haggi83
Goto Top

Subnetz - IP Adressbereiche - Standorte verknüpfen

Hallo zusammen,


folgendes Problem.

Ich möchte einen zusätzlichen Standort zu unserer Domäne hinzufügen.

Hierfür bin ich gerade vor Ort dabei einen Server zu konfigurieren der später an den Standort versendet wird.
Momentan ist die Aussenstelle nur über VPN-Citrix-ERPSystem angebunden (Arbeitsgruppe – sind nur 6 Rechner).
Bei der Standortverknüpfung usw.. würde ich zu Recht kommen. Bei mir scheitert es jedoch am subnetting - IP-Bereiche, da ich in diesem Bereich nicht so fit bin.

Vorhandene Domäne hat den Adressbereich 192.168.232.x Subnet 255.255.255.0

Der Standort, bzw. der Server soll die IP 10.17.10 als IP bekommen.
Der Router am Standort verteilt diese IPs bereits an die Clients (DHCP). Deshalb will ich den Server soweit hier vorkonfigurieren.

Ich scheitere jedoch jetzt in unserem Netz bereits am pingen des neuen Servers (10er ip). (mit Switch verbunden)
Das wären die Schritte die ich machen muss:
1.Zusätzlichen AD-Standort "Aussenstelle 1" in "Active Directory Standorte und Dienste" einrichten
2. Subnetz anlegen und mit diesem Standort verknüpfen
3. Reverse Lookup Zone für den neuen Standort bzw. das Subnetz im DNS einrichten
Wie gesagt, es scheitert wahrscheinlich am Subnetz…

Was muss ich den anstellen, damit ich mit der 10.17.1.10 ins 192.168.232er Netz komme, bzw. es pingen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 111962

Url: https://administrator.de/contentid/111962

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Mar 20, 2009 at 11:11:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der neue Server eine 10er IP hat, sich jedoch am Standort mit der 192er IP befindet, so kannst du da gar nichts machen. face-sad
Um zwischen verschiedenen Subnetzen zu routen brauchst du einen Router - ein Switch reicht da nicht! Wenn du jetzt auf eurem Router eine lokale Route zwischen dem 192er und dem 10er Subnetz hinzufügst, so werden wahrscheinlich die Clients am remote Standort Verbindungsprobleme bekommen.

Mein Vorschlag wäre folgender:
1. Du installierst den Server mit einer temporären 192er IP Adresse, wechselst dann die IP auf die endgültige 10 und schickst den Server an den Remote-Standort.
2. Die Zuordnung im AD erfolgt automatisch anhand der IP-Adresse des Servers, wenn du das Subnetz und den Standort im AD bereits vorbereitet hast, so sollte das ausreichen.

mfg
Harald
Member: haggi83
haggi83 Mar 20, 2009 at 12:10:00 (UTC)
Goto Top
Wie muss ich dann im AD Standorte und Dienste die Subnets einstellen?

10.17.1.0 - Subnetz 255.255.255.0 oder wie muss die dann eingetragen werden?


Du meinst, die finden sich dann ohne Probleme?
Member: haggi83
haggi83 Apr 01, 2009 at 13:35:57 (UTC)
Goto Top
Also das Subnetz muss so eingetragen werden.

Hat so wie beschrieben geklappt.