daniel29391
Goto Top

Subnetz um ein weiteres Erweitern

Hallo, ich bin Daniel 21 Jahre alt und noch in einer Lehre zum Fachinformatiker Systemintegration.

Mein Chef hat mich beauftragt eine Lösung zu unserem Problem zu finden... Uns gehen hier in der Firma die Ip Adressen aus, da wir nur ein Netz mit der 24er Maske haben. Ich soll noch ein zweites Netzwerk mit unserem jetzigen verbinden, nur leider weiß ich nicht wie ich das machen soll. Er will dafür einen Router o.ä. benutzen, also keinen Rechner mit 2 oder 3 Netzwerkkarten! In der Firma haben wir nur einen Internetanschluss von Vodafone. Leider ist auch der Router von Vodafone und er hat keinerlei Einstellmöglichkeiten. Wir haben diesen Netzbereich im 1. Netzwerk 192.168.1.x im zweiten soll er dann so aussehen 192.168.2.x!

Habt ihr Ideen wie ich es umsetzten kann?

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen face-smile


Liebe Grüße

Daniel

Content-Key: 192565

Url: https://administrator.de/contentid/192565

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 10, 2012 at 13:06:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm einen Router oder Layer 3 Switch.
Mit diesem verbindest du die beiden Netze.

Du musst nur die Routen zwischen den beiden Netzen setzen und schon läuft alles.
Ist auch kein Problem wenn dein Gateway ins Internet im 1. Netzwerk steht und so bleibt.

gruß
Member: aqui
aqui Oct 10, 2012 updated at 13:12:58 (UTC)
Goto Top
Ein Router, Server mit 2 NICs oder L3 Switch löst dein "Problem" im Handumdrehen:
Diese Tutorials sollte alle deine Fragen beantworten:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
und
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Letzteres macht aber nur Sinn wenn du einen managebaren VLAN Switch hast !
Member: daniel29391
daniel29391 Oct 10, 2012 at 13:12:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort,

Ich habe einen Layer 3 Switch von Cisco(der das leider nicht kann?!) aber ich blicke nicht durch. Ich habe vielleicht auch vergessen zu erwähnen, dass es das 2. Netzwerk mit der 192.168.2.x noch nicht gibt! Wo setze ich denn die Routen? Internet und Netzwerkzugriff sollen beide Netze die gleichen haben, da wir nur zu wenig IP Adressen haben um alle Rechner in einem Netzwerk unterzubringen!
Member: aqui
aqui Oct 10, 2012 updated at 13:18:41 (UTC)
Goto Top
Das ist ja Blödsinn was du schreibst...sorry. Wenn du einen L3 Switch hast und dann auch noch einen von Cisco kann der der das doch ohne Probleme. L3 = Routimng Switch...
Solltest du als angehender FISI aber wissen !! Deine ToDos auf dem Switch:
  • 2tes VLAN einrichten
  • Switchports dem 2ten VLAN zuweisen
  • IP Interfaces in beiden VLANs einrichten
  • Fertisch, Problem vom Cheffe glöst !
Wenn du noch die unendliche Güte hättest uns das Cisco Switchmodell hier zu posten bekommst du einen Konfig auf dem Silbertablett zum Abtippen.
Routen benötigst du auf den Endgeräten nicht sondern nur auf dem Router und/oder Switch.
Grundlagen dazu stehen in den o.a. Tutorials !
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 10, 2012 at 13:20:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ist denn das für ein Switch?
Wenn es ein Layer-3 Switch ist kann er das sicher.

lg
Member: daniel29391
daniel29391 Oct 10, 2012 at 13:27:24 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Cisco SG 300-20! Wäre cool wenn es eine solche Konfig direkt gäbe, weil ich bei den Ganzen Einstellungen auf dem Switch echt nicht mehr durchblick!

Danke an alle für eure Hilfe! face-smile
Member: lenny4me
lenny4me Oct 10, 2012 at 13:27:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du im Router nicht einfach einen größeren Netzwerkbereich eingeben?

Grüße
Member: MrNetman
MrNetman Oct 10, 2012 at 13:54:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lenny4me:
kannst du im Router nicht einfach einen größeren Netzwerkbereich eingeben?

Beim Vodafone Router wohl nicht.
Außerdem ist es absolut sinnvoll größere Netze zu splitten.
Und damit ist der Einsatz des SG300 äußerst sinnvll.

Aber ohne die Grundlagen in den Links von aqui, wirst du kein Verständnis aufbrignen und das solltest du, wenn du das Netz weiter pflegen willst.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Oct 10, 2012 at 14:49:44 (UTC)
Goto Top
...und wie man dem SG-300 VLAN Routing beibringt wird dir hier genau erklärt:
http://www.schulnetz.info/layer-3-fahigkeit-auf-einem-cisco-small-busin ...
Kollege edi pfisterer hat auch eine ganz hervoragende VLAN Schulung auf dieser Seite (rechts)
Damit solltest du deinen Cheffe dann in 10 Minuten befriedigt haben !?
Member: spacyfreak
spacyfreak Oct 10, 2012 at 16:29:55 (UTC)
Goto Top
Ändere die Subnetzmaske an allen Endgeräten und auch auf dem Router Interface auf 255.255.254.0. Fertig.
Member: aqui
aqui Oct 11, 2012 updated at 07:25:36 (UTC)
Goto Top
OK, das wäre die einfachste Variante aber damit vergrößert er auch überflüssigerweise seine Broadcast Domain und das obwohl er beste Voraussetzungen hat mit dem Vorhandensein eines L3 Switches !
Abgesehen davon gibt es immer noch Endgeräte die mit CIDR Masken nicht umgehen können.
Nicht wirklich sinnvoll denn das zieht meist weitere Probleme nach sich und beeinträchtig Performance seitig das netzwerk nur unnötig.
Ein pfiffiger FISI sollte doch in der lage sein mit 3 Mausklicks im GUI des Switches ein VLAN anzulegen und das "Problem" so in 10 Minuten sauber zu fixen.
Danach kann man dann noch mit dieser Bilderbuchlösung beim Cheffe glänzen...