mukmuk
Goto Top

Suche 56k USB Modem als Brücke (Pi - Spielkonsole)

Hallo Leute,

es geht um eine Spielkonsole, die seinerzeit mit einem 56k Modem augeliefert wurde. Scheinbar besteht die Möglichkeit, dass man über ein analoges USB Modem das Signal des Konsolen-Modems abfängt und dann per Bridge weiter an das LAN-Interface weiterleitet, um somit eine Verbindung von der Konsole ins Internet aufzubauen.

Was ich nun nur noch benötige, ist das USB Modem. Ich steig da jedoch nicht ganz durch. Also zunächst muss es Linux-kombatibel sein.

Nach ein wenig Recherche habe ich gelesen, dass über die Telefonleitung - neben den Daten - zusätzlich noch ein gewisser Strom anliegen muss. Je nachdem welches Modell des Modems verbaut ist, zieht sich dies den benötigten Strom von der Konsole; das andere wiederrum tut das nicht.

Eine Anleitung im Internet beschreibt, wie man den Strom mit einer gelöteten Bastellösung in das Telefonkabel injiziert. Quasi ein Kondensator, ein Widerstand und eine 9V Batterie, die dann den benötigten Strom liefert.

Gibt es analoge USB Modems, die gleich die Möglichkeit mit anbieten einen gewissen Strom mit über das Kabel zu schicken? Auf eine selbstgelötete Lösung habe ich ehrlich gesagt wenig Lust.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 313175

Url: https://administrator.de/contentid/313175

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 21, 2016 updated at 13:47:31 (UTC)
Goto Top
zusätzlich noch ein gewisser Strom anliegen muss.
Die Art und Weise dieses doch sehr laienhaften Statements sagt eigentlich das du mehr oder weniger keinerlei technische Kenntnisse von analogen Telefonleitungen bzw. Telefontechnik hast... face-sad
Also besser mal etwas lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonanschluss
https://de.wikipedia.org/wiki/Ab-Schnittstelle
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0311021.htm
Die Telefonieschnittstelle ist weltweit einheitlich genormt, folglich können also ALLE Modems weltweit diesen "Strom anlegen".
Ob an dem analogen Telefonanschluss ein Modem oder ein Telefon angeschlossen ist "weiss" das analoge Telefonienetz logischerweise nicht. Das Modem wandelt eben nur digitale Daten in Töne und wieder andersrum.
Ein simples Prinzip.
Es ist ein Leichtes das mit einem Rasberry Pi zu realisieren allerdings eine Modem Hardware zu bekommen wird sicher eine Herausforderung denn Modemtechnik ist seit Jahren eigentlich tot.
Allerdings noch nicht ganz, denn auch bei Amazon findest du diverse USB und non USB Modems:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=AMAZON&url=searc ...
und auch bei den üblichen Online Sellern:
http://www.reichelt.de/LCS-8156C1/3/index.html?&ACTION=3&LA=446 ...
Da intern immer der gleiche Chipset werkelt kannst du davon ausgehen das alle auch durch die Bank von Linux unterstützt werden.
Grundlagen zur RasPi Einrichtung findest du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Damit sollte die Realisierung dann ein Kinderspiel sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2016 updated at 14:46:55 (UTC)
Goto Top
Moin

Ein modem andenRaspi zu hängen ist trivial. Fast jedes erhältliche Modem läuft mit linux.

Due solltest einfach das Spiel/die Konole nennen, dem Du i ternetzugang gewähren willst. Dann wäre es einfacher Dir zu helfen.


Willst Du den Raspi als dialinserver für Deine Konsole nutzen oder emulierst Du auf dem Raspi eine Konole, due ein Modem benötigt?


lks

http://www.tldp.org/HOWTO/Modem-HOWTO.html
Member: MukMuk
MukMuk Aug 21, 2016 at 16:50:03 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um eine (PAL) Dreamcast mit dem 56k-Modem. Hier gibt es wohl 2 Varianten, dazu ein Ausschnitt eines Tutorials:


Chances are you will also need to build a line voltage inducer. This is a simple circuit which sends an electric current down the telephone cable.
---
U.S modems come in two forms, model "A" modems, and model "B" modems. Model A modems don't draw their power from the telephone line itself, or at least, they don't require it. Model B modems do, and so to do a direct modem-to-modem connection with one of those you need to somehow add power to the connecting phone wire. Generally PAL modems are classed as Model B modems - they require a line voltage.
Apparently it seems that U.S. Model B modems can suffice with only 9 volts added to the telephone line, but in europe our fussy PAL modems require 18 volts!


Der Pi fungiert somit als Schnittstelle (also quasi als ISP Gegenstelle) für die Spielekonsole, nimmt den Verbindungsaufbau an und "routet" theoretisch die Daten vom Modem auf das Ethernet Interface um.
Member: aqui
aqui Aug 21, 2016 at 22:08:59 (UTC)
Goto Top
Ist ne Kleingkeit für den RasPi mit PPP Dialin.
Aktuelle Modems sind so gut wie immer Model A Modems mit autarker Stromversorgung. B die die Stromversorgung aus der Leitung ziehen gibt es nicht mehr.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2016 updated at 05:53:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MukMuk:

Der Pi fungiert somit als Schnittstelle (also quasi als ISP Gegenstelle) für die Spielekonsole, nimmt den Verbindungsaufbau an und "routet" theoretisch die Daten vom Modem auf das Ethernet Interface um.

Das ist mit dem Pi fast trivial zu lösen:

  • Irgendein USB-Modem an den pi.
  • Pppd konfigurieren.
  • Modem an konsole (oder beides an Nebenstellenanlage)

Fertich.

lks
Member: aqui
aqui Aug 22, 2016 at 09:49:21 (UTC)
Goto Top
Genau so ist es... Jetzt muss der TO nur noch machen !! face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2016 at 10:39:25 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 117471
117471 Aug 22, 2016 at 20:19:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass man auch mit einem USB-nach-seriell-Adapter und dem guten alten 56k Sportster glücklich wird face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2016 updated at 20:50:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

ich könnte mir vorstellen, dass man auch mit einem USB-nach-seriell-Adapter und dem guten alten 56k Sportster glücklich wird face-smile

ja, wen man noch ein serielles Modem herumliegen hat, ganz sicher.

Aber man könnte ggf. noch einen alten Modem-Router aktivieren, sofern man sowas noch in der Kist ehat.

lks

PS. Irgendwo habe ich noch zwei alte Bintec-Router, allerdings mit ISDN und nicht mit V32bis.