ukulele-7
Goto Top

Suche Anleitung für ThinStation 5.4 oder alternative Software

Wir nutzen hier auf den meisten Arbeitsplätzen nur RDP und ich habe hier ein paar neue Client PCs stehen. Jetzt suche ich eine Alternative zum derzeit üblichen, lokal installierten Windows.

ThinStation mit PXE scheint mir eine sinnvolle Lösung:
http://thinstation.github.io/thinstation/
Allerdings muss ich sagen das ich keine Erfahrung mit PXE-Boot und nur wenig mit Linux habe. In den meisten Beiträgen findet man immer Anleitungen für Bereitstellung auf Diskette oder Verweise auf Windows 2003, es scheint mir schwer hier eine wirklich gute und vor allem aktuelle Anleitung zu finden.

Versucht habe ich es mit der Standardanleitung:
https://github.com/Thinstation/thinstation/wiki/Getting%20Started%20with ...
Allerdings scheint kein PXE Server auf der DevStation zu laufen. Ich habe eine feste IP vergeben und in meinem DHCP (Sophos UTM) die next-server Option für DHCP gesetzt. Ein Test Client (VM) findet aber die DevStation nicht. Muss ich hier eventuell noch die thinstation.conf.user mit der festen IP anpassen?

PS: Ich verstehe auch das Ziel der DevStation nicht so ganz. Wird das selbe Linux das auf der DevStation konfiguriert wird als Image verteilt?

vielversprechend war auch zunächst das hier:
http://dlehman.blogspot.de/2012/03/thinstation-50-and-windows-deploymen ...
Leider fehlt z.B. im syslinux 6.03 die Datei core\pxelinux.0 und im syslinux 5.10 die Datei andcom32\modules\chain.c32. Es gibt kein Datum wann die Anleitung verfasst wurde und keine Angaben mit welchen Versionen gearbeitet wurde. Zumindest der WDS Server wird als PXE Bootserver sofort erkannt, obwohl ich den nichtmal im DHCP verteilt habe (verstehe ich auch noch nicht).

Ich suche also entweder eine bessere Anleitung, jemanden der sich damit auskennt oder eine alternative Lösung.

Content-Key: 281349

Url: https://administrator.de/contentid/281349

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 27, 2015 updated at 13:52:36 (UTC)
Goto Top
Allerdings muss ich sagen das ich keine Erfahrung mit PXE-Boot und nur wenig mit Linux habe
Dem kann man mit etwas Lesefleiß schnell abhelfen. Hier steht geschrieben wie man es unter Linux ganz einfach und schnell zum Fliegen bringt:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Weitere Infos dazu auch hier:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2007/03/202_Duenner-Kunde
Im Grunde ist das kinderleicht...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 27, 2015 at 14:26:31 (UTC)
Goto Top
Also der Heise Artikel ist interessant, da borg ich mir morgen mal die Kreditkarte vom Chef. Der ist aber von 2007, da sind sicher schon einige Dinge anders.

Den RasPi Artikel hilft mir nicht sehr. Ich will ja kein Windows 8.1 per XPE verteilen sondern ein ThinStation Image, mit dem ich dann auf RD-Session Hosts connecte.

Er findet wohl meine DevStation als PXE Server, allerdingt kommt File not Found. Entweder ist mein Bootpfad falsch (pxelinux.0) oder TFTP bzw. das Image sind nicht richtig erstellt. Wie kann ich das nachvollziehen?
Member: aqui
aqui Aug 27, 2015 updated at 14:30:38 (UTC)
Goto Top
Den RasPi Artikel hilft mir nicht sehr. Ich will ja kein Windows 8.1 per XPE verteilen sondern ein ThinStation Image
Diese Aussage zeigt leider deine völlige Unkenntniss der Technik, sorry. Es ist doch vollkommen egal WAS du vom PXE bootest. Du kannst Winblows, Linux, OS-X oder was auch immer davon booten. Genau das ist ja der Sinn von PXE.
Natürlich logischerweise auch ein Thinstation Image da das ja bekanntermaßen ein Linux ist wie jeder weiss.
Besser also du nimmst dir einen an die Hand der da weiss was er macht.
Vielleicht hilft dir das noch zusätzlich:
http://www.ltsp.org
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 27, 2015 updated at 14:53:53 (UTC)
Goto Top
Mir ist schon klar das die Technik die selbe ist und ich streite meine Unkenntnis nicht ab. Aber bisher konnte ich keinem einzigen Absatz eine Erkenntniss abgewinnen, genauso könnte ich mit einem Wörterbuch anfangen.

Ich habe hier eine vielversprechende Quelle gefunden:
http://virtuallymikebrown.com/2015/02/23/how-to-build-thinstation-thin- ...
Mit /boot/pxelinux/pxelinux.0 klappt auch das Laden des Image und es wird erklärt woher die Information stammt.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 31, 2015 at 14:12:26 (UTC)
Goto Top
So ThinStation läuft jetzt mit DevStation PXE Server und der ersten Hardware Konfiguration. Da der genannte Artikel leider noch nicht vollständig ist habe ich mich weiter gehangelt, das wesentliche steht hier: https://github.com/Thinstation/thinstation/wiki/Build

Kann mir jemand sagen wie ich die größe meines Images ermittle und vieleicht auch ein paar Tipps zur Reduzierung geben? Wir nutzen nur RDP, der User soll eigentlich nur einen Desktop sehen und noch auf lokale USB Geräte zugreifen können.