cande
Goto Top

Suche Desktop-Search - Searchserver Lösung

Hallo an alle!

Ich suche eine Desktop-Search / Searchserver Lösung und wollte mal euren Rat hören. Ich habe auf meinem Fileserver einige pdf Dateien und andere Dokumente die ich gerne der Index durchsuchen würde. Nun habe ich gleich an die gängigsten Desktop Search Programme wie Google Desktop und Windows Search gedacht (es läuft XP SP2 drauf). Das Problem hier allerdings ist, daß Windows Search mir zunächst bei der suche übers Netzwerk nicht direkt die Suchbegriffe im entsprechenden Dokument anzeigt. Weiterhin werden bei den Desktop Search Lösungen ja nur die ersten 10000 Wörter indiziert was für mich unbefriedigend ist, da ich wirklich vollständige Suchergebnisse brauche.
Nun habe ich mich mal mit Microsoft Search Server Express beschäftigt. Zwar kann dieser die Dokumente vollständig indizieren, setzt jedoch erstens Windows Server als Betriebssystem voraus und benötigt wirklich sehr viel Ressourcen. Mein Fileserver hat nun nicht wirklich viel Rechenleistung (ist ein P4 2.6 GHz). Deshalb wäre auch die Search Server keine vernünftige Lösung. Es gibt zwar zahlreich andere Desktop Search Programme, jedoch bieten diese keinen Zugriff auf den Search Server über das Netzwerk an.

Ich wollte mal euch fragen ob ihr nicht irgendeine Software kennt die die Dokumente vollständig indiziert und auf die per Netzwerk zugegriffen werden kann.

Danke jetzt schon für eure Hilfe

Content-Key: 169268

Url: https://administrator.de/contentid/169268

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Jul 06, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:29 (UTC)
Goto Top
Search Server 2010 Express + Windows 7 Professional :o) funktioniert super - aber ich stimme dir da voll und ganz zu - wir haben den erst in einer VM laufen lassen mittlerweile aber auf einen eigenen Blechserver untergebracht - liegt bei uns aber auch daran, dass unsere Abteilung es unbedingt haben wollten das nach maximal 3-5h das Dokument oder was auch immer in der Suche auftaucht (was einen sehr kurzen Indizierungsintervall - wenn auch nur inkrementell) nach sich zog und maßlos viel Ressourcen frisst - vorallem CPU Leistung.

Es gab hier in den letzten Monaten einen weiteren Thread mit dem Thema - da wurden auch alternativen genannt Microsoft Search Server 2010 Express vs. Agent Ransack vs. Everything
Member: cande
cande Jul 06, 2011 at 21:57:55 (UTC)
Goto Top
Ja gut, aber gibt es irgendwelche Alternativen die keine Mega CPU benötigen?
Member: clSchak
clSchak Jul 06, 2011 at 22:04:14 (UTC)
Goto Top
Google Desktop Search (fällt mir jetzt spontan ein) - bzw. allgemeine Desktop Search-Engines - alles andere geht zu lasten der Server CPU
Member: cande
cande Jul 06, 2011 at 22:15:32 (UTC)
Goto Top
Ja gut aber.... können die denn die Dokumente komplett (also nicht nur die ersten 10000 Wörter) indizieren? Und was ist mit zugriff über das Netzwerk? Geht das auch?
Member: clSchak
clSchak Jul 06, 2011 at 22:37:40 (UTC)
Goto Top
jup - einfach das Laufwerk zum Index hinzufügen - das kann aber eine ganze Weile dauern bis die mal alles indiziert haben - da die indizierung meistens immer im Leerlauf gemacht wird.