hf1965
Goto Top

Suche Batch Scheduler (.bat .cmd .exe)

Hallo,

sicherlich eine Herausforderung, für betagte 16 Bit System noch geeignete Software zu finden.

Wie führen in unserem Batch-Processing noch batche (bat/cmd) aus, selbstgeschriebene Verarbeitungsgramme als exe, die im Vordergrund laufen.

Viele Scheduler laufen nur noch als Dienst im Hintergrund, laufen unter Lnux oder führen nur noch Java aus.

Hat jemand noch einen heißen Tip, welche Software noch für die "alten" Programm in Frage kommt? Es sollte allerdings nicht allzu simpel gestrickt sein.

Danke

Content-Key: 311466

Url: https://administrator.de/contentid/311466

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 01, 2016 at 14:47:14 (UTC)
Goto Top
Ich bin zu blöd.
Ich verstehe nicht, was Du wofür genau eigentlich suchst.

Erkläre doch mal deutlicher...
Member: hf1965
hf1965 Aug 01, 2016 at 14:57:29 (UTC)
Goto Top
es sollen BatchDateien (.bat, .cmd .exe) nach einem Zeitplan als separates Fenster im Vordergrund ausgeführt werden.
Member: Kraemer
Kraemer Aug 01, 2016 at 15:07:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hf1965:
sicherlich eine Herausforderung, für betagte 16 Bit System noch geeignete Software zu finden.
Das wäre Windows 1 - 3.11

Ich habe ein wenig das Gefühl, das du hier irgendetwas durcheinander bekommst.

Gruß Krämer
Member: hf1965
hf1965 Aug 01, 2016 at 15:10:31 (UTC)
Goto Top
so was läuft nachweislich noch unter xp und win7
Member: runasservice
runasservice Aug 01, 2016 at 16:05:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hat jemand noch einen heißen Tip, welche Software noch für die "alten" Programm in Frage kommt?

Hier mal nachsehen, vielleicht passt es ja?

MfG
Member: Kraemer
Kraemer Aug 01, 2016 at 17:04:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hf1965:

so was läuft nachweislich noch unter xp und win7
Wenn das so ist, ist die Aufgabenplanung (geplante Tasks) dein Freund
Member: rubberman
rubberman Aug 01, 2016 at 18:24:50 (UTC)
Goto Top
Hallo hf1965.

so was läuft nachweislich noch unter xp und win7
Sogar auf Windows 10. Das sind aber nachweislich keine 16 Bit Betriebssysteme. Also, von was reden wir hier eigentlich? DOS, Windows, welche Version? Danach richten sich die Möglichkeiten die du hast ...

Grüße
rubberman
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 02, 2016 at 10:50:23 (UTC)
Goto Top
Für 16 Bit Programme gibts zahlreiche Emulatoren, z.B. DosBox oder Qemu. DosBox unterstützt auch Startparameter diverse Grafikmodi aus der PC-Steinzeit und arbeitet im normalen Dateisystem wohingegen der Qemu eine virtuelle Diskette benötigt.

Mein Sokoban aus dem JAhre 1982 fühlt sich im DosBox Emulator jedenfalls sehr wohl, wenn auch manchmal das Timing durcheinanderkommt. Windows XP 32 Bit war das letzte OS wo das Game noch nativ lief, Windows 7 beglückt einen dann mit "es ist kein 16 Bit Subsystem vorhanden" oder ähnlich

Windows 7 hat übrigens eine "Aufgabenplanung" bzw. einen "Task planner" eingebaut der mit einer Benutzeranmeldung beliebige Programme zu beliebigen Zeiten starten kann.