garrarufa
Goto Top

Suche Anleitung, um Cpp zu lernen

Hi

ich wollte in den Semesterferien C++ lernen. Ich habe in den letzten beiden Semestern schon C und Java gelernt, kenne mich also mit den Grundlagen aus. Kann mir jemand ein Buch oder eine Internetseite empfehlen, wo ich C++ lernen kann?

Content-Key: 188385

Url: https://administrator.de/contentid/188385

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Darkprodukt
Darkprodukt Jul 20, 2012 updated at 17:10:08 (UTC)
Goto Top
Mit diesen drei Büchern hab ich angefangen und so die grundlagen gelernt.

https://rapidshare.com/files/999949864/C++ Lernen.rar

Da du schon C kennst würd dir warscheinlich vieles bekannt vorkommen,
aber ich habe leider keine Anleitung für "fortgeschrittene".

Ich Programmiere meist so das ich mir ein Projekt überlege (egal wie schwer)
anfange zu Programmieren und bei Problemen Google anschmeiße.

Ich hoffe ich konnte Helfen

Grüße
Darkprodukt
Member: kingkong
kingkong Jul 20, 2012 updated at 17:25:03 (UTC)
Goto Top
Sehr hilfreich ist auf jeden Fall die Seite www.cplusplus.com ! Eigentlich ist es eine (meines Erachtens sehr gute) Nachschlageseite, sie bietet aber auch ein Tutorial: http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/

Außerdem gibt es auch bei wikibooks ein Tutorial, was für den Einstieg ganz interessant ist: http://de.wikibooks.org/wiki/C%2B%2B-Programmierung/_Inhaltsverzeichnis

An Büchern soll für C++- Einsteiger mit Programmierkenntnissen "C++ von Anfang an" von H. Erlenkötter ganz nett sein. Es ist ist auch nicht so teuer. Oder "Einführung in die Programmierung mit C++" von Bjarne Stroustrup - das allerdings schlägt mit knappen 70 Euro zu Buche... //EDIT: siehe unten angefügtes EDIT

Wenn Du die grundlegenden Dinge gelernt hast, dann solltest Du Dir eine einfache Aufgabe suchen - vielleicht auch eine, die Du mit C oder Java schon einmal gelöst hast - und das mit C++ umsetzen. Und dann helfen Standardwerke wie "Effektiv C++ programmieren" von Scott Meyers oder der C++- Primer. Oder auch die Hinweise auf Seiten wie stackoverflow.com und tutorials.de ...

EDIT: Der Primer ist zwar wie gesagt auch später noch hilfreich, man kann aber auch schon mit ihm anfangen. Und lernt es dann anständig face-wink
Member: filippg
filippg Jul 20, 2012 at 17:50:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Student hat man doch die fantastische Möglichkeit, in die Bibliothek zu gehen, sich aus mehreren Büchern das auszusuchen, das einem am besten gefällt, und das einfach mitzunehmen.

Gruß

Filipp

Der seine alte Uni-Bibliothek sehr vermisst, und in einer Stadt wohnt, wo die Unibibliothek nur geisteswissenschaftliche Werke führt