Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subnetze und Router oder Layer 3 Switch

Mitglied: 68310

68310 (Level 1)

07.08.2008, aktualisiert 18:31 Uhr, 4922 Aufrufe, 2 Kommentare

Oje ....

Also Hallo!


Hab 0 Plan mehr vom viele Lesen!


die Situation:

an 2 Switchen Layer 2 hängen Rechner aus verschiedenen Subnetzen.

..S W I T C H 1.........................S W I T C H 2
....I...............I.............................I........I
Sub1........Sub2 .................... Sub3... Sub4



Rechner in Sub 2 - 4 sollen mit Rechner in Sub 1 kommunizieren können. Nach und nach wird das erweitert, also noch ein Switch und 1 Subnetz.


Jetzt denk ich, dass man dafür einen Layer 3 Switch oder einen Router braucht und will den mit den Sitches verbinden.

..S W I T C H 1.........................S W I T C H 2
...I...............I.............................I........I
Sub1........Sub2 .................... Sub3... Sub4

..........\ .............................................../
...........\ ROUTER/SWITCH LAYER 3 /


Geht das so einfach? Werden da statische Routen gesetzt? Ist ein Router besser oder tut es ein Layer 3 Switch auch? Welche Marke ist gut?
Geht dass so einfach mit der Idee mehrer Subnetze an ein Switch hängen? Will nicht mit VLANS arbeiten, da ich dann noch weniger durchblicke.

Die Geräte sind 19" .. ist für mein Haus mit mehreren Parteien (Familie). Will das nicht mit Fritzbox usw. lösen, also schon professioneller!


Jede Hilfe wäre Gold wert.


Danke
Mitglied: 60730
07.08.2008 um 17:37 Uhr
Servus,

ein guter Layer3 Switch hinterläßt ein gutes Loch in deinem Geldbeutel.

Wenn du sowieso vorhast, daß jeder "alles" sehen kann - dann lass das mit den Sub Sub Netzen und mache ein großes (253 Systeme wird auch dein Haus nicht beinhalten) Netz.

..warte mal ab, was evtl. Aqui für einen Tipp hat - ohne Aqui jetzt durch diese Zeile bedrängen zu wollen - er hat da immer die besten Ideen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 68310
07.08.2008 um 18:31 Uhr
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Wollte erst das ganze über 1 Subnet machen und dann auch mit NTFS-Rechten usw arbeiten. Aber wills unbedingt mal so versuchen. Gerade auch weil ich dann etwas mehr Erfahrungen sammele. Habs mir halt in den Kopf gesetzt.

Layer 3 hab ich was gesehen von ~1300€... da würden alle mitzahlen, weil ich das Sagen habe ))

Aber zu den Subnetzen. Es ist auch so gewollt, dass die Sub 2-4 sich nicht untereinander sehen sollen. Nur alle Rechner zum Sub 1 verbinden.
Ahso, da will ich einen Family-Fileserver hinsetzen. Der Rest sind XP-PCs (noch kein Vista).

Kabelverlegung stellt aufgrund des Platzangebotes kein Problem da. Deswegen auch kein Wireless.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Unterschied Layer 3 Switch und Router
gelöst Frage von Albert789Hardware16 Kommentare

Hallo, Würde gerne wissen was genau der Unterschied zwischen einem Layer 3 Switch und einem Router ist. Soweit ich ...

Router & Routing
Layer 2 oder Layer 3 Switch
Frage von coppercableRouter & Routing6 Kommentare

Moin, eine kleine Frage, weils mir einfach nicht klar wird: Wir bekommen mehrere Uplinks, die wir gerne an einen ...

Netzwerkmanagement
Empfehlung Layer 3 Switch
Frage von davidsonNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Frage Ist zustand bei Firma Hilfe :) 100 Users 25 Drucker 20 Server (wmware) 3 Esxi Host Die ...

Switche und Hubs
Layer 3 Switch
gelöst Frage von homermgSwitche und Hubs4 Kommentare

Hey Leute, ich versuche gerade rauszufinden ob HP 2810-48G auch Layer3 bzw. Routing unterstützt. hier unter Key features steht ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 58 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...