mabies
Goto Top

suche 3rd-Level Support Firma für Windows2016-Umgebung

Hallo,
für unser kleines Netzwerk mit rund 20 Stationen, frisch migriert auf W2016 virtualisiert mit Hyper-V (File-, Exchange) mache ich den internen Support selbst.
Nur für alles tiefergehende kann ich mich nicht einarbeiten und suche eine 3rd-Level Supportstruktur die ich im Bedarfsfall anrufen kann.

Dies sollte NICHT sein ein
- 1-2 Mann Unternehmen, da ich die im Bedarfsfall immer erreichen können muß
- größere Organsationen >~20MA, da es dort immer einen zu finanzierenden Overhead gibt sowie im Zweifel ständig neue Ansprechpartner

Wer kann da Firmen empfehlen, ich möchte nicht über eine Branchensuche im Trüben fischen. Denn: wenn man mit so einer Anfrage irgendwo anruft können alle immer alles...

Die Umgebung ist sehr übersichtlich:
Produktionsunternehmen;
Fileserver / Exchange / AD auf Hyper-V.
Ggf. zweite Hyper-V Instanz um Redundanzen zu bilden.
Clients migrieren dieses Jahr von W7 auf W10

Netzwerkmonitoring mit PRTG im Aufbau.

Danke Euch vorab!

Gruß
mabies

Content-Key: 368582

Url: https://administrator.de/contentid/368582

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: mabies
mabies 20.03.2018 um 12:52:53 Uhr
Goto Top
Ergänzung:
bekomme PMs bzgl. warum wir keine Einzelkämpfer wollen.
Heute ist das der Status Quo bei uns im 3rd Level.
Wir migrieren von 2008er Umgebung auf 2016 - und für mich ist alles neu und sehr ungewohnt - mache den 2ndLevel "als Hobby nebenbei'". Musste mir auch sagen lassen das die Pflege der 2016er Umgebungen deutlich aufwändiger wird als wir es gewohnt sind (Sicherheitsanforderungen, MS best practices," IT ist erwachsener geworden")
- auch toll wenn man von einer stabilen Umgebung kommt, von MS mangels künftigen Support zu jeder Menge Invest gezwungen wird UND die laufenden Aufwände deutlich höher werden.

Unsere Aufträge als Firma bekommen wir zu 70% via Email. Wen nun der XCHG zickt (wie wiederholt in den letzten Tagen nach 7 Jahren Ruhe zuvor) steigen mir die Anwender aufs Dach.
Nun erreiche erreiche ich meinen 3rdLevel ggf. mehrere Tage nicht weil der in anderen Projekten vergraben ist - das geht nicht. Und ich bilde mir nicht ein das Gros der Exchg-Fehlermeldungen im Event zu verstehen und das selbst zu lösen. Zum Glück war ein Reboot bislang hilfreich.
So sehr ich meinen heutigen 3rdLevel auch fachlich schätze, so sehr gehe ich in's Risiko wenn ich daran nichts tue.
Daher der Wunsch nach einer zeitlich verläßlicheren Supportstruktur.
Mitglied: STITDK
STITDK 20.03.2018 um 16:41:41 Uhr
Goto Top
Servus,

Firmen die du suchst gibt es viele, sehr viele(z.B. uns) aber du klingst mir gerade nach:

Ich will 24/7 die Hand gehalten werden, damit ich unplanmäßig ohne vorherige Absprache auf den Systemen machen kann was ich möchte . Den "mist" den ich verzapft habe sollt jemand anderen gerade bügeln nachts um 3Uhr....

Sorry aber ich glaube du sollst mal genau Aufzählen was du wie möchtest.


Grüße STITDK
Mitglied: mabies
mabies 20.03.2018 um 17:47:32 Uhr
Goto Top
nein, ich habe keine Zeit und Muße um 'an Systemen rumzudrehen'.
Ich habe selber ~25 Jahre IT hinter mir, davon 20 als IT-Manager ; weiß also wovon ich rede - nicht aber von den Details eines MS-Systems.
Und ja, da gibt es sehr viele Firmen und es ist sehr schwer für mich da wen passendes zu finden - viel Vertrauen ist nötig und es soll eine lange Verbindung sein.
Kommerziell bin ich offen für Angebote: festes Stundenkontigent je Monat mit Übertragsmöglichkeit kann ich mir genauso vorstellen wie Event-basierte Hilfe oder Prepaid.

Ich rufe sicher keinen nachts an, denke eher an 5x9. Das aber sichergestellt durch Leute die Events lesen können, Hyper-V/Exchg. aus dem FF kennen und mit standardisierten Windows2016-Umgebungen umgehen können. Nicht aber Firmen, die mir Ihren besten Mann vorstellen und später "den Praktikanten" schicken (so schon erlebt im ERP Umfeld)...
Bin kompetenzmäßig heute sehr 'verwöhnt' durch meinen jetzigen Support.

Was habe ich hier:
1 x Exchg 2016
1 x FP mit DFS, DNS/DHCP
1 x AD
alles auf Hyper-V mit Srv16 als Host.

Ggf., wenn der Supporter das rät, würde ich auch einen 2. Host hinstellen um Redundanzen aufzubauen.
Der würde dann noch als VM eine W10, eine W81 und eine W7 Instanz als Terminalserver bekommen.

Und dann gibt es noch einen 2008er-Datenbankserver, der noch AD-Backup macht, der nicht angetastet werden soll.
Netzwerkmonitoring: noch gar nichts, arbeite gerade daran.
Dito Firewall, würde gern Zyxel nehmen aber auch da nehme ich gern ein Template ohne mich im Detail reinzuhängen.
DSL: Fritz 7490
User habe ich rund 15.
Mitglied: STITDK
STITDK 25.04.2018 um 16:34:45 Uhr
Goto Top
Hallo Mabies,

sorry die späte Rückmeldung hatte viel zu tun.

Schade eigentlich das sich niemand gemeldet hat. Deine Anforderungen so Klingen schon Brauchbarer.

Hast du schon was gefunden was dir Zusagt oder hat sich kein Kollege gemeldet?


Grüße STITDK
Mitglied: 135345
Lösung 135345 11.06.2018 um 19:12:07 Uhr
Goto Top
Hallo Mabies,

ist das Thema noch offen? Ich würde gerne kurz persönlich mit dir darüber sprechen! face-smile

viele Grüße,
Nils
Mitglied: mabies
mabies 22.08.2018 um 13:11:32 Uhr
Goto Top
Thema ist zunächst geschlossen - gestaltete sich deutlich mühseliger als ich dachte.
Entweder bewarben sich doch 'Einzelkämpfer' oder Firmen mit Wasserkopf, wo man den Vertireibler eben mit bezahlen muß und später nie weiß, mit wem man spricht.
Starte das nun mit jemand neuem, bin aber noch unsicher