revnu2
Goto Top

Suche Backupimage-Lösung, wo auch unfähige per Knopfdruck wiederherstellen können.

Hallo,

ich will meiner Mutter einen Laptop einrichten, den sie dann mitnehmen wird in die Türkei. Ich habe also keinen zugriff und kann bei Problemen, wo das gesamte System nicht startfähig wird, nicht helfen.

Ich benutze normalerweise immer Acronis um Systembackups zu implementieren.

Allerdings ist das für die spartanischen IT-Fähigkeiten meiner Mutter zu viel, sich durch die Menus durchzuklicken, das image auf die richtige Partition aufzuspielen , usw.

Lange Rede kurzer Sinn:

Kann mir jemand ne Backuplösung nennen, die man so konfigurieren kann, daß der User bei Systemstart zB nur F11 drücken muss, und dann lediglich aufgefordert wird ein mal zu bestätigen ?

Gerne auch kostenpflichtig.

vielen Dank für alle Ratschläge

revnu

Content-Key: 226960

Url: https://administrator.de/contentid/226960

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Jan 17, 2014 updated at 12:08:59 (UTC)
Goto Top
Hallo revnu,

erstelle deiner Mutter eine bebilderte und eineindeutig beschriebene Anleitung für diesen Notfall,
Das sollte eigentlich reichen.

Sie muss aber auch wirklich eineindeutig sein.
Für den absoluten worst case, und nur dafür brauchst du es ja, ist es so ehe besser.

grüße vom it-frosch
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 17, 2014 at 12:22:59 (UTC)
Goto Top
Hallo revnu,

wichtigster Punkt: Eingeschränkte Rechte, damit weniger kaputt gehen kann. Für die Daten nimmst du ein beliebiges Programm, hier gibt es auch mehr Möglichkeiten, da man nicht Hardwarenah "sichern" muss.

Beste Grüße,

Christian
Member: aqui
aqui Jan 17, 2014 updated at 12:24:07 (UTC)
Goto Top
Apple Mac Book und Time Machine ist für solche Laien immer die allerbeste Entscheidung....
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 17, 2014 at 14:36:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einige Hersteller haben solche Lösungen mit dabei.

Bei Samsung und Lenovo müsste es zumindest so sein.
Member: revnu2
revnu2 Jan 17, 2014 at 14:42:13 (UTC)
Goto Top
Ich kannte das einmal früher bei Norton Ghost. Das konnte man relativ weit vorkonfigurieren, so daß es wirklich nur zwei Knopfdrücke waren.

Bei Acronis ist es einfach zu viel. Habe das mit der Anleitung schon probiert, meine Mutter ist einfach überfordert, hat Angst was kaputt zu machen.

Ich habe ihr eine Datenpartition so eingerichtet, daß alle Dateien (einschließlich Desktop, eigene Dateien,usw) darauf landen. Ein aufspielen des Backups wäre also für sie kein Datenverlust, wenn es richtig eingerichtet ist. nur wäre das System wieder wie neu.


Es gibt doch auch diverse pre-installation-enviroments, wmot man windowsinstallationen konfigurieren kann. Ähnliches gabs auch für recovery. Zumindest die Hersteller von Laptops machen das ja auch so.

Weiß jemand etwas in der Richtugn?

lg revnu
Member: TheAndy
TheAndy Jan 17, 2014 at 15:20:54 (UTC)
Goto Top
Hi, ich kann dich mir Frauen und Technik schonmal verstehen face-smile

Ich würde es mit einer Software deiner Wahl auf DVD brennen und das DVD Laufwerk im BIOS als erstes eingeben, dann HDD. Wenn sie jetzt die DVD einlegt, sollte das Backup eingespielt werden.

Andy
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 17, 2014 at 18:18:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheAndy:

Hi, ich kann dich mir Frauen und Technik schonmal verstehen face-smile
Das heißt genau bitte was???
Geht das auch auf deutsch?

Ich würde es mit einer Software deiner Wahl auf DVD brennen und das DVD Laufwerk im BIOS als erstes eingeben, dann HDD. Wenn
sie jetzt die DVD einlegt, sollte das Backup eingespielt werden.

