Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche - Acronis Backup-Image Lösung und Hardware

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 13.08.2007, 3877 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich suche eine Lösung um Festplatten zu Imagen und Systembackups zu erstellen. Da ich selbst Acronis TrueImage Workstation benutze und mir dessen funktionsumfang zusagt bin ich jetzt auf der suche nach einer größeren lösung mit Acronis produkten.

Was ich machen möchte:
-Ich bekomme regelmäßig stapelweise neue Notebooks die ich Imagen muß. Das sind also alles Sata-1 2,5" Hdds
-Ich hab regelmäßig standrechner (neue/reperatur) die mit entsprechenden Images versehen werden müssen (Sata/IDE).
-Es sind ausschließlich Windowssysteme.
Im moment Installier ich ein notebook komplett durch und Bau dann die HDD aus um sie an meinem rechner auszulesen, das selbe dann in die andere richtung. Das betrifft vor allem die notebooks, weil die teilweise "komische" Sata controller haben.
Bei den standrechner mach ich das auch so.

Jetzt wurde aber unser Netzwerk auf 10GBit angehoben, dh. es würde sich viel mehr lohnen das auch darüber zu machen. außerdem wärs schön wenn man eine art verwaltung der Images hätte, bzw. vielleicht sogar einen RIS dienst, nur halt nicht so rudimentär wie bei Microsoft. Denn alle Geräte haben PXE-Unterstützung. Auch so fragen ob neue SIds erstellt werden können , das man wirklich nurn master image macht wie beim RIS.

Kennt sich wer mit der Acronis Produktpalette aus und weiß welche Programme für meinen Zweck sinnvoll wären? Ich hab schon an den standard Backup server gedacht aber bin mir nicht schlüssig.

Das nächste wäre die Hardware:
Das wichtigste ist wohl Ram und der Controller. Denn ich würd gern trotzdem die möglichkeit haben festplatten direkt an den server anzuschließen und die dann zu imagen, am besten natürlich via Hotplug, wobei ich nicht weiß ob das mit Sata-1 direkt geht oder ob man da einen speziellen wechselrahmen etc. braucht.

Ansonsten würden mir ein 4-8 Port Sata Controller reichen der sowas kann.

Um die Daten zu sichern würde vermutlich einer der üblichen adaptec Raidcontroller reichen, dachte an Raid 10 (1+0), zusätzlich natürlich nocht ein Streamer man weiß ja nie.

Wenn mir da wer weiterhelfen könnte wäre das echt super, vorallem wie es im produktiv betrieb aussieht.

mfg
Mitglied: Supaman
08.08.2007 um 21:26 Uhr
true image enterprise + unviversal restore + snap deploy.
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
09.08.2007 um 21:56 Uhr
ich werd mir mal paar demos besorgen von den genannten programmen, bin shon gespannt

Nochmal zum Hotplug von sata... scheinbar sind sata HDDs nur auf dem papier hotlugingfähig. diese funktion scheint nicht standardmäßig unterstützt zu werden und wenn dann ist es nur eine art softwareabmeldung wie bei USB...

Hat da noch wer eine idee wie man am sinnigsten mehrere Hdds an klemmt und nach der bearbeitung wieder entfernt ohne das der rechner neugestartet wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
10.08.2007 um 10:14 Uhr
gibt tools dafür, usebeject oder so.

gebrauch: usbeject <laufwerksbuchstabe oder gerätekennung>
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
10.08.2007 um 15:12 Uhr
ich nochmal ...

brauch ich eigentlich mehr als eine lizenz von den 3 programmen?

Weil fürs backup hab ich doch eh die CD vom enterprise server mit dem ich die systeme booten kann. und die anderen beiden programme beziehen sich doch auf die images auf dem server...
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
13.08.2007 um 08:57 Uhr
Also ... ich hab ir das jetzt mal durchgelesen was die software alles so kann und ich muß sagen die Workstation mit universalrestore sollte reichen, da ich die ganzen zusatzfunktionen doch nicht nutzen kann.

die frage die sich mir jedoch aufträngt wäre, wie kann man denn doe trueImage boot cd erweitern, dh. mit aktuellen treibern versorgen etc. Ich habe hier nämlich diverse HP Notebooks und es wird jedesmal keine Festplatte gefunden ob wohl der controller im bios auf LBA steht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Acronis T. Image 2013 Backup mit SSD Platte

Frage von grillinator95Backup6 Kommentare

Acronis T. Image 2013 > Backup mit SSD Platte Kann ich eine SSD Paltte mit dem Programm 2013 sichern ...

Windows 10

Backup Lösung Windows 8.1,10 System Image - gesucht. Inkrementelle Image Punkte

Frage von haemseWindows 1015 Kommentare

Gibt es eine Backup Lösung für Windows bei der man beispielsweise komplette OS Image Bakups 1Tag alt/1Woche alt/1Monat alt/6Monate ...

TK-Netze & Geräte

Welche (Hardware-)Lösung für Szenario?

Frage von GlieseTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo, ich habe in meiner neuen Bude zur Zeit nur eine Notlösung zusammengefrickelt, die gerade eben ausreicht, um ins ...

Backup

Acronis Image in VMWare oder VirtalBox

Frage von bunticBackup1 Kommentar

Hallo, ich habe 2 tib Dateien die mit Acr. 2014 erstellt worden sind,die wollte ich in Virtuelle Machine einbinden ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...