Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche CSP für SLE4428 Smardcard

Mitglied: Herbrich19

Herbrich19 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.12.2013 um 22:52 Uhr, 1519 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Ich suche einen CSP (Cryptograhpic Servie Provider) für meine SLE4428 Chipkarte. Ich will damit eine Anmeldung via Smardcard an meinen Computern realisieren. Das Problem ist nur dass der Computer die Karte nicht erkennt.

Jetzt Frage ich mich nur ob diese karte (ist anscheintend von Infinion) eine Sycrypt Karte ist, alerdings ist der CSP von mir zwar Installiert worden aber die Karte ist für diesen CSP leider ungültig.

System:
1x Windows Vista Ultimate Computer
2x Windows XP Professional Computer (1x Laptop / 1x Desktop)
1x PKI (Mit drei oder vier CA,s. Wei leider nicht mehr so genau weil ich dass mit einen kollegen zsm eingerichtet habe.)

Bissher:
Ich habe ein Registrierungs Agend Zertifikat auf den Administrator der Domäne Ausgestellt. Dann habe ich verschiedene CSP,s Instliert (Schlumberger, Gemelto und Infinion). Doch leider wird die Chikarte / Smardcard nirgendwo akzeptiert.

Mit Freundlichen Grüßen an alle Admin kollegen,
-Herbrich
Mitglied: 108012
28.12.2013 um 00:15 Uhr
Hallo,

also wenn ich mir das so durchlese was Du schreibst und wie Du Dein Vorhaben umsetzen möchtest
bzw. zu realisieren versuchst, machst Du das irgend wie genau anders herum, also Du fängst von hinten an.
Du baust einen Garage und schaust dann erst was für ein Auto da rein passen würde

Man kann aber in der Regel zwei verschiedene Wege gehen um Dein Vorhaben zu realisieren,
doch man sollte dabei auch immer bedenken, dass man sich eine Option offen hält die es einem
möglich macht, sich in das OS ein zu loggen (anzumelden) wenn der Treiber der Karte oder die
Karte selber einmal beschädigt ist! Das würde ich auch nicht auf die leichte Schulter nehmen wollen.

1. Möglichkeit:
- Man besorgt sich ein Kartenlesegerät mit den die dazu gehörigen Treibern zu einem bestimmten OS
und dann eine oder mehrere Karten dazu und installiert dies dann.

2. Möglichkeit:
- Man hat eine Karte wie Du sie besitzt und besorgt sich dazu das dazu passende Kartenlesegerät,
mit den dazu und dem OS passenden Treibern und installiert das dann alles zusammen.

Das Problem ist nur dass der Computer die Karte nicht erkennt.
Du brauchst ein Kartenlesegerät und dazu einen passenden Treiber der auch Dein OS unterstützt!!!
Sonst wird das nichts, bitte glaube es mir.

In der Regel basiert der Treiber meist auf dem PKCS#11 bzw. ist ein solcher Treiber.

Man kann das ganze auch ausweiten und wenn Du einen Server in Deinem Netzwerk hast
kann man mit solch einer Karte auch die Domainanmeldung erledigen, aber eben so auch
die lokale Anmeldung realisieren, so wie Du das vor hast.

Hier mal ein anderer Anbieter bei dem man sich etwas einlesen kann, wenn Du das möchtest?
Cryptas

Als Alternative dazu, also eines CSPs kannst Du, weil Du ja auch selber eine PKI hast, so einen Stick
hier benutzen, damit kann man dann auch das Zertifikat speichern, was sonst auf der Chipkarte landet,
einen Versuch ist es auf alle male wert. Crypto USB Stick

Es wäre auch einmal nett zu wissen welchen Kartenleser und welchen Treiber Du installiert hast,
denn der Kartenlaser sollte die Karte schon kennen und vor allem auch "lesen" können, ebenso wie
der Treiber den Kartenleser natürlich auch unterstützen muss!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

2er Faktor Smardcard - Einsteigshilfe benötigt

Frage von 117643Sicherheits-Tools

Hallo, wir möchten unsere Administratoren (Windows, Mitglieder einer Domäne) mit einer Smardcard ausstatten, die als Zusatz zum Windows-Passwort (alternativ ...

Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von BadgerWindows Server

Prinzipiell sollten diesen Punkt ja die meisten schon erledigt haben bzw. gibt es ja schon viele Anleitungen dafür im ...

Windows Tools

Suche Programm zum dateien suchen und Ersetzen mit Wildcat Suche

gelöst Frage von sfera-haizaWindows Tools5 Kommentare

Grüßt euch, ich nutze zzT. das Programm InfoRapid Suchen & Ersetzen um HTML / PHP Dateien zu durchsuchen bzw. ...

Webentwicklung

Suche Buchempfehlung

Frage von fredfistWebentwicklung

Hi, ich kümmere mich in unserer Firma um Netzwerk und Server. Hin und wieder schreibe ich auch Webapplikationen zur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...