dennis93
Goto Top

Suche Anleitung für Remotedesktop-Gateway über selbst ausgestelltes Zertifikat

Hallo,

habe einen Terminalserver 2012 R2 installiert und konfiguriert und intern funktioniert auch alles einwandfrei.

Möchte nun aber die RDWeb Seite mit den Remote Apps auch von extern nutzen.

Starte ich nun eine veröffentlichte App, dann bekomme ich die Meldung:
"Die Identität des Remotedesktopgateways "subdomain.domain.de" kann nicht überprüft werden. Verbindungen mit Servern, die nicht identifiziert werden können, sind nicht sicher. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um Hilfe zu erhalten.

Wenn ich mir jetzt das Zertifikat anschaue, wird mir allerdings nicht das Zertifikat angezeigt, welches ich im Terminalserver unter Zertifikaten hinterlegt habe, sondern ein DynDNS Zertifikat, welches auf unserem Exchange Server installiert ist.

Wir nutzen nach außen den HTTP Port 80 zur Weiterleitung auf HTTPS OWA zu unserem Exchange. Für den RDWeb habe ich Port 8080 freigegeben. Die Webseite lässt sich auch einwandfrei so öffnen von außen. Dort wird mir auch das Zertifikat angezeigt, welches ich dort hinterlegt habe.

Hat jemand eine Anleitung, wie man das RDWeb über ein selber ausgestelltes Zertifikat nutzen kann oder aber weiß wo bei mir das Problem liegt?

Danke im Voraus.

LG Dennis

Content-Key: 281986

Url: https://administrator.de/contentid/281986

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Sep 06, 2015, updated at Sep 22, 2015 at 13:19:30 (UTC)
Goto Top
Moin Dennis,
folgende Seite behandelt das Thema RDS Gateway und Zertifikate etc. sehr detailliert und in allen möglichen Details und Fehlerquellen:
Windows 2012 R2 – How to Create a (Mostly) Seamless Logon Experience For Your Remote Desktop Services Environment

Damit sollte das jeder hinbekommen.

Gruß jodel32
Member: Dennis93
Dennis93 Sep 07, 2015 at 09:43:02 (UTC)
Goto Top
Danke, ich schaue mir das mal an!