mcmkmarci
Goto Top

Suche nach Benutzer und Gruppen Inventarisierungsprogramm :D

Hallo zusammen,

ich mache eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und bereite mich gerade etwas auf die Abschlussprüfung vor.
Bei uns sind die Benutzer und deren eingetragenen Gruppen in einer Excel Liste dokumentiert.
Ich möchte als Abschlussprojekt diese Liste über einen Apache Server in einer Anwendung zur Verfügung stellen.
Ich konnte bis jetzt noch keine Software finden, gibt es dafür einen speziellen Namen.
Die Liste soll sich nicht automatisch befüllen sondern soll manuell befüllt werden.
Kennt hier jemand eine Software dieser Art? Sollte Open Source sein und möglichst günstig/gratis :D.

Ist das Projekt auch groß genug für eine Abschlussprüfung eines it-systemelektronikers?

Danke im voraus.

Content-Key: 345180

Url: https://administrator.de/contentid/345180

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: wuurian
Solution wuurian Aug 02, 2017 at 08:21:10 (UTC)
Goto Top
Hey,

ihr habt doch sicherlich ein AD, oder?

Du möchtest jetzt also die Benutzer aus dem AD, die ihr wohl nebenbei noch in einer Excel-Liste pflegt, händisch in einer Liste eintragen, und diese per Webserver zur Verfügung stellen?

Bin ich da auf dem richtigen Dampfer?

Wo ist der Sinn dahinter? Welchen Mehrwert habt ihr dadurch? Kann jeder an der Liste rumspielen?

Also für ein Abschlussprojekt fände ich das persönlich ziemlich Mau...

Darf man fragen in welchen Ausbildungsjahr du gerade bist?

Viele Grüße
Mitglied: 133883
133883 Aug 02, 2017 updated at 08:34:04 (UTC)
Goto Top
Och glaub da will uns einer schon am Mittwoch verkackeiern <: - )
Stell via LDAP eine Verbindung zum AD her und liste die User direkt aus dem AD auf.
Für ein Abschlussprojekt wäre das sagen wir mal so "setzen sechs" face-wink

Gruß
Member: MrCount
MrCount Aug 02, 2017 at 08:37:25 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @mcmkmarci:

Die Liste soll sich nicht automatisch befüllen sondern soll manuell befüllt werden.
Kennt hier jemand eine Software dieser Art? Sollte Open Source sein und möglichst günstig/gratis :D.

Ist das Projekt auch groß genug für eine Abschlussprüfung eines it-systemelektronikers?

da reicht PHP mit einer Datenbank (mySQL) dahinter vollkommen aus.

Wobei sich mir der Sinn dahinter ebenfalls nicht so ganz erschließt...
Member: ashnod
ashnod Aug 02, 2017 at 09:06:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcmkmarci:
Ist das Projekt auch groß genug für eine Abschlussprüfung eines it-systemelektronikers?

Moin ,,,,...

Nur wenn du in Bayern wohnst und genügend Kisten Bier mit zur Prüfung nimmst.

VG
Ashnod
Member: wuurian
wuurian Aug 02, 2017 at 09:36:00 (UTC)
Goto Top
Selbst bei uns herrscht ein gewisses Mindestmaß..:D
Member: mcmkmarci
mcmkmarci Aug 02, 2017 at 09:47:33 (UTC)
Goto Top
Die Liste wird aus Revisionsgründen händisch geführt. (verstehe ich nicht)

Wir haben leider noch sehr viele Sachen in Calc Tabellen Dokumentiert die ich gerne über einen Webserver zur Verfügung stellen will.

Ich habe dieses Projekt von einem meiner Kollegen vorgeschlagen bekommen. Da ich normalerweise Benutzer einrichte und Arbeitsplätze aufbaue komme ich nicht zu einem "ordentlichen" Projekt.

Ich hatte gelesen man soll effektiv 1-2 Tage an dem Projekt arbeiten der Rest ist Planung, Prüfung usw.
Habe auch nicht viel Erfahrung damit, ich hatte gehofft ich lese mich 2 Wochen ein und die Konfiguration der Sachen wird lange genug dauern.

Ja darf man ich bin im 2. Ausbildungsjahr.
Hättet Ihr denn eine Idee was ich stattdessen machen kann?
Member: mcmkmarci
mcmkmarci Aug 02, 2017 at 09:48:05 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.
So mach ichs.
Member: ashnod
ashnod Aug 02, 2017 at 10:09:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wuurian:
Selbst bei uns herrscht ein gewisses Mindestmaß..:D

Sag ich doch ... genügend Bier : "Schenk-Maß für Flüssigkeiten, namentlich Bier, der 60. Teil eines Eimers" face-wink

VG
Ashnod
Member: wuurian
wuurian Aug 02, 2017 at 10:59:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe dieses Projekt von einem meiner Kollegen vorgeschlagen bekommen. Da ich normalerweise Benutzer einrichte und Arbeitsplätze aufbaue
komme ich nicht zu einem "ordentlichen" Projekt.

Dann würde ich mal mit meinem Ausbildungsverantwortlichen reden, eventuell hat der noch Tipps für dich.

Gerade für die Abschlussprüfung sollte man sich, soweit es der Betrieb hergibt, Zeit nehmen.

Wenn du vor den Prüfern stehst, und nicht wirklich einne Plan hast, merken die das ziemlich schnell, und stellen dir Fragen, die du nicht beantworten kannst..

Benutzer einrichten und PC´s aufbauen, hoffe du hast noch etwas mehr gelernt in der Ausbildung face-sad

Ich hatte gelesen man soll effektiv 1-2 Tage an dem Projekt arbeiten der Rest ist Planung, Prüfung usw.
Habe auch nicht viel Erfahrung damit, ich hatte gehofft ich lese mich 2 Wochen ein und die Konfiguration der Sachen wird lange genug dauern.

Verlass dich da mal nicht drauf, bei dem Projekt dauert die Konfiguration ca. 2 -3 Stunden

Wenn du Pech hast schmettert die IHK? das Projekt gleich bei der Einreichung ab..

Es ist schwierig für dich ein Projekt zu finden, wenn man das Umfeld nicht genau kennt..Anscheinend seid ihr ja noch etwas Oldschool aufgestellt.

Du könntest Eigeninitiative zeigen, dich mal einen halben Tag in eine andere Abteilung hocken, dir die Arbeitsabläufe zeigen lassen usw.

Dort findet man meistens schnell etwas, was optimiert werden kann.

Setzt ihr hauptsächlich PCs ein oder Thinclients?

Eventuell kann man dort etwas umstellen, bzw. neu einführen.

Nur du kennst deinen Betrieb, daher Augen aufhalten!

Viele Grüße