kussi1710
Goto Top

Subnetting bei einem Klasse A IP Adresse

Hallo in die Runde,

ich habe eine Klasse A IP Adresse und soll 4 unterschiedliche Subnetze bilden. Einmal 550000 Hosts, 1500 Host, 150 Host und 100 Hosts. Mit einer Klaase C IP Adresse hab ich das mit kleineren Subnetzen realisiert aber bei dieser Aufgabe komme ich nicht klar. Ich soll auch für jedes Netz die SNM und die Broadcastadi nennen und es sollen so wenig wie möglich IP Adressen wie möglich vergeben werden. Kann mir da jemand helfen ?

Content-Key: 371443

Url: https://administrator.de/contentid/371443

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 17, 2018 at 16:23:21 (UTC)
Goto Top
Moin

Da kannst du dich mit austoben.... aber Kopf einschalten face-smile

Frank
Member: brammer
brammer Apr 17, 2018 at 18:12:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Und wenn du das mit den subnetz gelesen verstanden hast, vergiss ganz schnell die Klassen Einteilung der IP Adressen... die wurde bereits 1993 abgeschafft.

Brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2018 at 20:01:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kussi1710:

Hallo in die Runde,

ich habe eine Klasse A IP Adresse und soll 4 unterschiedliche Subnetze bilden. Einmal 550000 Hosts, 1500 Host, 150 Host und 100 Hosts.

Nächstgrößere Zweirpotenzen berechnen. passende Netzmaske dazu und schon weißt Du wie Du das netz teilen mußt.

Mit einer Klaase C IP Adresse hab ich das mit kleineren Subnetzen realisiert aber bei dieser Aufgabe komme ich nicht klar.

Genau dasselbe Verfahren, nur sind die Zahlen größer. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Apr 18, 2018 updated at 07:24:53 (UTC)
Goto Top
Und "Klassen" gibt es schon lange nicht mehr in IP Netzen. Das sind Uralt Begriffe aus der Steinzeit die kein Mensch mehr benutzt. Solltes du dem "Hausaufgabensteller" mal nebenbei sagen, damit der endlich auch mal in der Neuzeit ankommt !!
Seit 1993 mit der Einführung von CIDR sind die dümmlichen Klassen damit Geschichte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
Das sollte man als Netzwerker aber langsam endlich mal wissen !!

Die Aufgabe kann jedes Schulkind in Nullkommanix lösen: (Beispiel Netzadresse 10.0.0.0)

1.) = /13er Prefix = 524286 Hosts = 10.0.0.1 bis 10.7.255.254
OK, sind nicht genau 550000 Hosts. Wenn das wirklich Minimum sein soll musst du ein Bit im Prefix mehr nehmen damit es genau richtig ist:
/12er Prefix = 1048574 Hosts = 10.0.0.1 bis 10.15.255.254

2.) = /16er Prefix = 2046 Hosts = 10.16.0.1 bis 10.16.7.254

3.) = /24er Prefix = 254 Hosts = 10.16.8.1 bis 10.16.8.254

4.) = /25er Prefix = 126 Hosts = 10.16.9.1 bis 10.16.9.126

Fertisch. Dafür braucht man eigentlich kein Administrator Forum.
Zumal immer nur der Freitag unser Hausaufgabentag hier ist ! face-smile
Member: gierig
gierig Apr 18, 2018 at 08:51:18 (UTC)
Goto Top
"Hausaufgabensteller"
Die traurige Wahrheit ist aber tatsächlich das bis heute jeder Azubi das alte Klassenmodell
noch ein gebeutelt bekommt. Ohne Rücksicht darauf das man IP Geräte die keine
Netzwerkmaske zu Eingabe haben Wohl nur im Museum zu finden sind.

Quasi Basiswissen für jeden, wahr ja schon immer so.

Bzw. schon 1985 gab Variable Length Subnet Mask. Um Netze weiter zu unterteilen (RFC 950 oder so)
Also gutes altes subneting mit Netz/SUB/Host Adressen, Supernating und so fort.

Quasi der Übergang zu CIDR. Das wird dann auch noch gerne ein gebügelt in die Köpfe unserer Nachfolger.
Member: canlot
canlot Apr 18, 2018 at 08:58:38 (UTC)
Goto Top
Nanu, heute ist doch noch gar nicht Freitag.
Was ist los, warum alle so nett heute?

Oder liegt das an dem guten Wetter?
Member: aqui
aqui Apr 19, 2018 at 10:19:00 (UTC)
Goto Top
Wenn der TO oben es jetzt noch schafft mit einem Klick auf:
How can I mark a post as solved?
den Thread hier als gelöst zu schliessen können wir gebannt auf die Hausaufgaben Threads von morgen (Freitag) warten...