heliosson
Goto Top

Suche Berechtigungsmanagement Tool

Hallo!

Ich soll für meinen Arbeitgeber eine Marktanalyse für ein Berechtigungsmanagement-Tool (Windows-Fileservice) durchführen. Dabei wurden u.a. folgende Anforderungen gestellt:

- Umfassende Verwaltung von NTFS & AD Berechtigungen
- Gruppenerstellung und -verwaltung aus dem Programm heraus
- Listrechte/Gruppen automatisch erzeugen und setzen
- Dokumentation/Historie
-Logging (revisionssicher)
-Wer hat Rechte vergeben?
-Wann ist welches Recht dazu gekommen?
- Auswertungen („für jeden verständlich“)
- nach Nutzern/Gruppen
- Nach Verzeichnissen
- Einfach und intuitiv zu bedienen
- Plausibilitätsprüfungen (bspw. Nutzer in mehreren Gruppen -> effektive Rechte auf ein VZ)
- Berechtigungen von Nutzern vergleichen
- Wenn eine Gruppe keinen Nutzer mehr haben sollte, dann soll die Gruppe gelöscht werden
- Optimierung bestehender Verzeichnisberechtigungen
- Performantes System (bei ca. 10.000 AD-Nutzern und bei großen, komplexen Verzeichnisbäumen)

Bislang habe ich nur 2 Produkte gefunden, die in die nähere Betrachtung kommen. 8Man und Tenfold.

Gibt es wirklich so wenig Produkte für das Thema professionelles Berechtigungsmanagement? Vielleicht suche ich ja nach den falschen Begriffen. Habt Ihr noch Tipps?

Vielen Dank im Voraus.
VG Sven

Content-Key: 287303

Url: https://administrator.de/contentid/287303

Printed on: May 5, 2024 at 02:05 o'clock

Member: XxDarkAngelxX
XxDarkAngelxX Nov 02, 2015 at 12:08:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir in der letzten Zeit Dokusnap angeschaut.
Das finde ich sehr gut!
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 02, 2015 at 12:31:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeliosSon:
- System (bei ca. 10.000 AD-Nutzern und bei großen, komplexen Verzeichnisbäumen)
Gibt es wirklich so wenig Produkte für das Thema professionelles Berechtigungsmanagement?
Eigentlich nicht, aber bei deinen beiden Anforderungen von oben fallen schon 75 Prozent durchs Raster, unter anderem weil Konzerne dieser Größenordnung nicht täglich ihre Lieferanten und dessen Software wechseln. Vieles ist dort auch Intern gewachsen /programmiert und verlässt nicht die Firmengrenzen.

Gruß,
Peter
Member: HeliosSon
HeliosSon Nov 03, 2015 at 06:16:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Informationen. Ich dachte mir schon, dass die Auswahl sehr gering sein wird.

Das Dokusnap werden ich mir mal anschauen.

VG Sven
Member: Veronika-for-Docusnap
Veronika-for-Docusnap Nov 03, 2015 at 15:49:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

mein Name ist Veronika, ich arbeite bei Docusnap und bin gerade auf Deine Frage gestoßen.

Schön, dass uns XxDarkAngelxX schon im Post erwähnt hat. Mach Dir doch einfach selbst ein Bild was unsere Software im Bezug auf Berechtigungen alles kann.

Also, wenn Du Lust hast, dann teste doch einfach ganz unverbindlich unsere Software. Hier kommst Du direkt zum Demo Download: http://www.docusnap.com/demo

Alle weiteren Infos zu unserer Berechtigungsanalyse findest Du unter: http://www.docusnap.com/loesungen/berechtigungsanalyse

Wir freuen uns auf Dich.

Veronika
Member: HeliosSon
HeliosSon Nov 04, 2015 at 13:27:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Veronika,

vielen Dank für die Infos. Ich werde mir die Infos mal anschauen.

VG Sven
Member: lifeadmin
lifeadmin Mar 03, 2016 at 14:38:52 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal : von Varonis Datapriviledge & Dataadvantage oder von Tesys DIVA an.
Member: HeliosSon
HeliosSon Mar 17, 2016 at 16:21:39 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werde es mir mal anschauen.