a-j
Goto Top

Suche nach Apple-Clients in Windows-Netzwerk

Identifikation der IP-Adresse

Hallo!

Habe kürzlich die Administration eines Netzwerkes übernommen, in dem sich verschiedene Windows-Betriebssysteme zusammen mit Laborgeräten tummeln.
Heute bin ich zufällig über eine Abteilung gestolpert, in der auch noch einige MAC ins Netz eingebunden wurden, über die man nicht mehr weiß, als dass sie funktionieren. Mein Vorgänger ist nicht mehr erreichbar, Doku natürlich Fehlanzeige.
Alle vernetzten Geräte haben eine feste IP-Adresse, es sind verschiedene Tools wie Dameware, Ethereal, NetCrunch installiert, die mir aber nicht wirklich weiter geholfen haben.

Ich konnte innerhalb unseres Adressbereiches zwar die Windows- und die Nicht-Windows-Clients auflisten, aber welche Adressen der NonWindows-Kisten nun von Laborgeräten und welche von MAC-Clients benutzt werden, habe ich nicht herausgefunden.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich aus der Windows-Umgebung heraus die Apple identifizieren kann? (Fragt mich bitte nicht nach dem genauen Mac-Typ, das sind diese türkisen Plastikgehäuse, hoffe, das reicht). Gibt es eine Möglichkeit, aus der Ferne auf die Mac zuzugreifen?

Danke.

AJ

Content-Key: 47768

Url: https://administrator.de/contentid/47768

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 02, 2007 at 19:35:23 (UTC)
Goto Top
Das brauchst du gar nicht. Die MAC (Layer 2 Adresse nicht "Macintosh" !) verrät dir den Hersteller ! Hier:
http://www.iana.org/assignments/ethernet-numbers
kannst du das überprüfen.
Altere Apple Mac Adressen fangen mit 00A040... an. Neuere mit 080007.....

Die MAC Adressen zu korrespondierenden IPs (die hast du ja) siehst du z.B. mit "show arp" auf Routern oder mit "arp -a" an Windows Maschinen.
Member: A-J
A-J Jan 03, 2007 at 09:52:42 (UTC)
Goto Top
Danke, aqui, für deine Hilfe.

Habe erst einmal die Apple-PC identifizieren können, das hilft mir ein kleines Stück weiter.

So long


A-J