Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche Anleitung Administration Computerraum

Mitglied: Morus2000

Morus2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2013, aktualisiert 27.01.2014, 1538 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,
ich habe viele Seiten durchforstet, aber leider kein anständiges Turorial für Einsteiger gefunden.
Folgende Voraussetzungen sind gegeben:
Windows server 2008R2
Computerraum mit ca 30 Rechnern, die sich in einer Domäne eigenen Domäne befinden.
Wie kann Software auf die Rechner am einfachsten per Installationsroutine verteilt werden, z.B. neue Programmupdates oder neue Anwendungen. Soweit ich bis jetzt weiß werden msi Pakete benötigt.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Beste Grüße!


Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 07.10.2013, aktualisiert 27.01.2014
Hi.

Da das Thema sehr gängig ist, fasse ich mich kurz. Details kannst Du erfragen oder googeln, es gibt wirklich viel dazu.
http://support.microsoft.com/kb/816102 ist die gesuchte Anleitung.
Was nicht als MSI vorliegt, kannst Du in ein MSI verpacken mit exetomsi http://www.exemsi.com/ oder mit WIWW http://winxperts4all.com/index.php?option=com_remository&Itemid=21& ... (Achtung: dies ist kein Link des Entwicklers, dessen Homepage ist nicht mehr online).
In den seltensten Fällen gibt es weder MSI noch klappen die Wrapper (=Verpacker), dann muss Du repaketieren. Freeware dazu http://downloads.scalable.com/Download/Installs/Wininstall10102/WinINST ... (alte Version). Neue Version: http://www.scalable.com/smart-packager-ce-msi-package/

Edit: Fehler korrigiert auf http://downloads.scalable.com/Download/Installs/Wininstall10102/WinINST ...
Bitte warten ..
Mitglied: Morus2000
08.10.2013 um 07:36 Uhr
Vielen Dank, für die Inspirationen. Von den Gruppenrichtlinien habe ich schon gehört und dies ist ein guter Ansatzpunkt, genau wie die Repaketierung. Wie steuere ich denn die einzelnen Rechner am besten an, um nicht immer in den Coputerraum als Turnschuhadministrator zu arbeiten? Die Frage ist insbesondere Wichtig, weil neue Lizenzfiles aufgespielt werden müssen, es existiert zwar ein Lizenzserver, aber nach Rückfrage mit dem Support der entsprechenden Software soll ein Einsatz dessen bei dieser speziellen Software mittels Lizenzserver nicht möglich sein. Es geht darum auf alle Rechner ein Lizenzfile in die Ordnerstruktur zu implementieren.

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 08.10.2013, aktualisiert 27.01.2014
Du wirst nie aus einem Forum mehr als Hinweise abgreifen können. Du musst es selber nachlesen, es selber austesten und kannst dann mit neuen Fragen kommen. Du hast doch die MS-Anleitung nicht einmal durchgelesen, sonst würdest Du diese Frage nicht stellen

Du bringst ein neues Thema auf: Verteilung von Dateien. Dieses geht über Gruppenrichtlinien ebenso, lies Dir Beschreibungen durch zu Group policy preferences: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=24449
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Suche Anleitung für Remotedesktop-Gateway über selbst ausgestelltes Zertifikat

gelöst Frage von DKowalkeWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe einen Terminalserver 2012 R2 installiert und konfiguriert und intern funktioniert auch alles einwandfrei. Möchte nun aber die ...

Linux Netzwerk

Suche Anleitung für ThinStation 5.4 oder alternative Software

gelöst Frage von ukulele-7Linux Netzwerk5 Kommentare

Wir nutzen hier auf den meisten Arbeitsplätzen nur RDP und ich habe hier ein paar neue Client PCs stehen. ...

Hyper-V

VHost Domänenbeitritt und Administration

Frage von JudgeDreddHyper-V7 Kommentare

Hallo Zusammen, überwiegend zu Lernzwecken, habe ich mich entschlossen, im privaten Umfeld einen vHost aufzusetzen. Aufgrund der besseren Hardwareunterstützung ...

E-Mail

Rechtliche Grundlagen für Mail-Administration

gelöst Frage von TutterE-Mail3 Kommentare

Eigentlich beschäftige ich mich seit Jahren mit der Thematik nur gelegentlich und kenne nur ein paar Rahmenbedingungen. Nun scheint ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 14 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...