herbrich19
Goto Top

Suche CSP für SLE4428 Smardcard

Hallo,

Ich suche einen CSP (Cryptograhpic Servie Provider) für meine SLE4428 Chipkarte. Ich will damit eine Anmeldung via Smardcard an meinen Computern realisieren. Das Problem ist nur dass der Computer die Karte nicht erkennt.

Jetzt Frage ich mich nur ob diese karte (ist anscheintend von Infinion) eine Sycrypt Karte ist, alerdings ist der CSP von mir zwar Installiert worden aber die Karte ist für diesen CSP leider ungültig.

System:
1x Windows Vista Ultimate Computer
2x Windows XP Professional Computer (1x Laptop / 1x Desktop)
1x PKI (Mit drei oder vier CA,s. Wei leider nicht mehr so genau weil ich dass mit einen kollegen zsm eingerichtet habe.)

Bissher:
Ich habe ein Registrierungs Agend Zertifikat auf den Administrator der Domäne Ausgestellt. Dann habe ich verschiedene CSP,s Instliert (Schlumberger, Gemelto und Infinion). Doch leider wird die Chikarte / Smardcard nirgendwo akzeptiert.

Mit Freundlichen Grüßen an alle Admin kollegen,
-Herbrich

Content-Key: 225412

Url: https://administrator.de/contentid/225412

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Dec 27, 2013 at 23:15:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn ich mir das so durchlese was Du schreibst und wie Du Dein Vorhaben umsetzen möchtest
bzw. zu realisieren versuchst, machst Du das irgend wie genau anders herum, also Du fängst von hinten an.
Du baust einen Garage und schaust dann erst was für ein Auto da rein passen würde

Man kann aber in der Regel zwei verschiedene Wege gehen um Dein Vorhaben zu realisieren,
doch man sollte dabei auch immer bedenken, dass man sich eine Option offen hält die es einem
möglich macht, sich in das OS ein zu loggen (anzumelden) wenn der Treiber der Karte oder die
Karte selber einmal beschädigt ist! Das würde ich auch nicht auf die leichte Schulter nehmen wollen.

1. Möglichkeit:
- Man besorgt sich ein Kartenlesegerät mit den die dazu gehörigen Treibern zu einem bestimmten OS
und dann eine oder mehrere Karten dazu und installiert dies dann.

2. Möglichkeit:
- Man hat eine Karte wie Du sie besitzt und besorgt sich dazu das dazu passende Kartenlesegerät,
mit den dazu und dem OS passenden Treibern und installiert das dann alles zusammen.

Das Problem ist nur dass der Computer die Karte nicht erkennt.
Du brauchst ein Kartenlesegerät und dazu einen passenden Treiber der auch Dein OS unterstützt!!!
Sonst wird das nichts, bitte glaube es mir.

In der Regel basiert der Treiber meist auf dem PKCS#11 bzw. ist ein solcher Treiber.

Man kann das ganze auch ausweiten und wenn Du einen Server in Deinem Netzwerk hast
kann man mit solch einer Karte auch die Domainanmeldung erledigen, aber eben so auch
die lokale Anmeldung realisieren, so wie Du das vor hast.

Hier mal ein anderer Anbieter bei dem man sich etwas einlesen kann, wenn Du das möchtest?
Cryptas

Als Alternative dazu, also eines CSPs kannst Du, weil Du ja auch selber eine PKI hast, so einen Stick
hier benutzen, damit kann man dann auch das Zertifikat speichern, was sonst auf der Chipkarte landet,
einen Versuch ist es auf alle male wert. Crypto USB Stick

Es wäre auch einmal nett zu wissen welchen Kartenleser und welchen Treiber Du installiert hast,
denn der Kartenlaser sollte die Karte schon kennen und vor allem auch "lesen" können, ebenso wie
der Treiber den Kartenleser natürlich auch unterstützen muss!

Gruß
Dobby