Und die Wahl wäre welche?

Und wo ist die F11-Lösung deiner DVD-"Lösung" --> KISS war angesagt!
Und jetzt DU!

ANKH
Mitglied: 102534
102534 Jan 18, 2014 at 09:43:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit drive snapshot und einem schreibgeschützem USB Stick?

Du machst eine frische Windowsinstallation und machst alles so das es passt. (dürften dann problemlos unter 20GB sein)
Dann machst du den USB Stick bootbar mit DOS drauf und einem recovery befehl im Autostart für das image mit Drive Snapshot.

Beim Starten vom Laptop dann nur F12 drücken, Trekstor auswählen und warten bis der Rechner nach dem Recovery neustartet - fertig...
Und das kostenlos... (außer den Stick)

Gruß

win-dozer
Member: TheAndy
TheAndy Jan 18, 2014 at 13:31:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

> Zitat von @TheAndy:
>
> Hi, ich kann dich mir Frauen und Technik schonmal verstehen face-smile

Hi ANKH,
Ich wollte damit keinesfalls irgendwelche Leute in eine Schublade stecken. Mir sind durchaus mehrere Frauen bekannt, die mit Technik keinerlei Probleme haben. Sollte ich dich damit irgendwie beleidigt oder verletzt haben, tut mir das Leid, es war wirklich nicht ernst gemeint. Manchmal sollte man mich nicht ganz ernst nehmen. face-smile

So, zurück zum Thema.

Mein Vorschlag ist Acronis, hat der to ja auch geschrieben.
Was du mit f11 Lösung meinst, verstehe ich nicht.

Wie gesagt, sorry, wenn das falsch rübergekommen ist,
Andy
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 18, 2014 at 13:48:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheAndy:

> Zitat von @AnkhMorpork:
>
> > Zitat von @TheAndy:
> >
> > Hi, ich kann dich mir Frauen und Technik schonmal verstehen face-smile

Hi ANKH,
Ich wollte damit keinesfalls irgendwelche Leute in eine Schublade stecken. Mir sind durchaus mehrere Frauen bekannt, die mit
Technik keinerlei Probleme haben. Sollte ich dich damit irgendwie beleidigt oder verletzt haben, tut mir das Leid, es war wirklich
nicht ernst gemeint. Manchmal sollte man mich nicht ganz ernst nehmen. face-smile

So, zurück zum Thema.

Mein Vorschlag ist Acronis, hat der to ja auch geschrieben.
Was du mit f11 Lösung meinst, verstehe ich nicht.

Wie gesagt, sorry, wenn das falsch rübergekommen ist,
Andy

Hallo Andy,

nichts für ungut, kam nur im ersten Moment etwas seltsam bei mir rüber. Schwamm ...

Zum Thema: Wie wäre es denn mit einer Script-Lösung? Powershell und Robocopy. Das sind ja quasi "Bordmittel"

Gruß

ANKH
Member: TheAndy
TheAndy Jan 18, 2014 at 13:55:51 (UTC)
Goto Top
Hi ANKH,
Das freut mich face-smile

Zum Thema: das ist auch eine Lösung, mich würde mal interessieren, was @revnu2 dazu sagt, er muss es ja auch für sinnvoll halten und auch einen der Vorschläge umsetzen und seiner Mutter erklären,

Gruß,
Andy
Member: revnu2
revnu2 Jan 19, 2014 at 01:10:21 (UTC)
Goto Top
hi,

naja, zumindest von Samsung kenne ich das, daß die sehr idiotensichere recoverylösungen haben, wo du am anfang eine F-Taste drücken musst (F11 war nur ein Beispiel) und dann muss man maximal noch einmal bestätigen (wollen sie wirklich ihren Computer zurücksetzen? Alle Daten sind dann....."


möglich ist es, weiß wohl keiner was, dann versuche ich mal zu schaun, ob die Samsunglösung "übertragbar" ist.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 19, 2014 at 08:21:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @revnu2:


möglich ist es, weiß wohl keiner was, dann versuche ich mal zu schaun, ob die Samsunglösung
"übertragbar" ist.

Lizenzrechtlich sicher nicht.