cwolfram
Goto Top

Subnetz vergrößern

Ich benötige mehr IP-Adressen in unserem lokalen Netzwerk. Das Netz hat momentan die Adresse 192.168.0.0/24
Muss ich jetzt, wenn ich das Subnetz vergrößern will, auf 10.* oder 172.16.* ausweichen, oder reicht es aus, wenn ich die Subnetmask in unserem bestehenden Netz einfach um ein paar Bits aufbohre? Der reservierte Adressbereich ist ja groß genug.
Müsste ja eigentlich klappen, sollte ja alles classless sein, oder? Aber ich weiss nicht, ob es mit bestimmten Implementierungen in bestimmten Geräten da Probleme geben könnte.

Vielen Dank für die Hilfe,
Carsten.

Content-Key: 187213

Url: https://administrator.de/contentid/187213

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: chrizl
chrizl Jun 28, 2012 at 13:51:50 (UTC)
Goto Top
Du brauchst nur deine Subnetmask anpassen.

z. B. auf /16.
Dann hast du genügend Adressen offen.

Die Subnet sähe dann wie folgt aus: 255.255.0.0
Allerdings kannst du auch ganz genau ausrechnen, wie viele Clients du in dein Netz bringen willst.
Die /16 ist natürlich die einfachste Variante.
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 28, 2012 updated at 13:53:13 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch das 192.168.-er Netz erweitern...
z.B. 192.168.0.0/22
Network IP: 192.168.0.0
Broadcast IP: 192.168.3.255
Subnet Mask: 255.255.252.0
Hosts: 1022

Probleme mit Geräten wir Drucker, Scanner, Frankiermaschinen, etc. sollte es nicht geben. Wenn ein Hersteller das nicht implementiert hat, sollte eine Neuanschaffung des Gerätes eines anderen Herstellers in Betracht gezogen werden. ;)
Member: chrizl
chrizl Jun 28, 2012 at 13:52:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Onitnarat:
Du kannst auch das 192.168.-er Netz erweitern...
z.B. 192.168.0.0/22
Network IP: 192.168.0.0
Broadcast IP: 192.168.3.255
Subnet Mask: 255.255.252.0
Hosts: 1022

Genau so meinte ich es ;)
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 28, 2012 at 13:53:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrizl:
> Zitat von @Onitnarat:
> ----
> Du kannst auch das 192.168.-er Netz erweitern...
> z.B. 192.168.0.0/22
> Network IP: 192.168.0.0
> Broadcast IP: 192.168.3.255
> Subnet Mask: 255.255.252.0
> Hosts: 1022

Genau so meinte ich es ;)

Sorry, es liegen 4 Sekunden zwischen unseren Posts ;)
Member: aqui
aqui Jun 28, 2012 updated at 14:10:05 (UTC)
Goto Top
Bestimmte (alte) Geräte mit bestimmten Implementierungen können da aber Probleme bereiten. In der Regel sind das Schliessanlagen, Zeiterfassungs Terminals, und Gebäudetechnik Sensoren usw. also keline embedded Rechner.
Klär das also am besten vorher. Hast du sowas nicht im Netz und nur Winblows PCs z.B. dann kannst du einfach die Subnetzmaske "aufbohren".
Generell ist es aber immer besser das Netzwerk zu segementieren.
Bedenke das du mit einer immer größere werdenden Broadcast Domain (also ein dummes flaches Netzwerk mit einer IP) auch sehr schnell Performance Probleme bekommst. Die Broad- und Multicast Last wird so groß das davon der Produktivtraffic erheblich benachteiligt wird.
Normal ist der Break Even so bei 150 Clients pro Segment.
Besser ist es also in jedem Falle das Netzwerk in VLANs zu segmentieren und so kleine performante Broadcast Domains zu schaffen. Hat auch den Vorteil das du neue IP Segmente anfangen kannst und das bestehende Netzwerk nicht anfassen musst.
Infos dazu findest du in diesem Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: cwolfram
cwolfram Jun 28, 2012 at 14:06:56 (UTC)
Goto Top
Großartig. Ich hab mir das schon fast gedacht, wollte aber lieber nochmal sichergehen. Ich mach das noch nicht so lange. face-smile
Vielen Dank!
Member: aqui
aqui Jun 28, 2012 at 14:11:01 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 03, 2012 at 06:15:21 (UTC)
Goto Top
...oder noch paar zusätzliche Netze einrichten.
Wenn die Broadcastdomäne zu gross ist kann man auch in Performanceprobleme geraten.
Z. B. Trennung von Firmenabteilungen in eigene Subnetze / VLANs aus Sicherheitsgründen, oder je nach Standort (z. B. eigenes Subnetz pro Stockwerk oder pro Abteilung).
Member: aguila
aguila Jul 04, 2012 updated at 11:15:43 (UTC)
Goto Top
Hier ein Link zum Thema:

http://www.subnet-calculator.com/