Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche brauchbare Imaging- bzw. BackUp-Software

Mitglied: menace

menace (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2014, aktualisiert 28.02.2014, 1760 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool um von der HDD eines Windows 7 Clients ein Image zu ziehen. Das Image sollte idealerweise komprimiert sein (<50% vom original).
Das Imaging bzw. der Restore sollen offline vom installierten Windows 7 erfolgen. Ich möchte den PC also entweder per z.B. WinPE boote, oder das Tool soll ein eigenens Boot-OS mitbringen.

Das Imaging bzw. der Restore soll von bzw. auf eine Windows-Freigabe eines Netzwerk-Servers erfolgen. Gigabit LAN Treiber müssen also vorhanden sein, oder integrierbar.
Hier liegt aktuell mein eigentliches Problem. Ich habe schon mit etlichen Tools und Programmen getestet, von denen aber keines alle Kriterien erfüllen konnte. Acronis z.B. macht "brauchbare" Images, das Rescue-Boot-Medium hat aber eine grottenschlechte Netzwerkperformance (schwankt extrem zwischen 50 und 200 mbit/s).

Unter dem gebooteten winpe z.B. habe ich im LAN vollen gigabit Speed, aber eben kein brauchbares image Tool.


hat jemand einen Tipp für mich?!
Mitglied: aqui
LÖSUNG 26.02.2014, aktualisiert 28.02.2014
Der Klassiker Clonezilla ist wie immer dein Freund:
http://clonezilla.org
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
26.02.2014 um 18:31 Uhr
Hi,
teste doch mal Symantec System Recovery.

Das erfüllt deine Wünsche. Ob ein solches Image komprimiert <50% der Originalgröße der HDD hat, hängt doch stark von der Auslastung der HDD ab.
Die Netzwerk-Performance in der Recovery-Umgebung hängt vom Gerät ab, auf dem du die Wiederherstellung oder das Backup machst, wobei das Backup auch sehr gut von laufenden PCs gemacht werden kann.
Ich hatte in den letzten Jahren eigentlich keine Probleme mit der Geschwindigkeit beim Restore im LAN (außer bei einem Bug in 2008 mit bestimmten NICs, aber dass kann immer mal passieren).

Wenn du eine größere Umgebung hast und es sich hier nicht nur um einen einzelnen PC dreht, dann gibt es auch eine Management-Konsole, um die Backups zentral zu steuern. Das lohnt aber erst ab ca. 50 zu sichernden Client-PCs/Server.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
LÖSUNG 27.02.2014, aktualisiert 28.02.2014
Hallo,

von CloneZilla gibt es auch eine Servervariante mit der man
über das Netzwerk sichern und auch wieder zurücksichern
kann! 20 PC in 45 Minuten, das ist aber auch immer stark
vom Netzwerkequipment abhängig.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: menace
28.02.2014 um 10:00 Uhr
besten Dank für Eure Vorschläge bisher!
Soweit ich das bisher beurteilen kann, scheidet Symantec wohl aus. Das ganze ist dann doch etwas zu oversized. Habe auch schon Norton Ghost getestet.

Im Grunde geht es bei mir nur um ca. 100 clients...

Clonezilla sieht auf den ersten blick ganz nützlich aus, hier muss man sich dann halt noch etwas einarbeiten, da ich das ganze dann gerne weitestgehend mit Scripten automatisieren wollen würde.
Das man also z.B. Clonezilla live bootet und dann in einem Menü auswählen kann, ob man einen client sichern oder neu imagen möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
28.02.2014 um 10:32 Uhr
Hallo nochmal,

CloneZilla Live CD/USB Stick
CloneZilla Server

Gruß ♪
Dobby♬
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
Brauchbare LTE-Router für Backup
Frage von Der-PhilUMTS, EDGE & GPRS4 Kommentare

Hallo! Ich bräuchte LTE-Router, über die die Backupleitung für Standorte laufen soll. Die Anforderung ist: - Stabile Software - ...

Backup
Suche Business Backup Software
Frage von AsliivBackup12 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer vernünftigen Backup Software, da ich mit unserem jetzigen Produkt nicht zufrieden bin. Momentan wird ...

Backup
Ich suche eine neue Backup Software
gelöst Frage von CriemoBackup13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine gute neue Backupsoftware, vielleicht könnt mir helfen?! Zu sichern gilt es: Exchange Datenbanken und ...

Server-Hardware
IBM x3650 Brauchbare Monitoring Software
Frage von AngryDadServer-Hardware4 Kommentare

Hallo zusammen! Und zwar, Habe in meinem Keller einen IBM x3650 7979 stehen und verwende zum Überwachen seit einiger ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...