Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Übersichtstool für angemeldete User auf Terminalserver 2k3

Mitglied: -Jarik-

-Jarik- (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2007, aktualisiert 29.07.2007, 11118 Aufrufe, 3 Kommentare

Hiho beisammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Tool mit dem sich einfach erkennen lässt welche User momentan auf einem Terminalserver angemeldet sind.

NetView habe ich schon ausprobiert, gefällt mir auch gut, ist allerdings zu komplex.

Zum Hintergrund:
Zielvorgabe: Eine Sekretärin soll je nach Bedarf eine Übersicht über das System bekommen können um zu sehen, ob bestimmte Mitarbeiter momentan im System angemeldet ist.

Im Endeffekt geht es darum das die Dame erkennen kann ob jemand überhaupt im Hause ist und dann Telefonate entsprechend weiterzuleiten. Dementsprechend ist eine One-Button-Lösung das optimale was erreichbar wäre.

Ich danke euch schon mal für eure Mithilfe,

Jarik

edit:
Terminaldiensteverwaltung werde ich aus Sicherheitsgründen einer Sekretärin nicht freischalten.
Mitglied: manuel-r
28.07.2007 um 21:55 Uhr
Mal ein ganz banaler Lösungsansatz, wenn es wirklich nur darum geht zu sehen, wer aktuell angemeldet ist:
Du könntest einfach über ein Logonscript in einem bestimmten Verzeichnis eine Datei erstellen lassen, die als Name den Usernamen hat. Über ein Logoffscript läßt du die Datei wieder löschen. Damit braucht die Sekretärin nur in ein bestimmtes Verzeichnis zu sehen, um festzustellen, wer im Haus bzw. angemeldet ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn die User sich vorm Verlassen des Hauses auch wirklich abmelden - und ich fürchte genau daran wird es oftmals scheitern

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasA
29.07.2007 um 00:18 Uhr
Moin Jarik,

simpler Ansatz:
erstell dir ein Skript (Batch), welches der/die Userin bei Bedarf ausführen kann.
In dem Script wird mit Hilfe von LOGONSESSIONS von Sysinternal ein temporäres Textfile erzeugt. Anschließend läuft eine Filtersuche auf der/die zu prüfenden User in diesem Textfile. Zum Schluß erzeugt es noch die Ausgabe einer entsprechenden Meldung.
Voila dein One-Knopf-Tool ist fertig.
Art und Umfang deines Skriptes bleibt dir überlassen je nachdem wie variabel du es halten willst.

PS Da für die Ausführung des Tools Adminrechte nötig sind ist runasspc dein Helfer

Gruß Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
29.07.2007 um 10:00 Uhr
Hallo -Jarik-,

evtl. hilft dir List Terminal Services Users.
Hab es nicht ausprobiert, sollte sich aber schon in ein Script einbauen lassen.
Die Ausgabe könnte dann als Wscript.Echo oder MsgBox erfolgen.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Abfrage welche User sich auf welchen Geräten angemeldet haben

Frage von oerdoerdWindows Userverwaltung3 Kommentare

Moin, gibt es eine Möglichkeit, im Idealfall per Powershell, abzufragen welcher User sich auf welchem Gerät angemeldet hat? Ich ...

Windows Userverwaltung

Welcher User ist an welchem Client angemeldet

gelöst Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag hier und ich sage gleich vorweg, dass ich nicht der grosse Crack ...

Windows 7

Welcher User war wann angemeldet Win7

gelöst Frage von MarcysWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Vermutung, dass ein Kollege das Domänen Admin Passwort kennt, da Änderungen an seinem PC ...

Windows 7

Standarddrucker für anderen User ändern, wenn nicht angemeldet

gelöst Frage von lordofremixesWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in der Produktion einen User an einem Win 7 X64 PC, der fast nichts darf ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...