rengel
Goto Top

Suche deutsche Alternative zu Box.net und Yousendit etc.

Hallo, ich suche eine Möglichkeit eines FTP Ersatz wie box.net oder Yousendit sie anbieten.

Hintergrund ist der Datenaustausch mit Kunden. Wir schicken an Kunden, die Kunden sollen aber auch uploaden können. Wobei die Daten nicht für andere Kunden einzusehen sein sollen!

Einziges Problem ist, das ich einen deutschen Anbieter nutzen soll/muß. Gibt es da einen den man für einen gewerblichen Nutzer empfehlen kann?

Danke, Gruß

Content-Key: 117558

Url: https://administrator.de/contentid/117558

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: noodyn
noodyn Jun 08, 2009 at 12:13:45 (UTC)
Goto Top
Du willst deine Unternehmensdaten einem fremden anvertrauen? Mutig.
Warum nimmst nicht einfach einen eigenen FTP Server und gibst den Kunden Zugriff darauf?
Member: lilabs
lilabs Jul 20, 2009 at 14:31:54 (UTC)
Goto Top
Ja gibt es. Schau mal unter www.filedepot.de
Wir richten auch gerne eine Demo ein, damit man sich das ganze einmal anschauen kann.

Lieben Gruß
Member: Rengel
Rengel Aug 16, 2010 at 11:20:33 (UTC)
Goto Top
Hallo, leider muß ich diese Thema noch einmal aufgreifen.

Wir haben jetzt ein Jahr lang mit YouSendIt gearbeitet und sind sehr gut damit zufrieden. Nur leider gestaltet sich die verlängerung des Accounts im Moment etwas schwierig, da wir im hause keine Kreditkarten nutzen dürfen(Vertrieb) und ich auch nicht meine eigene nutzen werde. Aber dieses Thema möchte ich nicht vertiefen...


Nun suche ich auf jeden Fall eine alternative. Es gibt viele (box.net, Dropbox) aber ich finde keine, bei der der Upload für Kunden an mich so einfach ist wie bei YouSendit.

kennt da jemand welche, müssen nicht unb. deutsch sein

Danke, viele Grüße
Member: go4java
go4java Sep 19, 2010 at 09:46:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
leider wurde Deine Frage hier im Forum noch nicht richtig beantwortet.
Ich bin momentan auch an diesem Thema dran und habe folgende Kandidaten ermittelt:

http://online-storage-service-review.toptenreviews.com/

http://www.teamdrive.de/download/TeamDriveDatenblatt.pdf
http://www.digitalbucket.net/ +++
https://www.yousendit.com/
https://www.sugarsync.com/
- Zitierten Text ausblenden -

box.net
https://www.proofhq.com/
http://www.finetuna.com/
http://hello.getsignoff.com/
http://drop.io/
http://www.conceptshare.com/tour.html
http://www.skitch.com/
http://www.vidroid.com/imageput/
http://www.vyoopoint.com/
reviewbasics.com

Project Management

http://www.wrike.com/tour.jsp
activeCollab

WORD

http://www.codoxware.com/codoxword

+++

Einige der dargestellten Solutions mögen für Deine Anforderungen "oversized" sein.
Der Hintergrund meiner Suche ist der Datenaustausch und Collaboration mit Werbeagenturen (also Bilder, PDFs, MS Office, Videos etc.).

Aus der o.g. Liste habe ich box.net und digitalbucket.net (db) in die nähere Auswahl genommen.
box.net scheint eine unglaublich Erweiterungsfähigkeit (kostenpflichtige Plugins) aufzuweisen, während digitalbucket sich sehr an Bekanntes anlehnt. Mir persönlich gefällt digitalbucket besser und ist - so man es überhaupt vergleichen kann - kostengünstiger.
Sehr wichtig erscheint mir ein zuverlässiges Speichersystem (Cloud), das bei db mit Amazon S3 abgedeckt ist. Auch Massenupload und Sync (mit z.B. dem eigenen Intranet-Online-Speicher) finde ich elementar. Verschlüsselungsmöglichkeit der extern gehosteten Daten - auch sehr wichtig!

Was die Funktionalität für Benutzer angeht:

1.) Anlage von Gruppen/Benutzern und Permissions read/write
2.) Upload aller Dokumentenformate ohne wesentliche Größeneinschränkung
3.) Versionierung und Lock-Mechanismus (check-in/out), so dass mehrere Leute an einem Doc arbeiten können
4.) Online-Edit von PDFs (da habe ich noch nichts gefunden, geht wohl in Richtung nitroPDF)
5.) Prozess: Draft, Review, Approval, Reject etc., mit autom. Notification an die entsprechenden Leute
6.) Inititialer, schneller Massenupload
7.) Periodische, geplante Syncs
8.) ...

Wie gesagt, momentan ist digitalbucket mein Favorit; gefolgt von box.net. Dropbox ist ebenfalls klasse, deckt aber nur einen Bruchteil meiner Anforderungen ab.

Unter http://online-storage-service-review.toptenreviews.com/ findet Ihr die TOP10 (aus Sicht USA, da gibt es sicherlich auch dt. Services).

Teilt einfach mal Eure Erfahrungen in der Verwaltung und der Handhabung solcher ONLINE STORAGES und COLLAB-Tools mit!!

Vielen Dank und Gruß
Member: tjskalio
tjskalio Nov 16, 2010 at 09:06:57 (UTC)
Goto Top
@ Rengel

Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist, ich antworte trotzdem mal ...

Bei unserer Datentransfer-Lösung TeamBeam gibt es eine sehr einfache Upload-Möglichkeit:

http://teambeam.de/public

Ich richte gern einen Testzugang ein, E-Mail an tj(at)skalio.com genügt.

Viele Grüße
Member: go4java
go4java Nov 16, 2010 at 09:27:02 (UTC)
Goto Top
...ich habe mich (ebenfalls für eine Unternehmenslösung) für WUALA entschieden. Lösung kommt aus der Schweiz, wurde an der ETH Zürich entwickelt, Sponsoring von LACIE und sicher, da alles vor dem Versand auf "fremde" Server verschlüsselt und zudem in Fragmenten verteilt wird.
Für mich die optimale Lösung, habe wie oben beschrieben alles andere getestet.
Gruß