mexx
Goto Top

Suche Datei Inhaltssuche in Remoteumgebung

Hallo Zusammen,

wir betreiben eine ESXi gestützte Windows Umgebung mit allen, was man so kennt und hat. Fileserver auf Basis eines Windows HA, Active Directory, Citrix auf Remoteserver usw. Innerhalb der Citirixsessions wird nun eine schnelle Dateisuche inkl. Dateiinhaltssuche benötigt. Schnell geht aber nur mit Indizierung. Besonders, wenn man von einen Filesystem mit weit über einer Million Dateien spricht. Den Windows Standard Indizierungsdienst möchte ich ungern nutzen, da sonst pro User eine Indizierung läuft, was Ressourcen frisst und pro User im Profil eine Indizierungsdatenbank angelegt wird.

Ich hatte damals um das Problem ggf. zu lösen Sharepoint im Auge. Dort kann man einen Filesearcher installieren. Der indiziert die Dateien auf einen SMB. Die User greifen via Sharepoint WebGUI zu und können die Suche in der Index Datenbank vom Sharepoint nutzen. Da das Thema jetzt wieder Fahrt auf nimmt, muss ich mich mit Lösungen auseinander setzten.

Was gibt es noch für ressourcensparende bzw. zentrale Indizierungen von Dateien und Inhalten die User in solchen Umgebungen wie meine Nutzen können?

Vielen Dank,
mexx

Content-Key: 317167

Url: https://administrator.de/contentid/317167

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 07.10.2016 um 17:02:01 Uhr
Goto Top
mit weit über einer Million Dateien spricht

Wenn es sich um diese Anzahl von Dateien inkl. Inhaltssuche handelt, dann kommen eigentlich nur Produkte von Intrafind - http://www.intrafind.de/produkte/ifinder oder Produkte die auf Elastic Search https://de.wikipedia.org/wiki/Elasticsearch aussetzen.

LG Günther