ossilampe
Goto Top

Suche Bildbearbeitungsprogramm

Hallo,

Ich weis nicht ob ich jetzt richtig Poste,

Ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm, das soll eigendlich nix anderes können, ausser wenn ich ein bild speicher z.B. mt dem namen test dann soll automatisch im bild ein schriftzug erscheinen der den selben text enthält wie der name der bilddatei...

also so ungefähr


Name der datei Bill Gates.jpg


523a44e6361009df096884180cf4dc53


Gruß Tom

Content-Key: 160409

Url: https://administrator.de/contentid/160409

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: kristov
kristov 08.02.2011 um 23:37:18 Uhr
Goto Top
Hallo Tom,

Steve Ballmer finde ich witziger face-wink

Bist Du sicher, daß Du das so willst? Du suchst nach einem Bildbearbeitungsprogramm, das beim Speichern automatisch in das Bild den Dateinamen schreibt. Gesetzt den Fall, das ginge. Dann hättest Du als Ergebnis zum Beispiel eine jpg-Datei mit dem Bild von William Henry Gates III, wo genau der Dateiname im Bild mit abgespeichert ist (also exakt das, was man oben an Deinem Beispiel sieht). Benennst Du diese Datei jetzt um auf Steve Ballmer.jpg, dann hast Du trotzdem immer noch das Bild mit dem Dateinamen (in diesem Fall Bill Gates), obwohl die Datei ja jetzt ganz anders heißt. Du müßtest dann die Datei im Bildbearbeitungsprogramm öffnen, Bill Gates wegretuschieren und beim Speichern würde dann der neue Dateiname wieder in das Bild gespeichert werden. Da wär's doch einfacher, den Dateinamen in eine eigene Ebene über das Bild zu legen und dann als jpg zu exportieren (da kannst Du die Schrift auch formatieren, wie Du sie haben willst) - wenn Du nicht grad 100e solcher Bilder hast.

Vielleicht genügt auch ein Viewer, das zu dem Bild den Dateinamen einblendet, irfanview zB kann das afaik.

Was hast Du denn genau vor?

kristov
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 09.02.2011 um 02:14:47 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

dazu würde sich zum einen Imagemagick über die Kommandozeile anbieten. In einer Batch könntest Du Die ein Verzeichnis auslesen lassen und mit draw den Dateinamen als Variable ins Bild einsetzten lassen. Müsste irgendwas in der Art sein

for %%a in ("C:\VERZEICHNIS\*.*) do convert "%%a" -font Arial -pointsize 20 -draw "gravity south fill red text 0,20 '%%~na' " "neu_%%a"  
Näheres dazu findest Du auf
http://www.imagemagick.org/Usage/

Leichter wär es aber mit Irfanview. Dort unter Datei->Batchconversion->Advanced gibts die Möglichkeit "add Overlay Text" oder so ähnlich. Mit den notwendigen Parametern lässt sich auch der Dateiname(ohne Endung) einbinden. Bei der Positionierung ist aber testen angesagt.

Meld Dich mal, wenns geklappt hat (wenn nicht natürlich auchface-wink)

LG Florian