Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Client Backup Freeware Lösung

Mitglied: lnino1982

lnino1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2007, aktualisiert 17:10 Uhr, 6591 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich arbeite in einer Firma welche andere Betriebe hinsichtlich der EDV betreut.

Da es immer wiedermal vorkommt, dass bei jemandem die Festplatte kaputt geht, wäre es gut wenn im Vorfeld ein Image vom Betriebssystem gemacht wird um den Aufwand und den Datenverlust in Grenzen zu halten.

Ich kenne Software wie Norton Ghost und Acronis, welche auch super funktionieren, hatte beide schon im Test. Leider ist es bei uns so, dass wir für jeden Kunden und jeden Computer dort eine eigene Lizenz bräuchten(wenn man es streng nimmt). Das würde dann zu teuer werden, daher dachte ich an eine kostengünstige, bzw Freeware Lösung.

Ist jemanden von euch eine Möglichkeit bekannt, mit der man ein Image von der bestehenden Partition macht, die nicht an Lizenzen oder Geld scheitert.

Vielleicht gibt es ein paar Tricks, die ich noch nicht kenne.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Mitglied: Cthluhu
11.11.2007 um 11:08 Uhr
Hi

Knoppix CD einlegen und mit dem Befehl "dd" (diskdump) und "gzip" ein komprimiertes Image der Platte / Parition erstellen.
Dauert zwar lange, da nicht die Dateien sondern die Rohdaten und somit auf der freie Speicherplatz mitgesichert wird (eventuell vorher leeren Speicherplatz mit Nullen füllen um die Archivgröße drastisch zu reduzieren), aber ist kostenlos und universell (für alle Dateisysteme) einsetzbar.

HTH

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
11.11.2007 um 12:11 Uhr
das ist eigentlich ein problem des kunden. wenn du einen zerlegten rechner neu installierst, kostet das deine arbeitszeit und somit das geld des kunden. ist ein rechenexempel, mit welcher konstellation man unter verschiedenen gesichtspunkten besser fährt.

btw: ich weis nicht, wie es lizenzrechtlich aussieht, wenn du von cd bootest und ein image machst, aber auf dem rechner nichts installierst.
Bitte warten ..
Mitglied: lnino1982
11.11.2007 um 12:33 Uhr
Wahrscheinlich macht die Lizenz keine Probleme wenn man nur eine BootCD erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.11.2007 um 17:10 Uhr
Abend,
Schau die Anleitung mal an. Dort wird eigentlich alles genaustens aufgezeigt.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Kaufempfehlung für Client Backup Lösung gesucht

gelöst Frage von minimalwerkBackup9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche nach einer Backupsoftware welche folgende Punkte ermöglicht: - managebare Verwaltungskonsole für ein zentrales Management ...

Windows Server

Suche Freeware PDF Netzwerkdrucker Lösung für WIN 2016 Server

Frage von mylightWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir haben seit einigen Jahren auf einem WIN2008R2 Server einen PDF Netzwerkdrucker (Ghostscript + Redirection Port Monitor) für ...

Backup

Backup Lösung für Lokale Daten beim Client

Frage von nolevaBackup11 Kommentare

Schönen guten Tag, da unser bisheriger Backup Anbieter seine Software abgekündigt hat stehen wir nun leider vor einem "kleinen" ...

Netzwerke

Lösung für Backup und Restore gesucht

Frage von thepandapiNetzwerke8 Kommentare

Tag zusammen, ich bin recht neu hier und hätte mal eine Frage. In dem Unternehmen wo ich arbeite gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung32 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung30 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung13 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...