alexander.schmitt
Goto Top

Suche 10 GBit Router für Heimnetzwerk

Moin Moin,

ich habe mich dafür entschieden mein Heimnetzwerk für die Zukunft aufzurüsten. Dafür habe ich mir überlegt alles auf 10 GBit umzustellen. Die passenden Cat.7 Kabel und Netzwerkkarten sind schon da aber jetzt fehlt nur noch der Router. Da wollte ich euch mal Fragen was für Geräte (oder besser gesagt Hersteller) Ihr mir empfehlen könnt. Der Router muss keine tollen Extras haben sondern einfach dazu zu dienen die vorhandenen Geräte per LAN / WLAN zu vernetzen. Wenn Ihr noch Infos braucht dann sagt´s.

LG Alexander

Content-Key: 335331

Url: https://administrator.de/contentid/335331

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: marinux
Solution marinux Apr 16, 2017 at 06:47:20 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Apr 16, 2017 at 06:56:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

in der aktuellen CT auf Seite 52 ist ein Bericht über den "Nighthawk X10 (R9000)" von Netgear.

Viele Grüße

Stefan
Member: aqui
Solution aqui Apr 16, 2017 at 11:48:29 (UTC)
Goto Top
Jeder Layer 3 (Routing) fähige 10G Switch eignet sich dafür. Cisco SG-500 und die anderen üblichen Verdächtigen der billigen Websmart Switches.
Etablierte Hersteller wird dein Budget vermutlich ja nicht hergeben ?!
Member: Alexander.Schmitt
Alexander.Schmitt Apr 16, 2017 at 13:42:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Budget ist erstmal zweitranig. Wenn es mir gefällt wird es genommen face-wink

LG Alexander
Member: maretz
maretz Apr 16, 2017 at 14:54:03 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich nen 08/15 Router nehmen und davor den Switch auf 10G setzen. Die Chance das du in absehbarer Zeit 10G als Internet-Anschluss bekommst ist ja doch überschaubar - und wenn dann vermutlich nicht mit der normalen Technik (DSL,...). Somit reicht dein normaler Router ja aus - und ein entsprechender Switch wird mehr helfen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2017 at 16:41:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Die Chance das du in absehbarer Zeit 10G als Internet-Anschluss bekommst ist ja doch überschaubar.

Manche fahren mit dem Porsche auch nur zum Bäcker im Dorf. face-smile

lks
Member: Alexander.Schmitt
Alexander.Schmitt Apr 16, 2017 at 17:28:36 (UTC)
Goto Top
Hahaha ja das stimmt face-smile

LG Alexander
Member: Alexander.Schmitt
Alexander.Schmitt Apr 17, 2017 at 11:19:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin hier drauf gestoßen:

http://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/catalyst-3650-series-swi ...

Sieht doch ganz gut aus mit 10 GBit/s oder nicht?

LG Alexander
Member: marinux
marinux Apr 17, 2017 updated at 11:44:49 (UTC)
Goto Top
Das sind hauptsächlich 1GbE Switches, die haben 10GbE nur im Uplink, außer du redest über die Modelle mit ein paar 100-Mbps and 1-, 2.5-, 5-, and 10-Gbps Ports dann wird es aber teuer für den Hausgebrauch... und auf allen Ports liefern die trotzdem nicht 10GbE
Mitglied: 119944
119944 Apr 17, 2017 at 14:44:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dir ist schon bewusst, dass die 3650 je nach Ausstattung irgendwo bei 5000-10000€ liegen oder?

Deine Anforderungen von einem 10G Router als All-in-One Gerät sind aktuell nicht wirklich sinnvoll...
Bei 10G solltest du die Funktionen auf einzelne Geräte aufteilen.

Router: Mikrotik CCR1009 / PfSense mit Intel 10G Karte
Switch: Mikrotik CSS326 / Cisco SG500X
AccessPoints: Mikrotik hAP AC / UBNT AC PRO

VG
Val
Mitglied: 108012
108012 Apr 18, 2017 at 14:02:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mich dafür entschieden mein Heimnetzwerk für die Zukunft aufzurüsten. Dafür habe ich mir überlegt alles auf 10 GBit umzustellen.
Alles, oder nur die Hälfte, alle PCs oder nur NAS und Server, oder gar nur die ....... Geräte? Sag doch bitte einmal genau was da umgestellt
werden soll. Soll denn nur der Router oder nur der Switch oder gar beides umgestellt werden?

Die passenden Cat.7 Kabel und Netzwerkkarten sind schon da aber jetzt fehlt nur noch der Router.
Switch, Router oder Firewall oder beides 10 GBit/s fähig?

Da wollte ich euch mal Fragen was für Geräte (oder besser gesagt Hersteller) Ihr mir empfehlen könnt. Der Router muss keine
tollen Extras haben sondern einfach dazu zu dienen die vorhandenen Geräte per LAN / WLAN zu vernetzen. Wenn Ihr noch
Infos braucht dann sagt´s.
Switche:
- Netgear M4300
- Netgear M4200
- MikroTik CSR
- D-Link DGS1510-20
- Cisco SG500 oder SG550

Router:
- MikroTik CCR1009, CCR1016, CCR1036, CCR1072
. Netgear Nighthawk X10 (R9000)

Firewalls:
- Supermicro SYS-300E-D8 & pfSense
- Supermicro SYS-200E-D8 & pfSense


Gruß
Dobby
Member: Alexander.Schmitt
Alexander.Schmitt Apr 18, 2017 at 17:20:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für Eure kompetenten Antworten. Ich kann leider gerade nicht soo schnell Antworten da ich gerade in einem Terassen-Umbau drinstecke. Ich werde mich aber sobald wie möglich melden.

LG Alexander
Member: Alexander.Schmitt
Alexander.Schmitt Apr 18, 2017 at 23:21:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

jetzt kann ich dir alles beantworten @108012 face-smile

Es sollen 3 PC´s und 1 Server umgestellt werden. Ich wollte ja eigentlich den Router auch mit umstellen aber ich habe mich dafür entschieden, hinter den Router einen neuen Switch zu hängen. Derzeit ohne Switch, nur mit Fritte.

Es sollten alle PC´s, der Server und der Switch 10GBit´s fähig sein.

LG Alexander
Mitglied: 108012
108012 Apr 19, 2017 at 09:26:26 (UTC)
Goto Top
Ich dachte eher an zwei andere Möglichkeiten, also eher an klassische 10 GbE Anbindungen im Heimnetzwerk.
Hier mal zwei Beispiele dazu:
  • Router, LAN und DMZ Siwtch haben einen 10 GbE Port und dann kann man dort große Dateien leichter hin und her kopieren!
Supermicro SYS-300E-8D und zwei D-Link DGS1510-20 Switche dazu
  • Nur der Switch hat zwei 10 GbE Ports und man bindet dort dann einen Server und eine NAS an, damit der Datenfluss schneller abläuft.
Einen Cisco SG500 oder einen D-Link DGS1510-20 im Netzwerk(LAN)

Es sollten alle PC´s, der Server und der Switch 10GBit´s fähig sein.
Das wird aber laut und man muss dann auch mit mehr Kosten rechnen! Hier mal eine Aufstellung von kleineren und günstigeren
10 GbE Switchen die als RJ45 (Kupfer) Einstiegs-Switche für kleinere Firmen angeboten werden. Netgear 10GbE Switche

Web managed Switche:
Netgear XS708E
Netgear XS716E

Smart managed Switche:
Netgear XS708T
Netegar XS712T
Netgear XS716T

Gruß
Dobby