nach einer /27 Maske aus, sprich 30 Hosts je. Würde dann in etwa so sein:
x.y.z.a/27/255.255.255.224; damit hättest du acht subnetze und damit die 4*30 erfüllt. Da ich deinen Lehrer und seine Fallstricke nicht kenne weiß ich nicht wie er sowas für in Ordung findet?!
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 91323
16.06.2010 um 22:23 Uhr
Dankt euch für die Antworten!!!

Nur leider keine eindeutige. Ich bin verwirrt! ;)

Aber ich tendiere irgendwie auch zur Lösung von dog. Ist sich jemand 100% sicher?
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
16.06.2010 um 22:42 Uhr
dog hat schon recht

ein /25 subnet geht nun mal von 0-127 oder 128-255

die lösung zeigt ein 4 x /26

30 Clients bekommt man in ein /27 Subnet mit mask 255.255.255.224

aber wer nimmt schon kleinere subnets als /24 in der Praxis ??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Subnetting wie
gelöst Frage von neverbesuccessfullNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe hier eine Aufgabe doch versteh die Lösung nicht, da ich nie auf die selbe Lösung ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetting allgemein
Frage von G4ruDANetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen ich verfolge das Forum bereits seit einiger Zeit und konnte mir hier so manche Lösungen für meine ...

Ausbildung
IPv6 Subnetting
gelöst Frage von Greygor1995Ausbildung7 Kommentare

Moin moin, Ich verzweifel aktuell am IPv6 Subnetting, die Herangehensweise hier habe ich schon gefunden, verstehe diese nur nicht ...

Router & Routing
Verständnisfrage Subnetting
Frage von daniel4Router & Routing9 Kommentare

Hallo, Ich schreibe demnächst eine Prüfung im Fach Rechnernetze und gerade beim Subnetting komm ich derzeit nicht weiter. Beziehungsweise ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...