henryschiller
Goto Top

Subst Befehl als Admin WS2012R2 Terminalserver

Hallo liebe Community,

ich habe hier bei uns in der Firma einen Windows Server 2012R2 Standard als WTS eingerichtet - dieser befindet sich in einer Domäne.
Der WTS dient dazu, dass sich die Außendienst- und HomeOffice Mitarbeiter sich bei uns per VPN
ins Firmennetz klinken können.
Diese Mitarbeiter müssen auch über unsere Warenwirtschaft (MKS Goliath 5.5) arbeiten können.
Rechtemäßig haben diese Mitarbeiter keine Adminrechte (sollen sie auch nicht bekommen).

Auf der offiziellen Seite von MKS gibt es eine Anleitung zur Installation.

Link: http://faq.mks-goliath.com/index.php?action=artikel&cat=28&id=4 ...

Soweit sogut, Installation hab ich alles verstanden usw.
Um das Goliath allerdings wie beschrieben zu installieren, braucht es ein gemapptes Verzeichnis.
Erstelle ich dieses Laufwerk mit dem subst -Befehl, erscheint es zwar, kann es in der Installation allerdings nicht auswählen (es wird nicht angezeigt).
Jetzt habe ich herausgefunden: Wenn ich die Batch-Datei mit dem subst-Befehl als Admin starte, kann ich Goliath in dieses Verzeichnis installieren.
Also muss die Batchdatei zum Systemstart immer als Admin ausgeführt werden. (Goliath selbst braucht auch erhöhte Rechte, damit es einwandfrei funktioniert).

Lösungsansätze über die Aufgabenplanung hab ich schon probiert - funktioniert aber nicht.

Wie kann ich sowas realisieren, dass sich die Batch-Datei NUR auf dem WTS -immer- als Admin ausführe?

Notiz: Unser Admin-PW ändert sich ständig, ich wäre aber nicht davon abgeneigt extra einen speziellen User dafür anzulegen face-smile

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und freue mich auf nette Antworten (Ich bin noch relativ neu in diesem Gebiet) face-smile

Content-Key: 377151

Url: https://administrator.de/contentid/377151

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 15, 2018 at 14:38:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
du hast die zugegebener Maßen miese Anleitung nicht verstanden. Darüber hinaus sollte man der Spftwareschmiede ein Berufsverbot aussprechen. Wie kann man nur ~20 Jahre Windows-Entwicklung verpennen.
Aus Erfahrung: frag die Fuscher, wie die sich das vorstellen. Alles andere werden die eh nicht Supporten.

Gruß
Member: Tektronix
Tektronix Jun 15, 2018 at 14:44:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ein Share ist nach Win7 in Installationen nicht mehr sichtbar.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"EnableLinkedConnections"=dword:00000001  
ändert das.
Der Key war bis Win7 noch standardmäßig eingetragen.
Member: emeriks
emeriks Jun 16, 2018 updated at 16:05:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Tektronix:
ein Share ist nach Win7 in Installationen nicht mehr sichtbar.
Wenn Du das schon in den Raum wirfst, dann sollte es auch richtig sein.
Das hat nichts mit der Sichtbarkeits von "Share"s zu tun. Es geht ganz allgemein darum, dass ein "als Administrator" ausgeführter Prozess eine eigene Umgebung hat und damit standardmäßig verbundene Netzlaufwerke oder Substitutionslaufwerke aus der Sitzung des aufrufenden Prozess für den elevierten Prozess nicht vorhanden sind. Mit dem von Dir genannten Reg-Wert ändert man dieses Verhalten ab, sodass die elevierten Prozesse jetzt die gleichen verbundenen Laufwerke haben.

@HenrySchiller
@Tektronix meint damit, wenn Du "einfach" den Subst-Befehl ausführst und anschließend "als Administrator" den Setup startest, dann tritt eben genau dieser Effekt ein. Klar, dass dann das Laufwerk nicht da ist.
Dieses Problem besteht aber eben nur für den Admin beim Setup. Die Benutzer sollten damit kein Problem haben, weil sie ja die Batch mit dem "subst" und danach die Anwednung jeweils ohne Elevierung starten.

E.
Member: Tektronix
Solution Tektronix Jun 21, 2018 at 06:18:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Zitat von @Tektronix:
ein Share ist nach Win7 in Installationen nicht mehr sichtbar.
Wenn Du das schon in den Raum wirfst, dann sollte es auch richtig sein.
Das hat nichts mit der Sichtbarkeits von "Share"s zu tun. Es geht ganz allgemein darum, dass ein "als Administrator" ausgeführter Prozess eine eigene Umgebung hat und damit standardmäßig verbundene Netzlaufwerke oder Substitutionslaufwerke aus der Sitzung des aufrufenden Prozess für den elevierten Prozess nicht vorhanden sind. Mit dem von Dir genannten Reg-Wert ändert man dieses Verhalten ab, sodass die elevierten Prozesse jetzt die gleichen verbundenen Laufwerke haben.

@HenrySchiller
@Tektronix meint damit, wenn Du "einfach" den Subst-Befehl ausführst und anschließend "als Administrator" den Setup startest, dann tritt eben genau dieser Effekt ein. Klar, dass dann das Laufwerk nicht da ist.
Dieses Problem besteht aber eben nur für den Admin beim Setup. Die Benutzer sollten damit kein Problem haben, weil sie ja die Batch mit dem "subst" und danach die Anwednung jeweils ohne Elevierung starten.

E.
Moin,
wir haben eine Client-Anwendung, welche man aus dem Serververzeichnis auf den Clientrechnern installieren muss.
Und wenn man da nicht als lokaler Admin startet läuft die Installation gegen die Wand. Aber danke für die Info, alles war mir auch nicht bekannt. face-wink